Hurra - Schwabenkanutin wird Sportlerin des Jahres
Elena Lilik wurde gewählt

von links Franz Neuhäuser-Elena Lilik-Martina Wild | Foto: Marianne Stenglein
9Bilder
  • von links Franz Neuhäuser-Elena Lilik-Martina Wild
  • Foto: Marianne Stenglein
  • hochgeladen von Marianne Stenglein

Schwabenkanutin Elena Lilik, wurde zur „Sportlerin des Jahres 2023“ gewählt.

Hurra – Elena Lilik wurde Sportlerin des Jahres – herzlichen Glückwunsch!

Jedes Jahr ehrt die Stadt Augsburg ihre besten Sportlerinnen und Sportler im Goldenen Saal. Das Ambiente im Goldenen Saal ist einfach sensationell und die Sportlerinnen und Sportler sowie geladene Gäste (400 Gäste zuzüglich 85 zu ehrende Sportlerinnen und Sportler) und viel Augsburger Presse war vor Ort. Leider wird bei der nächsten Sportgala der Goldene Saal im Augsburger Rathaus nicht zur Verfügung stehen, da das Rathaus saniert wird. Ab Juli 2024 ist das Rathaus deshalb geschlossen. Voraussichtlich Anfang Mai 2026 können die Räumlichkeiten wieder genutzt werden.

Die Bürgermeisterin der Stadt Augsburg Martina Wild nahm (in Vertretung von Eva Weber – Oberbürgermeisterin ) gemeinsam mit Jürgen K. Enninger ( Sportreferent der Stadt Augsburg) die Ehrungen vor.

Eine große Freude gab es für die Schwabenkanutin Elena Lilik, denn sie wurde zur „Sportlerin des Jahres 2023“ gewählt.

Aber der Reihe nach – zuerst erfolgte ein Rahmenprogramm, dann die Ehrungen der einzelnen Sportlerinnen und Sportler und ganz zum Schluss wurde das Geheimnis der Sportlerwahl 2023 gelüftet.

Nach der Ansprache von Martina Wild begann die Sportgala mit einem abwechslungsreichen Programm des TSV Firnhaberau mit tollen Akrobatikvorführungen aus „1001 Nacht“, Rhytmischer Gymnastik „Light“ und zum Finale mit dem Showtanz „Havanna Night“.

Die Kanu Schwaben konnten sich über die Ehrungen von folgenden Sportlerinnen und Sportlern freuen.

Elena Lilik (Kanuslalom) Weltcupsiege im C 1 Damen, K 1 Damen und Kajak Cross, EM-Gold im C 1 im Einzel und in der Mannschaft, EM Bronze im K 1 Damen mit der Mannschaft sowie Deutsche Meisterin im Kajak Cross

Sideris Tasiadis (Kanuslalom) Weltcup Sieg im C 1 Herren, EM Gold mit der Mannschaft

Normen Weber (Wildwasser Rennsport und Stand-Up-Paddling)

WM Gold im C 1 Sprint Team, EM Gold C 1 Einzel Sprint, EM bronze im C 1 Herren Einzel und Team , EM Bronze im C 2 Herren

Deutscher Meister im C 2 Herren Einzel und im C 2 Mix Sprint, Deutscher Meister im C 2 Mix Classic

Deutscher Meister im Stand-Up-Paddling (200 m Sprint, Course Race und Long Distance)

Emily Apel (Kanuslalom) U 23 EM Bronze im K 1 Damen Einzel, EM Bronze im K 1 Damen, Deutsche Meisterin im K 1Damen

Ricarda Funk *(Kanuslalom) EM Silber im Kajak Cross, EM Gold im K 1 Damen im Einzel und in der Mannschaft

Stefanie Horn* (Kajak Extreme) EM Bronze im Kajak Cross

Noah Hegge (Kanuslalom) Deutscher Meister im K 1 Herren

Julian Lindolf (Kanuslalom) Süddeutscher Meister C 1 Herren

Viktoria Dobrotvorska (Kanuslalom) C 1 Damen Einzel Süddeutscher Meistertitel

Jörg Hofbauer (Wildwasser Stand-Up-Paddling) Deutscher Meister 2022 im Downriver, Einzelwertung und Head-to-Head Herren Masters B

Evi Huss (Kanuslalom) AK 45 + European Master Games, Gold im K 1 Damen AK Einzel und Gesamtwertung, Gold im Team K 1 Damen, Bronze im K 1 Herren Team

Karlheinz Heckel (Kanuslalom) AK 45+ AK 55 +, European Master Games Gold im K 1 Herren Einzel AK 55+ Silber im K 1 Herren Mixed Team (D/NL) in AK und Gesamtwertung

Sam Oud* (Kanuslalom) AK 45+ European Master Games Gold im K 1 Herren Einzel, Silber im K 1 Herren Mixed Team (D/NL) in AK und Gesamtwertung

*KSV Bad Kreuznach/Italien/Niederlande

Kanu Schwaben Nachwuchsklassen

Helene Schmidt (Kanuslalom) K 1 Jugend Silber im ECA Junior- Slalom- Cup in der Gesamtwertung, Süddeutsche Meisterin

