Familienwochenende "Der Natur auf der Spur" im Kolping-Ferienhaus in Weißenbach / Tirol

6. Mai 2011
18:00 Uhr
Kolping-Ferienhaus, 6671 Weißenbach am Lech
4Bilder

In der Natur lässt sich vieles erkunden, entdecken und erforschen. So erging es den Teilnehmern am Familienwochenende „Der Natur auf der Spur“ in der Umgebung des Kolping-Ferienhaus in Weißenbach/Tirol bei ihrer Entdeckungsreise durch Gottes schöne Schöpfung.

Das begann schon bei der Ankunft in der wunderschön gelegenen Kolpinghütte am Weißenbach in Tirol. Bei Kaffee und Kuchen im Garten zwischen Haus und Bach startete das Naturerlebnis. Da es gegen Abend doch deutlich kühler wurde musste das Erlebnis mit Jung (anderthalb Jahre) und Alt (noch im Berufsleben aktiv) zum Abendessen nach drinnen verlegt werden. Der Abend klang bei Liedern aus dem Zeltlagerrepertoire mit (dreifacher!) Gitarrenbegleitung aus.

Der Samstagmorgen begann dann, ganz Kolping-Traditionell, mit einem fairen Frühstück. Auf dem Tisch fand man nur faire Produkte, selbstgemachte Marmeladen und Wurst vom heimischen Metzger. Dann ging es an den Aufstieg. Ja, wer Natur in Tirol erleben will, der muss bereit sein mal eine Wanderung auf den Berg mitzumachen. So wanderten die Teilnehmer entlang der heutigen Rodelbahn den alten Gaichtpass hinauf, um sich im Umfeld einer schönen Marienkapelle mit der mitgebrachten Brotzeit zu stärken. Der Weg führte weiter zum Reiterhof „Berggut Gaicht“ wo es für die Kinder Eis und einen kleinen Streichelzoo mit einem Esel, Ziegen, Hasen und Ponys gab. Die Väter konnten sich an isotonischen Getränken laben und für die Mütter gab es Kaffee. Damit war der Abstieg deutlich leichter zu bewältigen.

In der Ferienhütte wieder angekommen, war Kaffeetrinken für die Erwachsenen, Limotrinken für die Kinder und im Vorgriff „Muttertagskuchenessen“ angesagt. Im Freien wurde dann eine „Schöpfungsandacht“ abgehalten, bei der es nach dem 1. Buch Mose (Genesis) um die Schöpfungsgeschichte des dritten Tages ging. Für die Kinder wurde das Symbolisch durch einen Topf mit Blumenerde versinnbildlicht. Der Abend brachte dann „Grillen und Essen“ im Freien. Bei Würstchen und Steaks konnte man den Tag Revue passieren lassen bevor die Kleinen in die „Kiste“ mussten. Die „Großen“ konnten sich anschließend bei einem Glas Wein in der Hütte austauschen und den Abend ausklingen lassen.

Der Sonntag begann wieder mit einem fairen Frühstück. Um der Natur auf die Spur zu bleiben führte uns die anstehende Wanderung vorbei an einem Kneippbecken zum Lech in Weißenbach/Tirol. Dort hat der Fluss noch deutlich bescheidenere Ausmaße als in unserem Lande. Die Kinder konnten sich am „Staumauer bauen“ auf einer Kiesbank erfreuen. Der Abschied von dort war schwer, aber das Mittagessen wartete bereits auf die hungrigen Naturfreunde. Durch Spagetti mit selbstgemachter Fleischsoße und Salat konnte der Hunger gestillt und die Abreise vorbereitet werden. Gegen 14 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von der schönen Ferienhütte in Weißenbach und der schönen Landschaft. Alle waren hoch zufrieden mit dem Wetter und dem dort gebotenem Natur-Programm.

http://www.kolpingwerk-augsburg.de

Ferienhaus Weißenbach unter:
http://www.kolping-tours.de/hotels/detail?hid=9&ho...

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.