Bremen: Politik

7 Bilder

Der "Weg in die Zukunft" - die "Allee der UN-Ziele": Bürgeraktion zur Europawoche 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.05.2018 | 38 mal gelesen

Das herrliche Wetter in Bremen heute Vormittag erlaubte es mir, noch einmal mein Spruchband aus Papier auf den Bremer Marktplatz zu legen und zu fotografieren; mitgebracht für meine Bürgeraktion beim Roland hatte ich die Kopie meines Dankschreibens an Herrn Professor Dr. Michael Hüther vom 10. Mai 2018: DANKE: "Auch das Projekt BREMER SCHULTISCH 2018 macht Deutschland zu einem Land der Ideen." Gerade als ich mein...

17 Bilder

Erinnerung aus Bremen am Europatag 2018: Seit 1986 gibt es die Europa-BAKI! - Und...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2018 | 34 mal gelesen

...seitdem pulst "ein Herz für alle Kinder auf unserer Erde" (s. GOOGLE): das "Herz" der  "Bremer Schulkiste", kurz: "Europa-BAKI". - Und daran wurde heute in einer Bürgeraktion für Kinder öffentlich erinnert und der EUROPA-BAKI-AWARD 2018 Herrn Jean-Claude Juncker heute, am Europatag 2018, zugedacht und gedankt für den Europagedanken mit dem Europa-Vorsatz (EUVOR) TODAY WE BEGIN...: Erdacht wurde die Europa-BAKI wenige...

4 Bilder

BAKI-Beitrag zum Europatag 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.05.2018 | 29 mal gelesen

Sollte es mir am kommenden 9. Mai wie schon 2017 möglich sein, würde ich gern auf dem Marktplatz noch einmal an die Umweltschutzinitiative aus der Bremer Schule  seit 1986 erinnern, vielleicht sogar auf dem Kreuz beim Roland, wo ja im - wie man so sagt -  H e r z e n  der Freien Hansestadt Bremen die symbolische Allee der UN-Ziele in Bremen seit dem 10.Mai 2006 beginnt, und den EUROPA-BAKI-AWARD 2018 öffentlich...

14 Bilder

BAKI-Beitrag zur Europawoche 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.05.2018 | 34 mal gelesen

Das "Herzlich Willkommen!" (s. https://www.europa.bremen.de/start-1459) hat mich ermutigt,  noch gestern, zum Internationalen Tag der Pressefreiheit, meinen Vorschlag zur Europawoche 2018 in das Pressehaus Bremen zu tragen: Sehr gern würde ich als Bürger der Freien Hansestadt Bremen für den gemeinsamen Europäischen Anti-Mobbing-Tag werben, der - wie schon in Bremen und Schleswig-Holstein - jährlich am 2. Dezember...

1 Bild

Rassismus ist ein Verbrechen – Wir sind alle Kanaken 12

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 01.05.2018 | 456 mal gelesen

In der Monitor-Sendung vom 19. April 2018 wurde unter dem Titel „Rassismus pur“ von einem Werbeplakat der DAK und seinen Folgen berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=iFHYzw2rLVw „Das Plakat zeigt werdende Eltern, ein Ultraschallbild in der Hand. Die Schwangerschaftswerbung einer Krankenversicherung und Awounou und seine Freundin waren die Models. Eine große Kampagne – 27.000 Plakate bundesweit.“ So die schriftliche...

4 Bilder

Demokratie gemeinsam in Bremen erleben - am Schultisch 2018! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.04.2018 | 23 mal gelesen

*) s. vorab GOOGLE: "Bremer Schultisch 2018" Ich begrüße - insbesondere im Hinblick auf die ebenfalls großen, heute in den Bremer Tageszeitungen dargestellten Pläne von Investoren zu Bauprojekten in unserer Stadt - den Vorschlag "Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung" als einen großartigen "Zufall" für unsere "Stadt der Menschenrechte 2018" und meinen Bürgerwunsch: "Demokratie gemeinsam in Bremen erleben - am...

