Freiwillige Feuerwehr Friedberg öffnet ihre Türen

Tag der offenen Tür 2011 bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg.
70Bilder
  • Tag der offenen Tür 2011 bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg.
  • hochgeladen von Franz Scherer

Tausende Besucher kamen zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg am 25. September 2011. Die Besucher konnten sich beim Gang durch die Betriebs- und Aufenthaltsräume umfassend informieren über die Arbeit und die Einsätze der durchwegs auf freiwilliger Basis arbeitenden Helferinnen und Helfer. Neben einem besonders attraktiven Rahmenprogramm, während dem ein Polizei-Helikopter auf dem Sportplatz neben der Feuerwehranlage landete, gab es selbst gebackenen Kuchen von den Feuerwehrfrauen, die kleinen Besucher konnten sich auf einer Hüpfburg austoben. Bei herzhaften Schmankerln und einem Schluck kühlen Getränks ließ es sich auf dem sonnendurchfluteten Platz vor dem Friedberger Feuerwehrhaus hervorragend diskutieren über die Erlebnisse und Eindrücke aus den Anlagen der Friedberger Feuerwehr.

Auf unserem Weg durch das Haus erfahren wir vom 1. Kommandanten Michael Geiger interessante Details zum Fuhrpark – derzeit sind 12 Fahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz – und zur umfangreichen Ausrüstung der Feuerwehr. Vom Einsatz bei Bränden über die Rettungseinsätze bei Verkehrsunfällen bis zur Personenrettung bei Katastrophen, das Spektrum der Hilfseinsätze ist schier nicht zu überschauen. Bei eindrucksvollen Demonstrationen konnten die vielen Zuschauer auch "live" einen Rettungseinsatz der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall mit erleben. Die Friedberger Feuerwehr und der BRK-Rettungsdienst demonstrierten anschaulich die Bergung einer verletzten Person aus einem demolierten Unfallwagen.

Ein wahrer Höhepunkt war natürlich für große und kleine Besucher die Landung des Polizei-Helikopters auf dem angrenzenden Sportplatz. Im Nu war das Fluggerät von einer Menschentraube umlagert. Der Helikopter kann bei Bedarf schnell zum Rettungsflieger umgebaut werden. Pilot Andreas Schaubarth und Flugtechniker Ralf Meggle mussten unzählige Fragen zu ihren Einsätzen beantworten und die kleinen Besucher wollten natürlich alle einmal hinter dem Pilotensitz Platz nehmen. Für viele Jungs und Mädels war klar: Ich werde später mal Pilot!

Schlauchturm, Werkstätten, die Kommandozentrale und last not least die Feuerwehrmänner und -frauen der Friedberger Feuerwehr waren auch an diesem sonnigen Sonntag stets bereit für einen eventuellen Ernstfall. Friedbergs Bürgermeister Dr. Peter Bergmair, der als Stadtoberhaupt auch Hausherr aller 13 Friedberger Feuerwehren ist, konnte überzeugend den Einsatz eines Feuerlöschers demonstrieren. "Gut zu wissen ist, dass Friedbergs Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall mit der größtmöglichen Hilfe versorgt sind", so Bergmair.

Im Landkreis ist die Freiwillige Feuerwehr eine Stützpunktfeuerwehr, mit mehr als 89 Aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Zusammen mit den 12 Ortsteilen und weiteren 341 Feuerwehrmännern und -frauen gewährleisten sie den Schutz für Schadensereignisse jeglicher Art. Alle aktiven Mitglieder der Friedberger Feuerwehren versehen ihren Dienst ehrenamtlich. Um während des Tages ohne Personalmangel die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen, sind sie auf Mitglieder, die bei der Stadt beschäftigt sind und auf die Kulanz vieler Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter kurzfristig entbehren können, angewiesen.
Mit dem Tag der offenen Tür hat die Freiwillige Feuerwehr einen überzeugenden Einblick in ihr breites Leistungsspektrum vermittelt. Mit einer weitergehenden Serie möchte sich das Friedberger myheimat-Team Sabina und Franz Scherer in der nächsten Zeit für den großen Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer bedanken.

Weitere Informationen
Freiwillige Feuerwehr Friedberg im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.