VHS - Marburg-Biedenkopf : Donau-Kreuzfahrt mit der "MS Fidelio" - 10 - Melk u.Heimfahrt

11. Juli 2010
Benediktinerkloster, Melk
In Kalender speichern
11. Juli 2010
11. Juli 2010

In Kalender speichern

Benediktinerkloster Melk
27Bilder

Von Wien aus ging es auf der Heimfahrt wieder durch die Wachau. Am landschaftlich schönsten Streckenabschnitt der Donau liegt Melk und hier wurde die Fahrt wieder untertbrochen.

Oberhalb der Stadt steht das Benediktinerstift Melk, das einen großartigen Barrockbau und ab 1089 als Benidiktionerkloster ein geistliches und kulturelles Zentrum darstellt

Dort war eine letzte große 1-stündige Führung durch das Kloster Melk (Marmorsaal,Bibliothek und Stiftskirche) vorgesehen und anschließend konnten noch die Außenanlagen besichtigt werden.

Pünktlich um 13.00 Uhr wurden die Leinen gelöst und die Heimreise Melk - Passau (nur noch 190 Flußkilometer) wurde angetreten.

Kurz nach Melk kam schon wieder eine Doppelschleuse - die "Fidelio" mußte einige Meter angehoben werden und dann ging es die ganze Nacht durch - gegen den Strom
mit voller Kraft nach Passau.

Am Spätnachmittag waren alle Kreuzfahrer vom Schiffspersonal in die Lounge zu einem Abschiedssekt eingeladen und Kapitän Ferenz Nehmet und Kreuzfahrtleiterin Karin Borgas ließen es sich nicht nehmen mit jedem Gast persönlich anzustoßen.

Pünktlich am nächsten Morgen wurde dann Passau erreicht und die Ausschiffung konnte beginnen.
Die "blaue" Gruppe 3 stieg in den entsprechenden Bus ein und wurde wieder Richtung Marburg-Biedenkopf unversehrt nach Hause gebracht.

Diese 8-tägige Kreuzfahrt auf der Donau war sicher für alle Teilnehmer ein großes Erlebnis, das man niemals vergessen wird.
Es gab viel Abwechslung, jeden Tag und unterwegs neue Eindrücke von der Donau und den Donauregionen am Ufer,
täglich eine andere Stadt zu besichtigen, darunter die Hauptstädte von Österreich ,Slowakei und Ungarn und immer gute Informationen und gute deutschsprachige "Führerinnen".

Bei einer Kreuzfahrt muß es nicht immer ein Ozean - Riese sein.

Dem Veranstalter der Schiffsreise und dem Initiator VHS Marburg-Biedenkopf sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt, wobei unserer Reiseleiterin Karin Lippert ein besonderes Dankeschön gilt.

Die vielen Eindrücke werden sich im Laufe der Zeit etwas verwischen, die vielen Fotos
aber nicht.

Gruß Harry

Bürgerreporter:in:

Harry Clemens aus Breidenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.