6 Bilder

Schule Mahndorf in Bremen an der Allee der UN-Ziele - s. dazu auch GOOGLE/Bilder!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.03.2018 | 46 mal gelesen

Am 7. März 2018 folgte ich gern der Einladung zum Treffen des Arbeitskreises Mobbing Bremen in der Schule Mahndorf und erinnerte in meinem Referat an den "Schuluranfang" (s. G.) am 8. August 1988 und die Bedeutung des Wortes "Mobbing der Umwelt" (s. G.), das in der Bremer Schule erdacht wurde. Mitgebracht zu meinen Ausführungen in der Schule Mahndorf hatte ich den "BAKI-Award 2018", den Herr Jean-Claude Juncker in Brüssel...

9 Bilder

Europa-BAKI-Idee zur Bildungsmesse didacta 2018 in Hannover!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.02.2018 | 45 mal gelesen

Am 17. Februar 2018 habe ich - vom "Bremer Schultisch beim Roland" aus - Herrn Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Hannover die "Europa-BAKI zur didacta 2018" als mögliches Gastgeschenk für den Minister für Bildung des Königreichs Thailand, Herrn Dr. Teerakiat Jareonsettasin, aus unserem Land der Ideen zugeschickt mit dem Hinweis auf den "Europaturm 2017 auf dem Olymp der Schule bei der Burg Bederkesa" (s. GOOGLE) - hier...

15 Bilder

Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall - zur Weltausstellung in Hannover

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.02.2018 | 44 mal gelesen

Jeder konnte, wenn er wollte, anlässlich der EXPO 2000 seine "Jahrtausend-Grüße" ins Weltall schießen lassen; gern wüsste ich, ob sie noch immer "da oben" sind nach dem Raketenabflug damals von Alcantara in Brasiilen aus dank der Aktion der Deutschen Post AG in Kooperation mit SAT.1, Movie und Bild; und  d a s  konnte ich damals "nach oben" wünschen: Vom Olymp der Schule aus und als Lehrer von MEINE SCHULE wünsche ich...

3 Bilder

BAKI-Auszeichnung EUVOR aus Bremen für Ministerpräsident Daniel Günther

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.02.2018 | 35 mal gelesen

Liebe BAKI- und ZISCH-Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am 20. Januar 1999 durfte ich im Bremer Pakrhotel Frau Dr. Angela Merkel dafür danken, dass sie das Umweltprojekt mit der Europa-BAKI als Bundesumweltministerin hilfreich unterstützt hat; heute danke ich Herrn Ministerpräsidenten Daniel Günther für die hilfreiche Ermutigung der Besorgten in unserem Land und darüber hinaus in Europa und sogar weltweit angesichts...

24 Bilder

Warum ist Bremen ein "idealer Platz der Schule"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.02.2018 | 39 mal gelesen

Vorbemerkung: Zum diesjährigen Wettbewerb um den "Ausgezeichneten Ort im Land der Ideen" schlage ich den "Bremer Schultisch beim Roland auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE) vor, kurz: "BREMER SCHULTISCH 2018"; am 17. Juni 2018 soll - so mein Vorschlag - hier im Herzen unseres Landes der symbolische "Bremer Warenkorb für Alle" der Welt zeigen, dass Bremen reich ist. - Ich erlaube mir als "Immer-noch-Bremer-Lehrer", den...

13 Bilder

Sehr verehrter Herr Bürgermeister Olaf Scholz *), liebe BAKI-Kinder überall auf der Erde!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2018 | 36 mal gelesen

*) auf dem Foto gestern im Bremer Rathaus Die lustige Geschichte von der "Europa-BAKI für Korea" muss ich heute unbedingt erzählen, weil sie - wie man so sagt - "in unsere Zeit passt". Als ich gestern mit meiner Schultaube und der Bremer Rettungsrakete auch ins Bremer Rathaus gehen wollte, sah ich bereits vor der Tür Ihr Dienstauto stehen und zwei freundlichen Polizisten durfte ich den Grund meines Besuches erklären und...

4 Bilder

Heute: Start der Vortragsreihe "Bremen - Stadt der Menschenrechte" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.01.2018 | 31 mal gelesen

*) https://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.293639.de&asl=bremen02.c.732.de "...dass die Menschenrechte gelebte Realität sind. Dafür sind wir alle gemeinsam verantwortlich." (Staatsrätin Ulrike Hiller) Als Bremer Bürger begrüße ich die heute beginnende Aktion als wegweisenden Beitrag zur laufenden Initiative BREMEN TUT WAS AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE herzlich und freue mich sehr, auf dem...

