Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erster Weltkrieg

Beiträge zum Thema Erster Weltkrieg

Kultur
Gemälde des Monte Chaberton hängt im Eingangsbereich des Hotels. Mit bloßem Augen sind vom Tal aus die auf dem Berg stehenden geometrischen Körper zu erkennen.
10 Bilder

Soldatengräber
Die großen Prediger des Friedens

Skifahrt des Alpenvereins Friedberg ins Skigebiet nach Cesana - Piemont Rund 700 km, also etwa 10 Busstunden von Friedberg entfernt, liegt der kleine Ort Cesena im Piemont, nahe der Grenze zu Frankreich. Trotz der Entfernung entschieden sich Franz Reif und seine Frau Ursula als Leiter der Skifahrertruppe des Alpenvereins Friedberg ausgerechnet für dieses ferne Cesana als Ausgangspunkt für unseren fünftägigen Skiaufenthalt. Im Hotel Chaberton waren wir untergebracht. Schon bei der Anreise...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 06.03.24
Kultur
Noch hat es nicht begonnen
8 Bilder

Die Faschingsfee von Emmerich Kálmán

Viel Spaß hatten die Friedbergerinnen, die mit befreundeten Frauen sich auf den Weg nach München machten um die humorvolle Operette "Die Faschingsfee" in der Alten Kongresshalle zu sehen. Für den musikalischen Klangteppich war kein geringerer als Operettenkomponist Emmerich Kálmán verantwortlich Spätestens seit seiner "Csárdásfürstin", galt der ungarische Operettenkomponist Emmerich Kálmán als Garant für Erfolg. Das Stück spielte in München im Ersten Weltkrieg und eine Gruppe feierte trotz...

  • Bayern
  • München
  • 28.02.17
  • 1
  • 8
Kultur
Blaue Stunde zum Thema Erster Weltkrieg
26 Bilder

Nichts deutete bisher auf eine drohende Kriegsgefahr hin

Zur blauen Stunde lud der Heimatverein Friedberg, ein. Die Vorsitzernde Regine Nägele berichtete vor vollem Saal über die friedlichen Monate und die Zeit des Kriegsbeginns 1914 bis zur Jahreswende 1914/15. Fleißig hatte die Heimatvereinsvorsitzende recherchiert und Stadtarchiv und auch private Dokumente durchforscht. Die Interessierten erfuhren nun viel aus dem damaligen Gemeindeboten, der am 3. Juli 1914 vom Attetat am 28. Juni auf das östereichischen Thronfolgerehepaar berichtete. Doch es...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.01.15
  • 4
  • 12
Kultur
6 Bilder

Es waren nur kurze, flüchtige Momente der Menschlichkeit,

Seit Beginn des 1. Weltkrieges sind 100 Jahre vergangen doch nicht vergessen. Viele haben durch Familienmitglieder Erzählungen gehört. Doch nun durfte man in einem eindrucksvollen Film erleben, dass der Geist des Weihnachtsfestes auch in die verhärteten Herzen gegnerischen Soldaten an der Westfront greift. Zuerst etwas verunsichert, als ich die Einladung vom Heimatverein erhielt, denn Kriegsfilme sind wirklich nicht mein Ding, ging ich doch hin. Dann, im Laufe der Vorführung liefen mir...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.12.14
  • 4
  • 12
Kultur
3 Bilder

Flandernschlacht Ypern

Hundert Jahre ist es her, dass der Erste Weltkrieg in die Geschichte der Menschheit Einzug nahm. Im belgischen Yeper starben 1917 bei der großen Flandernschlachten 600.000 Menschen. In einer Hinterlassenschaft meines Opas, fand ich die alten Orden die darauf hinweisen. Auf der dritten Schleife, also der letzten Schlacht dieses grausamen Krieges steht Flandernschlacht Ypern- Das macht mich sehr, sehr nachdenklich.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 28.06.14
  • 3
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.