König Artus und seine Tafelrunde bitten zu Tisch

5Bilder

Zum fünften Mal werden im Juni 2009 auf Schloss Scherneck, Raum Augsburg, Ritterfestspiele veranstaltet. Das Thema des diesjährigen Festspiels lautet: „Artus - Ein Mythos wird auferstehen.“ In dem Schauspiel wird alles aufgetischt, was beim Stichwort „Mittelalter“ fasziniert: Eine der zentralen Figuren der Ritterszene, nämlich König Artus, wird zusammen mit den Verbündeten an seiner Tafelrunde lebendig. Das Freilichtgelände auf Scherneck bietet einen idealen natürlichen Rahmen. Mitwirkende in historischen Gewändern, Trick-Reiter mit atemberaubenden Stunts, allerlei Tiere und mittelalterlichen Gerätschaften in den verschiedenen Szenen sorgen für den Sprung der Zuschauer in eine frühere Welt.

Ergänzend bieten die mittelalterlichen Stände alles auf, was an Gerüchen, Gerichten und Geschichten dazu gehört, wie zum Beispiel das Lager Lancelot. Greifbar wird das Leben in Camelot auch, wenn der Bischof von York in einer Prozession durch die Gassen zieht und Brot unter dem bedürftigen Volk verteilt.

In der aufwändigen Inszenierung wirken namhafte Stuntmen und Schauspieler aus internationalen Film- und Fernsehprojekten mit: Salvatore Pascale als der „Kleine Schoschone“ aus "Der Schuh des Manitu" ist ebenso dabei wie Mitwirkende aus "Wer früher stirbt ist länger tot" von Markus H. Rosenmüller. Auch Trickreitkünstler aus der Cirque du Soleil - Produktion "Nouveaux Cavaliers" verstärken das Team. Wie hochkarätig die Scherneck-Akteure sind, zeigt sich daran, dass sie vor kurzem Stunts für den Film "Inglourious Basterds" von Quentin Tarantino abgedreht haben.

Das Stück greift die geheimnisvolle Sage um König Artus auf und erzählt, wie Artus im Zeichen des Drachen den Kampf gegen übermächtige Eindringlinge in sein Reich aufnimmt. Dabei ahnt er nichts von den dunklen Machenschaften, die hinter seinem Rücken getrieben werden. Wer ist Gefährte, wer ist Rivale? Liebt seine Frau Guinevere ihn wirklich? Und welche Rolle spielt der weise Zauberer Merlin? Kann Artus sein Reich und auch seine Liebe retten?

Schloss Scherneck wurde im Jahre 926 erstmals erwähnt und hat nicht nur stolze Zeiten als prachtvolle Anlage am Rande der Lechauen, sondern auch eine dunkle Ära als Schrecken verbreitende Raubritterburg hinter sich. Heute werden dort in dem 1669 erbauten Brauereigebäude naturtrübe Biere nach altbewährten Rezepten gebraut. Scherneck ist in jeder Hinsicht der richtige Ort für ein Genießen mit allen Sinnen. Das hochgelegene Schloss hat sich mit seinem familienfreundlichen Festspiel samt mittelalterlichem Festgelände über die Grenzen von Augsburg hinaus einen Namen gemacht.

Die diesjährigen Ritterfestspiele werden sicherlich zu einem neuen Höhepunkt in der Geschichte von Schloss Scherneck.

Die Premierenveranstaltung der Festspiele findet am 05.Juni 2009 statt. Weitere Aufführungen gibt es bis 21. Juni 2009.

Kartenvorverkauf und weitere Auskünfte unter: www.ritterfestspiele.com

Tickets zu gewinnen!
Myheimat verlost unter allen Einsendern 10x2 Tickets! Schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "Schloss Scherneck" mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an verlosung@myheimat.de. Einsendeschluss ist der 27.05.2009!

Bürgerreporter:in:

Sandra S. aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.