5 Bilder

Herzliche Ermutigung durch Ministerpräsident Gerhard Schröder: "Die Idee, Holzkisten zum häuslichen Sammeln ausgedienter Batterien zu bauen, finde ich ausgezeichnet." *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.01.2018 | 30 mal gelesen

*) aus: Brief vom 7. Dezember 1990 an den Schüler Sebastian in Bremen Europa-BAKI-Idee zur didacta 2018 wie zur Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven? Heute schicke ich meine Anregung "Europa-BAKI zur didacta 2018" für Herrn Ministerpräsidenten Stephan Weil in die Niedersächsische Staatskanzlei mit der BAKI-Auszeichnung "Schulschiff Niedersachsen mit Herz" als mein Dankeschön für die hilfreiche Beachtung der ja "klitzekleinen"...

3 Bilder

BAKI-Award 2018 für den "Lernort Europa mit Herz" auf unserem Schulschiff ERDE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.01.2018 | 71 mal gelesen

Ich möchte Herrn Präsidenten Jean-Claude Juncker den BAKI-Award 2018 zukommen lassen und so  a  l l e n  Mitgestaltern des "Europa mit Herz" herzlich danken für die Anregung, den "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" ( s. http://www.antibullying.eu ) auf unserem großen Schulschiff ERDE gemeinsam zu begehen. So möchte ich als Initiator der "Bremer Aktion für Kinder", die ich als Lehrer der Bremer Schule 1986 ins Leben gerufen...

3 Bilder

Herr Bundesminister Gabriel freut sich über die BAKI-Auszeichnung!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.01.2018 | 20 mal gelesen

Liebe BAKI-Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am 7. Januar 2018 habe ich vom "Bremer Platz der Schule" aus - mit einer "BAKI-Auszeichnung" - Herrn Bundesminister Gabriel gedankt für die mich ermutigende Unterstützung aus seinem Haus der - ja "klitzekleinen" - Initiative, die vor 32 Jahren in der Schule begann als "Bremer Aktion für Kinder" (BAKI) in der Absicht, die Verantwortlichen in unserem Land und darüber hinaus...

6 Bilder

Oldenburg - ein "Haus mit Herz" dank seines Weltbürgers Ernst Heinrichsohn

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.01.2018 | 50 mal gelesen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, heute erreichte mich das Antwortschreiben vom 11. Januar 2018 aus der Niedersächsischen Staatskanzlei nach meiner Anregung vom 23. September 2016, Herrn Ernst Heinrichsohn mit einer staatlichen Auszeichnung zu ehren, u.a. mit der Feststellung: "Das von Ihnen dargestellte und mit hohem persönlichen Einsatz verbundene Engagement von Herrn Ernst Heinrichsohn verdient...

7 Bilder

...noch einmal: DANKE, Frau Schulsenatorin a.D. Renate Jürgens-Pieper!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2018 | 29 mal gelesen

Gleich nach dem RADIO-BREMEN-HInweis auf das Buch "Anmerkungen mit grüner Tinte" habe ich am 19. Dezember 2017 die "Erinnerungen" gekauft und mich besonders über das Foto auf der Seite 352 gefreut: Am 6. August 2011 habe ich den Eingang zum alten Schulhaus hier Am Barkhof in Bremen-Schwachhausen in "Bremer Friedenstor" umbenannt; bis dahin war es für mich das "Bremer Schultor" - s. dazu:...

6 Bilder

Auswärtiges Amt Berlin erhält EUVOR und das "Schulschiff ERDE mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.01.2018 | 25 mal gelesen

Nein, nicht in der lustigen Bremer Rettungsrakete soll die oben stehende BAKI-Auszeichnung das Auswärtige Amt in Berlin erreichen - ich schicke mein Dankeschön Herrn Sigmar Gabriel in einem Luftpolsterbrief auf dem Postweg zu mit dieser Erklärung: Sehr geehrter Herr geschäftsführender Bundesminister des Auswärtigen, die offizielle Anzeige des Human-Rights-Logo auf dem freundlichen Brief aus Ihrem Amt (s. Kehrseite) zeigt...

