Wie werden Prospekte und Werbeflyer genutzt?
Eine Studie der IFH MEDIA ANALYTICS GmbH beschäftigt sich intensiv mit Prospektwerbung

Foto: highwaystarz - stock.adobe.com
  • Foto: highwaystarz - stock.adobe.com
  • hochgeladen von PR Redaktion

Haben Prospekte und Werbeflyer eine Wirkung? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen bei der Werbeplanung. Werden Beilagen und Werbeflyer wirklich gelesen oder als lästiges Übel im Magazin empfunden? Dieser Frage geht die IFH MEDIA ANALYTICS GmbH in ihrer Studie PROSPEKTMONITOR 2023 nach.

Prospekte - Welche Relevanz haben Werbeflyer in einer digitalisierten Welt?

1.260 Personen wurden zu diesem Thema in einem Online-Panel im Januar 2023 befragt. Die Studie beleuchtet nicht nur die Rolle von Prospekten, Flyern und anderen Drucksachen als Magazinbeilage, sondern auch die kanalübergreifende Wirkung. Dabei gaben 60% der 811 Befragten an, dass sie mindestens wöchentlich bis täglich in Prospekten blättern oder sie lesen.

Prospekte online oder print?

Wir von myheimat sind überzeugt, dass sich Print- und Onlinewerbung ideal ergänzen und die Reichweite der Werbebotschaft verlängern. Von unseren Analysen wissen wir, dass Printleser und User der digitalen Angebote nicht deckungsgleich sind. Daher bieten wir zu unseren Druckangeboten stets eine Online-Erweiterung an. Die Studie der IFH stellt sogar fest, dass 78% der 1.191 Prospektleserinnen und -leser sowohl gedruckte, als auch digitale Prospekte lesen. Die Antwort auf "Online oder Print" lautet also "Online und Print". 

Nutzen von Prospekten und Werbeflyer

In der Kundenberatung fragen wir stets nach dem Marketingziel und empfehlen dann das ideale Medium dafür. Hier ist es gut zu wissen, dass 73% der Prospektleserinnen verbindliche Informationen zu aktuellen Angeboten erwarten und 70% die Beilagen dazu nutzen, verschiedene Angebote zu vergleichen. 

Fazit und Empfehlung

Die Empfehlung der myheimat-Beraterinnen lautet daher: Wenn Werbetreibende viele Informationen vermitteln wollen oder besonders hochwertige Produkte bewerben, sollten Sie auf Beilagen im Format DIN A4 setzen. Das Format integriert sich harmonisch in die myheimat-Stadtmagazine und kann vom Lesenden einzeln aufbewahrt werden. Als Flyer im Format DIN A4, ungefalzt auf 135 g/m² Bilderdruckpapier, kosten 10.000 Stück inklusive Verteilung über die myheimat Stadtmagazine nur  1.099 €. Bei höheren Auflagen sinkt der Stückpreis, so dass sie ab 20.000 Auflage nur 1.920 € und ab 30.000 Auflage 2.759 € kalkulieren müssen.

Gerne beraten wir Sie, um Ihr persönliches Marketingziel budgetgerecht umzusetzen:
Mattia Orzano, Leitung Verkauf
Telefon: 0821 - 25 92 84 - 52
mattia.orzano@myheimat.de

Bürgerreporter:in:

PR Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.