Bremen: Politik

11 Bilder

Seit 11. September 2002 im Landesinstitut für Schule in Bremen: BREMER SCHULTISCH ZUR LOKALEN AGENDA *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.12.2017 | 20 mal gelesen

*) s. Fotos und/oder GOOGLE Warum erinnere ich heute noch einmal daran, dass durch den Bremer Schultisch auf dem Marktplatz Bremen noch "weltoffener" geworden ist? - "Meine" Bremer Tageszeitung ermutigt mich dazu mit den Worten "Hanseatische Weltoffenheit" und "Kinderzeitung" -  heute auf der Titelseite! Bürgermeister Dr. Henning Scherf am 26. Januar 1996: "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" Liebe ZISCH-Kinder,...

15 Bilder

GEMEINSAM IN BREMEN - GEMEINSAM IN EUROPA

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.12.2017 | 38 mal gelesen

Nach meiner Erklärung des 2. Dezember im Reformationsjahr 2017 zum "vorläufigen Europäischen Anti-Mobbing-Tag" und meiner großen Freude über die Anregung dazu aus dem Europäischen Parlament und  - last not least - über den Hinweis auf den "Wind in den Segeln der europäischen Integration" des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker folge  ich heute den zunehmenden Aufforderungen - auch aus meiner ehemaligen...

2 Bilder

Ich danke - auch heute am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung - herzlich!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.12.2017 | 21 mal gelesen

Seit 1993 bis heute weite ich als Lehrer im vorzeitigen Ruhestand trotz Schwerbehinderung die lustige Umweltschutzidee mit der Batteriesammelkiste (BAKI), die ich als Werklehrer 1986 in der Schule Osterholz in Bremen mit "meinen" Schulkindern "erfunden" habe nach dem Unglück in Tschernobyl, aus - d a n k  freundlicher "Beachtung", die mich bis heute ermutigt, meine "Bremer Aktionen für Kinder" (BAKI) fortzusetzen so gut ich...

1 Bild

2. Oktober 2017 war Welttag der Mobbing-Prävention *) ...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.11.2017 | 24 mal gelesen

*) s. https://www.daysoftheyear.com/days/stop-bullying-day/ ...und der 2. Dezember könnte zum "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" werden! Am 2. Dezember 2017 möchte ich allen "Vorläufern" herzlich danken, die dazu ermutigt haben, die gewollte Ausgrenzung von Menschen - aus welchem Grund auch immer - weltweit erkennbar zu beklagen und sich einzusetzen für die Ächtung der Entwürdigung, die man "Mobbing" nennt, die wissentliche...

1 Bild

Bundespräsident Johannes Rau u.a.: "Ich verpflichte mich, Schüler/innen und Kollegen/Kolleginnen mit ihren Ängsten und Konflikten nicht alleine zu lassen."

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2017 | 23 mal gelesen

Am 14. Bremer Anti-Mobbing-Tag möchte ich noch einmal daran erinnern, dass ich damals Herrn Bundespräsidenten Johannes Rau den "Bremer Platz der Schule" geschenkt habe wie im Reformationsjahr  Herrn Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die "TATENFUERMORGEN-Idee 2998" und das "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit auf der Allee der UN-Ziele" (s. dazu auch GOOGLE: "Johannes Rau Mobbing" und...

13 Bilder

Bürgeraktion auf dem Bremer Marktplatz am Internationalen Tag der Kinderrechte 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.11.2017 | 25 mal gelesen

Mein Beitrag zum 20. November 2017 sollte - so hatte ich es geplant - genau auf dem "Kreuz" *) beim Roland stattfinden; als ich fünf Minuten nach 12 Uhr den Marktplatz erreicht hatte, war der Platz neben dem Roland schon besetzt. Ich stellte deshalb meinen "Beitrag" vor das Haus der Bürgerschaft und fotografierte hier den roten Kinderstuhl und auch Schulkinder. Im Foyer des Parlamentsgebäudes durfte ich an die unzählig vielen...

7 Bilder

Bremer Bürgermeister: Für eine atomwaffenfreie Welt! 17

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 20.11.2017 | 109 mal gelesen

Bremen: Marktplatz | Als Beitrag zum bundesweiten Aktionstag der Friedensbewegung am 18. November versammelten sich trotz strömendem Regen etwa 150 Bremer Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen ihr Bürgermeister Carsten Sieling, auf dem Marktplatz. Zu Beginn sprach der Arzt Lars Pohlmeier als Vertreter der weltweiten Organisation „Internationale Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung“ (IPPNW). Er wandte sich...

9 Bilder

Internationaler Tag der Kinderrechte 2017 - Erinnerung an die "Bremer Erklärung 2013" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.11.2017 | 34 mal gelesen

*) s. dazu GOOGLE: "Bremer Erklärung 2013", "Bremer Erklärung 2017" und "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" Ein Hinweis aus Berlin auf das einzigartige Vorgehen des Parlaments der Freien Hansestadt Bremen aus Sorge angesichts der gewaltig zunehmenden sozialen Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen durch "Mobbing", ermutigt mich, heute noch einmal allen Unterstützern der täglichen Bemühungen der Mitarbeiter in den...