11 Bilder

Seit 11. September 2002 im Landesinstitut für Schule in Bremen: BREMER SCHULTISCH ZUR LOKALEN AGENDA *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.12.2017 | 24 mal gelesen

*) s. Fotos und/oder GOOGLE Warum erinnere ich heute noch einmal daran, dass durch den Bremer Schultisch auf dem Marktplatz Bremen noch "weltoffener" geworden ist? - "Meine" Bremer Tageszeitung ermutigt mich dazu mit den Worten "Hanseatische Weltoffenheit" und "Kinderzeitung" -  heute auf der Titelseite! Bürgermeister Dr. Henning Scherf am 26. Januar 1996: "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" Liebe ZISCH-Kinder,...

15 Bilder

GEMEINSAM IN BREMEN - GEMEINSAM IN EUROPA

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.12.2017 | 39 mal gelesen

Nach meiner Erklärung des 2. Dezember im Reformationsjahr 2017 zum "vorläufigen Europäischen Anti-Mobbing-Tag" und meiner großen Freude über die Anregung dazu aus dem Europäischen Parlament und  - last not least - über den Hinweis auf den "Wind in den Segeln der europäischen Integration" des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker folge  ich heute den zunehmenden Aufforderungen - auch aus meiner ehemaligen...

2 Bilder

Ich danke - auch heute am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung - herzlich!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.12.2017 | 21 mal gelesen

Seit 1993 bis heute weite ich als Lehrer im vorzeitigen Ruhestand trotz Schwerbehinderung die lustige Umweltschutzidee mit der Batteriesammelkiste (BAKI), die ich als Werklehrer 1986 in der Schule Osterholz in Bremen mit "meinen" Schulkindern "erfunden" habe nach dem Unglück in Tschernobyl, aus - d a n k  freundlicher "Beachtung", die mich bis heute ermutigt, meine "Bremer Aktionen für Kinder" (BAKI) fortzusetzen so gut ich...

1 Bild

2. Oktober 2017 war Welttag der Mobbing-Prävention *) ...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.11.2017 | 24 mal gelesen

*) s. https://www.daysoftheyear.com/days/stop-bullying-day/ ...und der 2. Dezember könnte zum "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" werden! Am 2. Dezember 2017 möchte ich allen "Vorläufern" herzlich danken, die dazu ermutigt haben, die gewollte Ausgrenzung von Menschen - aus welchem Grund auch immer - weltweit erkennbar zu beklagen und sich einzusetzen für die Ächtung der Entwürdigung, die man "Mobbing" nennt, die wissentliche...

1 Bild

Bundespräsident Johannes Rau u.a.: "Ich verpflichte mich, Schüler/innen und Kollegen/Kolleginnen mit ihren Ängsten und Konflikten nicht alleine zu lassen."

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2017 | 24 mal gelesen

Am 14. Bremer Anti-Mobbing-Tag möchte ich noch einmal daran erinnern, dass ich damals Herrn Bundespräsidenten Johannes Rau den "Bremer Platz der Schule" geschenkt habe wie im Reformationsjahr  Herrn Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die "TATENFUERMORGEN-Idee 2998" und das "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit auf der Allee der UN-Ziele" (s. dazu auch GOOGLE: "Johannes Rau Mobbing" und...

13 Bilder

Bürgeraktion auf dem Bremer Marktplatz am Internationalen Tag der Kinderrechte 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.11.2017 | 25 mal gelesen

Mein Beitrag zum 20. November 2017 sollte - so hatte ich es geplant - genau auf dem "Kreuz" *) beim Roland stattfinden; als ich fünf Minuten nach 12 Uhr den Marktplatz erreicht hatte, war der Platz neben dem Roland schon besetzt. Ich stellte deshalb meinen "Beitrag" vor das Haus der Bürgerschaft und fotografierte hier den roten Kinderstuhl und auch Schulkinder. Im Foyer des Parlamentsgebäudes durfte ich an die unzählig vielen...