22 Jahre im Dienst der Hilfe für Menschen
22 Jahre Förderverein Krankenhaus Friedberg e.V.

22 Jahre Fördervereín Krankenhaus Friedberg e.V. - Bei der Jahreshauptversammlung am 26. Oktober 2023 begrüßte der Vorsitzende, Friedbergs Altbürgermeister Dr. Peter Bergmair (Bildmitte) zahlreiche geladene Gäste zum – jetzt 22 jährigen Bestehen des Vereins. | Foto: FSeventfoto
21Bilder
  • 22 Jahre Fördervereín Krankenhaus Friedberg e.V. - Bei der Jahreshauptversammlung am 26. Oktober 2023 begrüßte der Vorsitzende, Friedbergs Altbürgermeister Dr. Peter Bergmair (Bildmitte) zahlreiche geladene Gäste zum – jetzt 22 jährigen Bestehen des Vereins.
  • Foto: FSeventfoto
  • hochgeladen von Franz Scherer

Zwei Jahre hatte die Corona-Pandemie es verhindert, den bereits zwei Jahrzehnte bestehenden Förderverein Krankenhaus Friedberg e.V. mit einer Jubiläumsveranstaltung zu feiern. Bei der Jahreshauptversammlung am 26. Oktober 2023 begrüßte der Vorsitzende, Friedbergs Altbürgermeister Dr. Peter Bergmair zahlreiche geladene Gäste zum – jetzt 22 jährigen Bestehen des Vereins.

„Jetzt, da wir den Namen Corona vor allem mit der gestifteten Heiligenfigur an der Nordwand der Friedberger Jakobskirche verbinden können“, so Dr. Bergmair in seiner Ansprache, „jetzt endlich kann das Jubiläum nachgeholt werden. 20 plus 2, das war unser ironisch gemeinter interner Arbeitstitel. “Seit der Vereinsgründung am 8. Mai 2001, so Dr. Bergmair, „engagiert sich der Förderverein Krankenhaus Friedberg an der Verbindungslinie zwischen existentiell wichtigen Bereichen: Gesundsein und Kranksein - bis hin zu vielleicht Leben und Tod. Letztlich geht es auch um unsere lebenswerte Heimat.“ 230 Mitglieder unterstützen den Förderverein derzeit bei der Umsetzung der gesteckten Ziele – sowohl finanziell als auch im ehrenamtlichen Einsatz. „Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen“, appelliert Dr. Bergmair an die Besucher.

Der Vorsitzende begrüßte unter den Gästen den Oberarzt Holger Haak als Vertreter der Ärzteschaft und als offiziellen Vertreter dieser im Vorstand des Fördervereins, Dr. Albert Bauer, den Chefarzt der Abteilung Innere Medizin/Gastroenterologie, den Chefarzt der Anästhesiologie „im Unruhestand“ Dr. Norbert Schneider, Dr. Christian Stoll, den Ärztlichen Direktor der Kliniken an der Paar und die Pflegedirektorin Cornelia Geppert.

Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende an den Hausherrn der Veranstaltung, Stadtpfarrer Pater Steffen Brühl. „Das Divano strahlt eine Botschaft aus, mit der wir uns verbunden fühlen: Ein Treff und ein Anker mitten in unserer Stadt, verbunden mit gemeinsamen christlichen Grundsätzen. Und Ausdruck eines gelebten Miteinanders“, freue sich der Förderverein, an diesem Ort feiern zu dürfen."

Dr. Mayer: Dank für 22 Jahre Unterstützung

Dr. Hubert Mayer, der Geschäftsführer der Kliniken an der Paar dankte in seiner Ansprache „im Namen der Unternehmensleitung und der Belegschaft des Krankenhauses Friedberg für alles, was der Förderverein in den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten für das Krankenhaus Friedberg geleistet und ermöglicht hat.“ 230 Mitglieder haben „in den Jahren mit 250.000 Euro – also einer viertel Million Euro – eine lange Liste verschiedenster Anschaffungen möglich gemacht“, so Dr. Mayer, „für die wir sonst keine Finanzierung erhalten hätten. Darunter waren viele medizinische Geräte wie etwa spezielle Überwachungsmonitore.“

Kurzweiliges Video vom Team Benjamin Weindl

In einem kurzweiligen aber sehr informativen Video präsentierten die Brüder Benjamin, Joshua und David Weindl den Einsatz der vom Förderverein beschafften technischen Eirichtungen bei den täglichen Anwendungen in den klinischen Pflege- und Versorgungsbereichen.

Pater Steffen Brühl: Die Brücke von Mensch zu Gesundheit

Pater Steffen Brühl sprach von seinen Erlebnissen und Eindrücken aus seinen Einsätzen in Afrika. „Ein Wunschdenken“ wäre dort eine Versorgungs- und Pflegesituation, wie sie in unseren Breitengraden vorhanden sei. Er wünschte sich für und mit dem Förderverein noch vieler gute Jahre.

Manfred Losinger: Menschen stehen im Mittelpunkt

"Mit Herzblut und großem Engagement", so der Stellvertr. Aichach-Friedberger Landrat Manfred Losinger, habe "der Förderverein stets den Menschen in den Mittelpunkt seiner Ziele gestellt. Mit den vielen Spenden und „ dem großem, ehrenamtlichen Einsatz gilt der Förderverein als unabdingbarer Bestandteil einer funktionalen Krankenversorgung.“

Jacob Kramer: Prädikat musikalische Glanzleistung

Mit außerordentlichem Bravour gestaltete der junge Gitarrist Jacob Kramer, den musikalischen Part der Jubiläumsveranstaltung. Jacob Kramers Spiel beeindruckt durch seine hervorragenden Interpretationen klassischer Werke. Er ist mehrfach ausgezeichnet und unter Vielem auch mit dem 1. Preis beim Bundesentscheid ,,Jugend musiziert" 2021.

Bei einem kleinen Umtrunk mit kulinarischen Schmankerln aus der Krankenhausküche, zusammengestellt vom Team um den Küchenchef Harald Pfaffenzeller entstanden allerorts noch interessante Unterhaltungen. Vieles, in unseren oft als Selbstverständlichkeit vorausgesetzten Dingen des täglichen Lebens kann ausschließlich durch den Einsatz von Menschen in solchen Fördervereinen in die Tat umgesetzt werden. Dem Förderverein Krankenhaus Friedberg mit seinen Mitgliedern gebührt Dank und Anerkennung für ihren Einsatz.

Information:
Förderverein Krankenhaus Friedberg e.V.
Informationsflyer zum Förderverein Krankenhaus Friedberrg e.V. (PDF)
Vortragstermine Herbst/Winter
Divano Friedberg/Bayern

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.