1 Bild

Wer arm ist, stirbt früher: Abgehängte Stadtteile, mangelnde Gesundheitsversorgung

Michael Horn
Michael Horn | Bremen | am 13.11.2017 | 11 mal gelesen

Bremen: Martinsclub | Menschen, die in armen marginalisierten Stadtteilen leben, haben laut Statistik eine bis zu zehn Jahre kürzere Lebenserwartung als ihre Nachbar*innen in den wohlhabenderen Vierteln. In der ambulanten Gesundheitsversorgung fehlen bislang Konzepte, die auf diese Herausforderungen in den Städten, wo gesundheitliche Ungleichheiten weiter steigen, Antworten geben. Es geht aber auch anders! In Hamburger Stadtteil Veddel...

4 Bilder

Weltklimakonferenz 2017 - ein Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade (OLYKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2017 | 35 mal gelesen

*) Olympiade für das Kind - weltweit Mit der Auszeichnung EUROPA-VORSATZ 2017 erlaube ich mir, allen Verantwortlichen herzlich zu danken, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Erde einsetzen, und die Weltklimakonferenz in unserem Land der Ideen als einen Beitrag zur 7. Umwelt-Olympiade anzunehmen; mit der EUVOR-Auszeichnung möchte ich allen Teilnehmern - wie schon Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier -...

3 Bilder

Aktionstag der Friedensbewegung: Bremer Gratulation an Friedensnobelpreisträger - Bürgermeister Sieling spricht auf Kundgebung

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 10.11.2017 | 43 mal gelesen

Bremen: Marktplatz | Bremen. Bremer Gruppen beteiligen sich am Samstag, 18. November, an dem bundesweiten Aktionstag der Friedensbewegung. Für ein Ende der weltweiten Kriege und Konflikte, für Abrüstung und eine atomwaffenfreie Welt sollen Zeichen gesetzt werden. In der Hansestadt rufen am Samstag, 18. November, um 13 Uhr IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung), ICAN und das Bremer...

3 Bilder

Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" für die Weltklimakonferenz in Bonn

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.11.2017 | 26 mal gelesen

In einer Aktion für Kinder wird heute aus Bremen der Weltklimakonferenz 2017 die Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR) zugedacht. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) Unterstützer von GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA und GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE *) s. dazu: http://buendnis-toleranz.de/node/166726

9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2017 | 28 mal gelesen

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und...

5 Bilder

"Europa tagt in Bremen" *) - in der ersten "BAKI-Stadt Europas" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.10.2017 | 20 mal gelesen

*) s. WESER-REPORT, Bremen, 11. Oktober 2017 Heute, am Welt-Ei-Tag 2017 **), habe ich deshalb "meinem" Bürgermeister in Bremen geschrieben: Sehr geehrter Herr Dr. Sieling, zur JEF-Tagung bietet sich Ihnen die m. E. historisch einmalige Gelegenheit, mit Ihrer Bremer Schulkiste (s. GOOGLE: "Carsten-Sieling-BAKI") die Bremer Schule als einen "Veranschaulicher der Europa-Idee mit der Europa-BAKI" (s. G.) seit 1986 zu...

6 Bilder

Glückwunsch aus Bremen zum Friedensnobelpreis an ICAN 1

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 09.10.2017 | 33 mal gelesen

Bremen: Mitte | Die "International Campaign to Abolish Nuclear Weapons" (ICAN) erhält den diesjährigen Friedensnobelpreis. Die Entscheidung des Nobelpreiskomitees in Oslo findet die volle Unterstützung des Bremer Friedensforums. http://www.bremerfriedensforum.de/909/mitteilungen/Glueckwunsch-aus-Bremen-zum-Friedensnobelpreis-an-ICAN/ "Wir empfinden die Entscheidung als eine Ermutigung für die Friedensbewegung im Kampf für die Ächtung...

1 Bild

"Unser kleiner guter Schulgeist" *) im GLOBAL CLASSROOM 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.10.2017 | 34 mal gelesen

*) s. http://www.badische-zeitung.de/zisch-texte/unser-kleiner-guter-schulgeist--77716611.html Lieber kleiner guter Geist in der Rappoltsteiner Grundschule in Eschbach im Markgräflerland, Du bist für mich der wunderbare Begründer der globalen Reformation, die unsere Welt zur Zukunft braucht!Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer der Initiativen "Welche Schule braucht die Zukunft...

8 Bilder

BAKI *) und die Deutsche Einheit

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.10.2017 | 27 mal gelesen

*) s. dazu auch GOOGLE: "Bremer Zeitspende seit 1986: Europa-BAKI" Begleitwort zur Sonderausgabe von UNSERE SCHULE zum TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2016:: Liebe BAKI-Kinder, mit dieser Dokumentation möchte ich beweisen, was man mit der kleinen Kiste, die ihr gebastelt habt, erreichen kann dank freundlicher Unterstützung der Verantwortlichen, die sich überall auf der Welt um den Schutz und Erhalt der Umwelt auf unserer schönen...

