Im September findet bereits zum dritten Mal die von der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufene Aktion „Marktplatz - Gute Geschäfte“ auf dem Parkett der IHK statt. Umgesetzt wird dieses ungewöhnliche Konzept, bei dem Unternehmen und gemeinnützige Vereine und Verbände auf der Ebene der Sach- und Zeitspenden zusammengeführt werden, vom Freiwilligenzentrum Offenbach.
„Konzept Fünf“ wird dann bereits zum zweiten Mal mit dabei sein. „Nach wie vor gilt es, auch in Offenbach soziale Fragen engagiert zu lösen“, meint Werbeagenturchef Wolfgang Schwengler. Der gebürtige Regensburger studierte in den 80-er Jahren Graphikdesign an der HfG. Er leitet die auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthof ansässige Agentur inhabergeführt seit über 20 Jahren.
Mit sechs Mitarbeitern und einer Auszubildenden ist Konzept Fünf Kooperationspartner größerer Unternehmen. Die Werbeagentur ist gut aufgestellt in der Full Service - Beratung sowie in der Entwicklung von Werbe- und Kommunikationsstrategien für den soliden Mittelstand. Auch Kunden der öffentlichen Hand zählen zum Kundenstamm.
„Als überregional tätiges Offenbacher Unternehmen im Bereich Kreativwirtschaft engagieren wir uns sehr gerne auch für unsere Heimatstadt“, sagt Schwengler. Und er fügt hinzu: “Kleine Initiativen, sozial engagierte Vereine und auch Wohlfahrtsverbände haben auf Grund ihrer gemeinnützigen Zielsetzung nur kleine Budgets. Da kommen die Bereiche Markenbildung, Graphik-Design und Werbung oft zu kurz. Engagement unterstützen wir gerne.“
Insbesondere das Konzept vom „Marktplatz – Gute Geschäfte“ gefällt Schwengler: „Das Anliegen ist ernst. Aber der Rummel-Charakter am Tag des Marktplatzes macht einfach Spaß“, meint er. Ihn beeindruckt, wie kreativ die gemeinnützig Aktiven sich auf dem seriösen Parkett der IHK präsentieren. „Da sind witzige, Banner schwenkende Sandwichpeople und symbolisch verkleidete Engagierte zu treffen“, schmunzelt der Werbeprofi. „Ein professioneller Moderator und sogenannte Makler unterstützen die Suche nach passenden Engagement-Partnern auf beiden Seiten. Sie bringen Unternehmen und Gemeinnützige zusammen.“ Da ließ sich Schwengler im vergangenen Jahr gerne als Engagement-Partner einfangen. Zwischenzeitlich wurden die gegenseitig getroffenen Engagement-Vereinbarungen umgesetzt: Es entstand u.a. eine Plakatkampagne für das Deutsche Rote Kreuz in Offenbach.
Nicht allein der quirlige Marktplatz, auch die Zusammenarbeit mit den Gemeinnützigen am jeweiligen Engagement-Produkt hat "Konzept Fünf" Spaß gemacht. So ist die Agentur auch in diesem Jahr gerne wieder mit dabei. Was aber motiviert den Agenturchef, sich mit seiner Dienstleistung honorarfrei zu engagieren?
Schwengler sieht darin eine gute Möglichkeit gesellschaftliches Engagement selbst aktiv mit zu gestalten. „Eine Professionalisierung der guten und sinnvollen Engagement-Angebote im Bereich Werbung und Kommunikation trägt dazu bei, dass die Zahl der in Offenbach Aktiven in dem jeweiligen Bereich wächst“, sagt er. „Das ist notwendig, um die Herausforderungen der Zukunft positiv mit zu gestalten.“ Wolfgang Schwenglers persönlicher Wunsch für den Marktplatz 2010: dass sich viele Offenbacher Unternehmen beim „Marktplatz – Gute Geschäfte“ engagieren - mit ihren professionellen Dienstleistungen oder auch mit Sach- oder Zeitspenden.
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Empfehlen Sie diese Aktivität engagierten Vereinen und Verbänden sowie engagierten Unternehmen im Bereich CSR zum mitmachen!
Bei Interesse nehmen Sie Kontakt zum Freiwilligenzentrum in Offenbach auf:
Freiwilligenzentrum Offenbach eV.
Kaiserstraße 44
63065 Offenbach
Ansprechpartnerin:
Sigrid Jacob, Telefon: 0 69 / 82 36 70 39, E-Mail-Adresse: sigrid.jacob@fzof.de
Bürgerreporter:in:Reinhild Paula Margarethe Kuhn (geb. Weber-Lucks) aus Kassel |
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