Johann Schmidt (Kanuslalom) K 1 Schüler A Einzel Deutscher Meister, Bayerischer Meister

Kalle Neumann (Kanuslalom) K 1 Jugend Einzel Deutscher Meister und Süddeutscher Meister

Lea Demharter (Kanuslalom) C 1 Schülerin C Süddeutscher Meistertitel im K 1 Einzel

Matti Neumann (Kanuslalom) Schüler, Süddeutscher Meister im K 1 Einzel

Sam Neumann (Kanuslalom) Schüler B, Süddeutscher Meister im C 1 Einzel, Bayerischer Meister im C 1 und K 1 und Kombiwertung

Insgesamt 85 Sportlerinnen und Sportler aus 23 Sportarten wurden geehrt, zusätzlich kürte die Augsburg-Allgäuer Sportpresse die Sportler*innen des Jahres mit für die Kanuten wieder tollen Ergebnissen:

Stimmberechtigt sind 30 Mitglieder des Verein Augsburg-Allgäuer Sportpresse (VAS) sowie weitere Sportjournalist*innen, die in Augsburg tätig sind.

Für den „ersten Platz“ konnten sie „fünf Punkte“ vergeben, für den zweiten „drei“ und für den dritten „ einen“ Punkt.

Sportlerin des Jahres:

1. Elena Lilik (Kanuslalom) 82 Punkte

2. Ricarda Funk (Kanuslalom) 62 Punkte

3. Sandra Hopfenzitz (Klettern) 38 Punkte

Sportler des Jahres:

1. Georg Zimmermann (Radsport) 70 Punkte

2. Nico Sturm (Eishockey) 46 Punkte

3. Sideris Tasiadis (Kanuslalom) 34 Punkte

Mannschaft des Jahres:

1. Constantin Frantzen/Hendrik Jebens (Tennis) 49 Punkte

2. DKV Damenteam Kanuslalom (Elena Lilik-Ricarda Funk-Emily Apel 45 Punkte

3. Frauen-Schwimmteam des SV Augsburg 25 Punkte

Wie man ersehen kann, war die Sportart Kanuslalom wieder vorne mit dabei. Elena Lilik konnte mit 82 Punkten den Titel „Sportlerin des Jahres“ erringen, herzlichen Glückwunsch an die zielstrebige Schwabenkanutin.

Unsere vielseitige Slalomkanutin Elena Lilik war im Jahr 2023 ja wieder sehr erfolgreich und sie fuhr in allen drei Kanuslalom-Disziplinen, im Kajak-Einer, im Canadier-Einer und im Kajak-Cross, jeweils einen Weltcupsieg ein. Dazu wurde sie Europameisterin im Canadier-Einer Damen und fuhr für den Deutschen Kanu-Verband einen Olympia-Startplatz im C1 Damen heraus. (olympische Sommerspiele in Paris / Vaires-sur-Marne Kanuslalom Wettkampfstätte ).

Auch in der Mannschaft konnte sie – gemeinsam mit ihrer Schwester Emily Apel und ihrer Vereinskameradin Ricarda Funk stolz darauf sein, auf den zweiten Platz gewählt zu werden.

Der dritte Platz bei den Herren ging an Sideris Tasiadis bei den Sportlern des Jahres. In den Vorjahren 2022, 2020/2021 wurde er jeweils auf den zweiten Platz gewählt. Man sieht, die Kanuten sind stets mit ihren Erfolgen bei der Sportlerwahl des Jahres dabei.

Herzlichen Glückwunsch auch an unseren Sidi sowie allen anderen geehrten Sportlerinnen und Sportler, wir wünschen ihnen eine erfolgreiche Kanuslalom Saison 2024, bald geht es los mit den nationalen Qualifikationsläufen auf dem Olympiakanal in Augsburg am 20. und 21. April 2024.

An zwei Wochenenden im April kämpfen übrigens die deutschen Slalomkanutinnen und Kanuten auf dem Olympiakanal in Augsburg und eine Woche später im Kanupark Markkleeberg um die Plätze für die Nationalmannschaften - aber besonders wichtig ist die Olympia-Qualifikation.

Die nationalen Verbände dürfen die Olympia - Slalomkanutinnen und Kanuten zum Training auf die Olympia - Strecke in Vaires-sur-Marne schicken, und zwar während der beiden Trainingsperioden vor den Spielen, die erste vom 20. bis 26. Mai und die zweite vom 18. Juni bis 12. Juli 2024.

Die olympischen Wettkämpfe im Kanuslalom finden vom 27.07. bis 04.08.2024 statt.

Die Kanusport - Termine in Augsburg sind unter folgendem Link nachlesbar, falls weitere Termine folgen, wird dies natürlich aktualisiert.

https://www.kanu-schwaben-augsburg.de/news-details-kanu-schwaben-augsburg/terminvorschau-2024-in-augsburg.html

Wir freuen uns auf ein spannendes Kanuslalom Sportjahr aber auch auf die anderen Sportarten, welche bei den Kanu Schwaben ausgeübt werden, wir werden regelmäßig über alle Sportarten berichten!  Weitere Fotos folgen gesondert.

Bürgerreporter:in:

Marianne Stenglein aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.