Anzeige

BSK Bereich Augsburg - Tagesausflug an den Starnberger See mit Besuch des Buchheim Museums in Bernried

Bayerische Seen-Schiffahrt
Starnberger See: Starnberger See | Wenn Engel reisen lacht bekanntlich der Himmel oder er lacht Tränen.
Am 08.08.2013, dem Augsburger Friedensfest, starteten wir in der Früh zu einem Tagesausflug an den Starnberger See zu einer großen Rundfahrt mit dem "Katamaran-Flaggschiff" MS STARNBERG. All dies hatten wieder Gerdi und Helmut Fleig vom BSK - Verein Selbsthilfe Körperbehinderter - Bereich Augsburg e.V. bestens vorbereitet.

Nach einer ersten Stärkung schon im Bus und einem späteren Mittagsessen auf dem Schiff konnte ja nichts mehr schief gehen.

Dieses wunderschöne und behindertengerecht ausgestattete Schiff verfügt über all das, was eine Seefahrt zum Erlebnis werden lässt. Das Wetter war gerade richtig und nicht so heiß mit über 30 Grad wie in den Tagen zuvor, aber trocken. (Am nächsten Tag regnete fast ununterbrochen.)

Die Rundfahrt von Starnberg aus bis ins 21 km entfernte Seeshaupt ging vorbei an Schloss Berg, den Stätten vom Märchenkönig Ludwig II und wieder zurück dauerte 3 1/2 Stunden.

Wer näheres über die Votivkapelle und dem Tod von Ludwig II erfahren möchte, dieser Link: http://www.fuenfseenland.de/sehenswuerdigkeiten/votivkapelle/votivkapelle02.php


Bayerische "Einser" Schülerinnen und Schüler im letzten Zeugnis hatten sogar Freifahrt, wie das letzte Bild es zeigt.

Anschließend ging es mit dem Bus über Tutzing weiter nach Bernried und der Möglichkeit (wer es wollte) zum Besuch des Lothar-Günther-Buchheim Museums. In dem großen Park hatte man ausreichend Gelegenheit, die Zeit auch anderweitig zu überbrücken. Wer aber mehr über die Ausstellung näheres wissen möchte, kann sich über http://www.buchheimmuseum.de/museum-am-see/ weiter gut informieren.

TIPP: Das Video auf dem Link ist sehenswert und bietet weitere Informationen zur Ausstellung.

Die Rückfahrt führte uns dann noch vorbei am Heiligen Berg Andechs und Herrsching am Ammersee, um gegen 20 Uhr wieder in Augsburg anzukommen.

Siehe auch die letzte 5 Tagefahrt des BSK Bereich Augsburg nach Vorarlberg ins Nachbarland Österreich. http://www.myheimat.de/augsburg/freizeit/bsk-bereich-augsburg-fuenf-tage-nach-viktorsberg-in-vorarlberg-d2530850.html
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.