Langzeit-Bilderserie: Beobachtung einer Wahl-Plakatwand

16.8.2008:  Die Plakatwand kommt jungfräulich aus dem Depot: Auf in den Wahlkampf!
6Bilder
  • 16.8.2008: Die Plakatwand kommt jungfräulich aus dem Depot: Auf in den Wahlkampf!
  • hochgeladen von Vuolfkanc Brugger

Wie es Brauch ist, werden bei uns Wahl-Plakatwände aus dem Dunkeln der Depots, wo sie seit der letzten Wahl schlummerten und auf ihren Auftritt zum nächsten Wahlkampf warteten, geholt, um stoisch ihren Dienst in der Demokratie abzuleisten.

Manche Wände bleiben einige Zeit kahl, andere sind über viele Tage mit nur einem Wahlplakat "geschmückt".

Diese Plakatwand steht in der Wittislinger Straße in Dillingen-Hausen, unweit des Biergartens "Sonne".

In dieser Bilderserie beobachten wir, wie zur Landtagswahl Plakate hinzukommen - oder vielleicht wieder abgenommen werden.

Die von mir festgehaltenen Bilder sind nicht schön oder anspruchsvoll. Meistens fotografiere ich während der Fahrt, was dem Bild dann einen authentischen Ausdruck verleiht. Ich bemühe mich um ein scharfes Bild, aber wenn hinter mir die in der Tempo-30-Zone nicht straßenverkehrsordnungsmäßig fahrenden PKWs drängeln und mir hart am Rücklicht kleben, kann schon mal ein Bild unscharf werden, oder 2.

Übrigens: Die meisten Passanten fahren nicht so wie ich mit 6 - 10 km/h auf dem Rad vorbei, sondern mit 30 oder mehr km/h, je nach Mut und in Missachtung der gelegentlichen Radarkontrolle, aber fast nie mit dem Auge auf die Plakatwand.

Nur die Fußgänger können sich näher mit den Köpfen (und den Sprüchen), die auf den Plakaten abgebildet sind, näher beschäftigen - wenn sie wollen. Die Biergartenbesucher werden sich sicherlich auch ihren Teil denken, wenn sie frohgemut aus ihren Limousinen aussteigen, die sie fast direkt vor der Plakatwand parken, oder wenn sie beschwingt vom Hopfentee nächtens wieder einsteigen, um möglichst von der Polizei unerkannt den Weg nach Hause antreten.

Wer also so schnell wie möglich an dieser Plakatwand vorbeikommen möchte, wird aus den Augenwinkeln seit einigen Tagen verwundert feststellen, dass es nicht nur den in der Geschichte verewigten "Malcolm X." (1) gibt, sondern auch den "Winter X." (Plakat ganz links). Wer immer das auch sein mag.... Obwohl: Den Kopf habe ich schon einmal irgendwo gesehen ;-)

Nach einiger Recherche steht fest: Natürlich findet man "Winter X." auch im Internet (2).

Lange Zeit sah es so aus, als ob Mirjam Steiner (3) den Wahlkampf alleine für sich bestreiten wollte, doch nach vielen Tagen der Einsamkeit (auf der Plakatwand) kam dann - dem Himmel und der CSU (eine innige Verbindung schon von alters her) sei's gedankt - dann "Winter X." und unter ihm eine andere Dame aus der CSU dazu, die ich bisher noch nie (und nirgends) gesehen habe.

Am 2.9.2008 stelle ich fest, dass sich auch die grüne, gelbe und braune Partei auf der Plakatwand verewigt hat. Na ja, "verewigt" ist vielleicht nicht das richtige Wort, denn nach der Landtagswahl wird die Plakatwand wieder geleert und eingezogen - bis zur nächsten Wahl.

Apropos "braun": Wir werden - hoffentlich bzw. gottseidank - nie herausfinden, was passiert, wenn Bayern in ausreichender Zahl "deutsch" (4) (siehe Plakat) gewählt hat. Zum Beispiel, ob Wahlplakatwände dann nur noch von einer Partei genutzt werden können, oder ähnliches. Tipp: Im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst? Im Internet unter "Drittes Reich" nachschlagen!

10.9.08: Wie ich höre, soll in der Zwischenzeit ein Raudi am Werk gewesen sein und das ein oder andere Plakat zerfetzt haben. Heute sieht man allerdings nichts mehr davon. Außer ein paar Schmierereien ist alles mehr oder weniger intakt.

15.09.08: Fast vollgeklebt ist nun die Plakatwand.

26.09.08: Zweimal werden wir noch wach, heißa dann ist Wa-ahl-Tach. Und wie sieht unsere Plakatwand aus?
Schwach, ganz schwach!

Zum ersten: Die Position Nummer 10 ist leer. Sieht SO gelebte Demokratie aus?

Zum zweiten: Wir nähern uns wieder einer Periode der deutschen Geschichte, auf die wir im Ausland immer wieder angesprochen werden. Wie kann es sein, dass von 16 möglichen Plätzen dieser Plakatwand allein 4 ( = 25% ) von rechtsextremen Parteien genutzt werden?
Ich hoffe doch sehr, dass sich hier die Quadratmeter nicht proportional in den Stimmen für Landtags- und Bezirkstagswahl niederschlagen.

Fröhliches Wählen am Sonntag!

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Malcolm_X
2) http://gwinter.bndlg.de/~gwinter/
3) http://www.kandidatenwatch.de/mirjam_steiner-120-1...
4) http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache

Bürgerreporter:in:

Vuolfkanc Brugger aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.