4 Bilder

Podiumsgespräch mit Folker Hellmeyer und Rudolf Hickel

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 29.09.2017 | 93 mal gelesen

Zwei Tage nach der Bundestagswahl diskutierten Folker Hellmeyer und Rudolf Hickel in Bremen zum Themenkomplex: "Russland, Europa und die USA im geopolitischen Spannungsfeld - Eine neue Ost- und eine neue Westpolitik sind überfällig!" "Die Seidenstraße (one-Belt-one-Road) ist konstruktiv. Die Regime-Change-Politik ist destruktiv!", sagte Folker Hellmeyer - der als Chefanalyst und Fondsmanager der Bremer Landesbank in den...

4 Bilder

ENGAGEMENT MACHT STARK: Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele mit der Europa-BAKI

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.09.2017 | 31 mal gelesen

Am 15. September 2017 um 11.55 Uhr auf dem Bremer Marktplatz und an allen Tagen in der 13. Woche des bürgerschaftlichen Engagements nach Absprache soll in den Gesprächen am Bremer Schultisch beim Roland die Bremer Bildungsidee zur globalen Reformation unter dem Lehrsatz "Das Kleine, was Du tust, ist viel" mit der "Europa-BAKI" (s. GOOGLE) veranschaulicht werden. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für...

6 Bilder

Bremen / Hannover: 3:1!

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Bremen | am 03.09.2017 | 21 mal gelesen

Bremen: Bahnhof | Fahrrad-Garage Radfahrer entlasten mit ihrer Fahrt in die City die Straßen und die Umwelt - im Vergleich zur Fahrt mit dem Kfz -ganz erheblich. Und die Straßenbaukosten werden ergeblich reduziert. Nach der Fahrt stellen Radfahrer ihre Fahrzeuge gerne "sicher" ab, in Parkhäusern, ebenso wie Kfz-Fahrer. In Hannover ist Mangel! Rund um den Bahnhof Hannover gibt es viel, viel zu wenige Garagen-Plätze für Fahrräder,...

8 Bilder

Ich bitte a l l e Verantwortlichen, die EAN-Petition *) "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" zu unterstützen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.08.2017 | 18 mal gelesen

*) http://www.antibullying.eu/node/111 Schon vor meiner Bürgeraktion "BAKI-STIMMZETTEL 2017" auf dem Bremer Marktplatz am 21. August 2017 erklärte ich Fragenden, dass ich mich für Kinderrechte seit 1965 pflchtgemäß als Lehrer der Bremer Schule einsetze und seitdem freundliche Beachtung von allen Verantwortlichen erfahre, die sich für die Rechte für Kinder und Jugendliche einsetzen und die alltägliche Arbeit in den...

21 Bilder

Am 15. August 2017 erlaubte das Wetter die Aktion "BAKI-STIMMZETTEL" nicht - kann sie heute *) auf dem Bremer Marktplatz stattfinden?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.08.2017 | 23 mal gelesen

*) Am 15. August 2017 wollte ich mit meiner Bürgeraktion Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf dem Bremer Marktplatz meine Bitte um Unterstützung der EAN-Petition "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" ( http://www.antibullying.eu/node/111 ) "vortragen"; meine Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am 15. August 2017 "fiel total ins Wasser" - s. Anlage! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer...

7 Bilder

Schultaube trug Bitte an den Bremer Senat ins KUBIKO *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.08.2017 | 30 mal gelesen

*) KUBIKO steht für Kultur, Bildung und Kommunikation im Bremer Ortsteil Hemelingen In einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am 16. August 2017, 12:30 Uhr, durfte zur Bürgersprechstunde  des Bürgermeisters Dr. Carsten Sieling im Ortsamt Hemelingen die Bitte um Unterstützung der EAN-Petition "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" **)  an den Senat der Freien Hansestadt Bremen übergeben und begründet werden. **)...

2 Bilder

BAKI-Stimmzettel 2017 *) heute auf dem Bremer Marktplatz? **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.08.2017 | 24 mal gelesen

*) für Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel **) ...noch - wenige Minuten nach 8 Uhr - scheint die Sonne über Bremen, im Laufe des Tages jedoch simd - so die Wettervorhersage - starke Regenschauer zu erwarten; dann könnte ich nicht mit meinem BAKI-Stimmzettel für Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die Wahlveranstaltung um 19 Uhr auf dem Bremer Marktplatz besuchen Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für...

17 Bilder

Appell *) zum Internationalen Tag der Jugend vor dem Bremer Friedenstor

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.08.2017 | 21 mal gelesen

*)  Deutscher Bundestag Pressemitteilung Kinderkommission zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2017: "Die Kinderkommission appelliert an die Politikerinnen und Politiker, den Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden. Denn Jugendlliche wollen eine starke Stimme haben." Ich habe mir...