Unser User der Woche ist Karsten Hein

"Auf dem Spielfeld mache ich Karriere" | Foto: privat (Karsten Hein)
4Bilder
  • "Auf dem Spielfeld mache ich Karriere"
  • Foto: privat (Karsten Hein)
  • hochgeladen von Christine Braun

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "User der Woche" vor!

Unser neuer User der Woche ist
Karsten Hein!

Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Barsinghausen.

Wer ist Karsten Hein?
"Geboren vor fast 48 Jahren im Zeichen der Fische in einem Vorort Hannovers, bin ich auch ein Kind dieser Region. Als kleiner Rebell und unruhiger Geist bin ich vor einigen Jahren endlich zur Ruhe gekommen. An dieser Entwicklung ist meine Lebensgefährtin mit ihrer positiven Ausstrahlung, uneingeschränkten Ehrlichkeit und dem wohltuenden Wunsch nach Harmonie nicht ganz unschuldig.
Beruflich war ich viele Jahre als Akustikund Trockenbaumonteur in der Region Hannover, Deutschland und in Teilen Europas unterwegs. Aus verschiedenen Gründen kann und will ich diesen Beruf nicht mehr ausüben und habe deshalb vor kurzem den Sprung ins kalte Wasser gewagt und bin nun freiberuflich tätig."

Das schätzt er an seinem Heimatort:
"An Barsinghausen schätze ich primär die Umgebung. Von der Haustür sind es nur 5 Minuten und man steht mitten im Deister und seiner Bewaldung. Man wohnt Hannovernah oder doch weit genug entfernt, um ländlich zu sein. Bad Nenndorf mit seinem wunderbaren Kurpark ist ebenso in Kürze zu erreichen wie das Steinhuder Meer.
Man findet an Einkaufsmöglichkeiten alles in Barsinghausen, was das Herz begehrt und bräuchte normalerweise dieses schöne Städtchen nicht verlassen."

Was er auf myheimat veröffentlicht:
Ich (be)schreibe gern „kleine Geschichten aus dem Leben“, in dem auch mal menschliche Schwächen, auch die meinen, durch den Kakao gezogen werden.
Besonders gut von meinen Beiträgen gelungen finde ich, neben meinem "Interview mit Heinz Erhardt", der einzigartigen Fotoserie "Wunderbares Barsinghausen"und dem Artikel "myheimat fordert erstes Opfer" den Zweiteiler "Von Gutenberg bis zum myheimat-Magazin". Dort kann man viel Wissenswertes über die Geschichte der Zeitung erfahren. Es ist schade, dass dieser, wie ich persönlich finde, lesenswerte und gut recherchierte Artikel bis dato so wenig Zuspruch erfahren hat.

Und so beantwortet Karsten Hein unsere 11 Fragen an den User der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten und dies schon seit meiner frühesten Jugend. Kaum dass ich in der Schule schreiben gelernt habe, wurde das Poesiealbum meiner Mutter mit selbstverfassten Gedichten „aufgewertet“. Dann koche ich für mein Leben gerne, das habe ich gemein mit meiner besseren Hälfte. Wir bekochen uns abwechselnd, ich mehr aus dem Bauch heraus, sie eher nach Rezept. Gesund, fettarm und trotzdem einfach lecker, das kann ich versichern. Längere Spaziergänge durch und um den Deister und die „Sucht“ nach Gesellschaftsspielen, ganz ordinäre Brettspiele, runden die Freizeit ab.

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
Meinen Lebensabend an einem warmen, sonnigen Ort verbringen.

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
Ein Skatverein, ein schönes, großes Erlebnisbad und eine urgemütliche Kneipe mit riesigem Biergarten und zivilen Preisen.

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
Ich lese hier gerne Artikel mit geschichtlichem Hintergrund. Die Gedichte einiger User sind zudem wirklich herausragend. Humorvolle Beiträge werden vom mir auch gern mehrmals aufgerufen. Durch die Berichte von Usern über Veranstaltungen habe ich schon manchen spontanen Ausflug unternommen. Und natürlich die User selbst, jeder einzelne
ist auf seine unnachahmliche Art eine Bereicherung für dieses Projekt. Auch die Kritiker, ohne die es so manche Diskussion nicht gegeben hätte/geben würde. Denn ich kann es nur ständig wiederholen, myheimat ist für mich auch ein Diskussionsforum.

5. ... und was könnte noch besser werden?
Die Usersuche, speziell nach Einwohnern der gleichen Kommune, könnte vereinfacht werden.

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
Bei den myheimat-Kaffeekränzchen im Juni in Barsinghausen und im Oktober in Hannover durfte ich einige liebenswerte Menschen dieser Seite persönlich kennen lernen und im Dezember nach einem halboffiziellen Treffen in Sachen myheimat haben Beate Shumate, Lars Klingenberg, Andreas Grün und ich noch den Weihnachtsmarkt in Hannover unsicher gemacht.

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
Ich bin im Moment sehr glücklich, so wie es ist. Mehr verlange ich gar nicht, schlechter muss es aber auch nicht werden.

8. Was ist dein Lebensmotto?
Jahrelang ging ich mit dem Altbundeskanzler Konrad Adenauer konform, der da sagte „Ich bin ich, die einen kennen mich, die anderen können mich“. Mittlerweile aber pflichte ich doch eher Mark Twain bei, der mal meinte „Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden“.

9. Ein Satz über deine Heimat?
Zwar nur zugezogen, aber meine Heimat ist Barsinghausen. Ich bin zu Hause angekommen …

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
Ich würde den Bürgermeister, Stadtrat und sämtliche Verantwortlichen der Stadt Barsinghausen Zwangsrekrutieren und von Haustür zu Haustür gehend Spenden sammeln
lassen. Politik an der Basis, Bürgernah, damit sich die lieben Herren die Sorgen und Nöte der Bevölkerung einmal mit eigenen Ohren anhören müssen! Zudem, wenn nur jeder zweite Einwohner einen Euro spendet, käme genug zusammen, endlich die City einkaufsfreundlich zu gestalten und sämtliches Gelaber um dieses Vorhaben hätte ein Ende.

11. Was ist dein Lieblingswitz?
Mein Lieblingswitz ist nicht druckreif, eben ein „Männerwitz“, aber ich liebe kurze Witze mit einer überraschenden Pointe.

Wir freuen uns schon auf viele weitere spannende Berichte und Themen von Karsten Hein!

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Karsten Hein wurde von euch als User der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als nächsten User der Woche vorstellen sollen! Jeder User, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als User der Woche vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten User ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "User der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Christine Braun aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

33 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.