Von der Toffifee-Kassiererin zur Mediaberaterin
Mediaberater: Ein vielseitiger Beruf, in dem Kindheitsträume wahr werden

In eigener Sache. myheimat: Das sind Stadtmagazine, Special-Interest-Ausgaben, die crossmediale Ausbildungsplattform AzubiMovie – und natürlich unsere Bürgerreporter und -reporterinnen. Alle Aktivitäten finden sowohl in gedruckten Magazinen, als auch online statt.
Doch wie fühlt es sich an, Teil dieser Gemeinschaft zu sein? Mediaberaterin Antonietta Arcuri beantwortet diese Frage gerne und berichtet unserer Redaktion über ihren Arbeitsalltag.

Charmant beginnt Antonietta das Gespräch mit einer Anekdote aus ihrer Kindheit: „Ich habe früher immer mit Toffifee-Packungen Kassiererin gespielt und echte Beratungsgespräche dazu geführt. Kein Wunder, dass mir noch heute die Gespräche mit meinen Kunden und Kundinnen so viel Freude bereiten.“

Redaktion: „Antonietta, du bist schon lange als Mediaberaterin im Team. Beschreibe uns bitte deine Aufgaben.“
Antonietta: „Ich berate lokale Geschäftskunden aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Umsetzung ihrer Werbestrategie. Besonders stolz bin ich auf die enge Bindung zu meinen Kunden, da ich ‚mein Gebiet‘ eigenverantwortlich aufbauen und weiterentwickeln darf. Ich freue mich mit meinen Kunden, wenn die Werbestrategie messbare Erfolge bringt. Das sind die absoluten Highlights in meinem Job. Diese Erfolge feiern wir als Team, denn jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein. Was ich sehr zu schätzen weiß ist, dass wir alle im Team offen zueinander sind und voneinander lernen. Beispielsweise kann ich mit einem Redakteur gemeinsam eine lesenswerte Sonderveröffentlichung entwickeln oder setze die Werbebotschaft meiner Kunden mit der Grafikabteilung perfekt in Szene.“

Redaktion: „Das klingt nach einer sehr abwechslungsreichen Aufgabe. Du selbst bist in Teilzeit angestellt. Welchen Rahmen schafft dir dein Arbeitgeber, um deine Ziele in dieser Zeit zu erfüllen?“
Antonietta: „Ich bin sehr gut in unserer Region vernetzt. Daher kann ich zu vielen Themen schnell geeignete Kontakte ansprechen und mir meinen Arbeitstag sehr gut strukturieren. Durch gute Selbstorganisation erreiche ich eine hohe Effizienz. Die Möglichkeit, teilweise im Mobile Office zu arbeiten, erlaubt mir zusätzliche Flexibilität. Darüber hinaus haben wir hervorragende CRM-Systeme, die uns bei der Planung im Arbeitsalltag helfen. Ich kann mich glücklich schätzen, so kompetente und herzliche Führungskräfte an meiner Seite zu haben, die mich in jedem Hinblick unterstützen und fördern.“

Redaktion: „Wie würdest du die Stimmung im Team beschreiben?“
Antonietta: „Unser Team ist sehr offen und es herrscht eine familiäre Stimmung. Wir planen gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge oder ein Teamfrühstück. Jeder bekommt die Möglichkeit, sich fortzubilden und weiterzuentwickeln. Natürlich haben wir Vorgaben wie Umsatzziele und Deadlines, die wir auf hohem, professionellem Niveau umsetzen – aber aufgrund der Atmosphäre erreichen wir dies mit viel Freude. Jeder einzelne darf sich mit seinen Ideen einbringen und kann auf die Hilfe der Kollegen und Kolleginnen zählen. Durch gemeinsame Planung und enge Absprachen haben wir gemeinsam schon viele Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen."

Redaktion: „Vielen Dank für die interessanten Einblicke, Antonietta.“

An dieser Stelle verraten wir gerne, dass wir Verstärkung in der Mediaberatung suchen. Wir freuen uns über Bewerbungen über das Karriereportal www.pd-karriere.de - Denn wir haben noch viele spannende Projekte vor uns und freuen uns, gemeinsam zu wachsen!

myheimat-Team:

Ramona Nahirni-Vogg aus Burgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.