Oliver Kahn mit der "ích schaff´s Tour" in Neusäß

Der Fußballtitan als Motivator: Oliver Kahn
11Bilder
  • Der Fußballtitan als Motivator: Oliver Kahn
  • hochgeladen von Linda Weiß

Nach zehn Schulbesuchen der „ich schaff’s Tour mit Oliver Kahn“ erreichte die Initiative von easy living und dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) heute Neusäß. Oliver Kahn stellte in der Stadthalle in Neusäß zusammen mit dem Leiter des „ich schaff’s“-Institutes , Dr. Thomas Hegemann, das gleichnamige Motivationsprogramm den Schülerinnen und Schülern der Reaschule Neusäß vor.

Ermöglicht haben diese Tour Oliver Kahn und die easy living card durch den „easy living Millionenkick“ im letzten Jahr. Bei seinem Abschiedsspiel stellte sich der dreifache Welttorhüter Oliver Kahn zehn Amateurschützen. Jedes nicht getroffene Tor bedeutete 100.000 Euro. Insgesamt 500.000 Euro konnten mit dieser Aktion gesammelt werden, wobei der größte Teil des Geldes an den Deutschen Kinderschutzbund ging, der damit die „ich schaff’s Tour mit Oliver Kahn“ an zwölf Schulen in Bayern durchführt.

Diese Tour ist ein Motivationsprogramm für Schüler und Lehrer. Es setzt auf die Schulung von Lehrern, die jungen Menschen damit besser helfen können, Schwierigkeiten wie Verhaltensprobleme, Aufmerksamkeitsdefizite oder Ängste gemeinsam mit anderen zu bewältigen. Besonderes Augenmerk richtet sich allerdings auf die Motivation der Jugendlichen, um sie zu selbstständigem Lernen zu ermutigen.

DKSB-Vertreter Andreas Kalbitz betonte in der Pressekonferenz, dass man die Kinder durch Freizeitangebote erreichen kann und die Weichen an Schulen gestellt werden. Außerdem dankte Kalbitz easy living, ohne deren finanzielles Engagement die Tour nicht stattfinden würde. Der Schulleiter der Realschule, Dr. Herbert Woerlein, dessen Schule bereits mit den Lechwerken zusammenarbeitet, nimmt die Chance, an der Motivation von Schülern und Lehrern etwas zu verändern, mit Stolz an. Gabriele Schlecht, Leiterin easy living, hob die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Oliver Kahn hervor und stellte die Sonderedition „Oliver Kahn“ der easy living card vor. Dr. Thomas Hegemann vom „ich schaff’s“-Institut erklärte das 15-Punkte-Programm und seine Schwerpunkte. Oliver Kahn, der das „ich schaff’s“-Programm mit den Schritten in seiner Karriere vergleicht, betonte: „Meine Besuche an den Schulen sind die eine Sache. Mir liegt aber auch die Nachhaltigkeit am Herzen. Es ist wichtig, dass die Lehrer das Motivationsprogramm an ihren Schulen fortführen und implementieren.“ Oliver Kahn will den Eindruck, den er bei jungen Menschen hinterlässt, nutzen um ihnen den Umgang mit Gefühlen zu zeigen. Für ihn ist die Schulausbildung die Basis für alle Ziele im weiteren Leben.

In der mit 21 Klassen der Realschule Neusäß gefüllten Stadthalle demonstrierte Oliver Kahn zusammen mit Dr. Thomas Hegemann das „ich schaff’s“- Programm. Der Fußballtitan hielt dabei jedoch keinen Vortrag. Vielmehr führte er Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern. Eine wichtiger Punkt bei dieser Tour ist dabei Oliver Kahns Aussage: „Zukunft wird nicht für uns geschrieben, sondern von uns!“.

Bürgerreporter:in:

Linda Weiß aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.