myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Die schönste Kirche Deutschlands steht in meinem Heimatort! myheimat und seine 38.000 Bürgerreporter haben die 10 schönsten Kirchen Deutschlands gesucht – dabei kam Überraschendes heraus

  • Die schönste Kirche Deutschlands? Überraschende Ergebnisse bei der Leseraktion auf myheimat.de
  • hochgeladen von Christine Braun

Welche sind die 10 schönsten Kirchen in Deutschland? Diese Frage wollten wir mit der „Weisheit der Vielen“ – den 38.000 Bürgerreportern auf myheimat - zusammen beantworten. Denn Kirchen prägen das Ortsbild wie kaum ein anderes Gebäude und gelten oft als Wahrzeichen einer Stadt.

Deshalb haben wir Mitte November einen Aufruf auf myheimat gestartet, bei dem jeder die für ihn schönste Kirche vorstellen und bewerten konnte. 167 Kirchen wurden von Mitgliedern auf myheimat vorgeschlagen als schönste Kirche. In der anschließenden Abstimmung haben 315 Menschen für ihre Lieblingskirche gestimmt.

Nicht die bekanntesten Kirchen haben gewonnen
Das Ergebnis hat uns nun wirklich überrascht: Die Gewinner sind nicht – wie zu erwarten gewesen wäre - der Kölner Dom, der Dom St. Maria und St. Stephan zu Speyer, die Kaiser-Wilhelm- Gedächtniskirche in Berlin oder die Wieskirche in Steingaden bei Füssen. Nein, die Menschen haben zum großen Teil Kirchen aus ihrer eigenen Heimatstadt vorgeschlagen. Und auch diejenigen, die nur bei der Abstimmung teilgenommen haben, haben vorrangig ihre Stimme den Kirchen in ihrer Heimatstadt gegeben. Damit erklärt sich auch der regionale Schwerpunkt der 10 schönsten Kirchen: Weil auf myheimat viele Menschen aus Niedersachsen, Hessen und Bayern registriert sind, befindet sich ein Großteil der vorgeschlagenen Kirchen in diesen Bundesländern.

Die schönste Kirche ist die, mit der man am meisten Erinnerungen verbindet
Wie sind diese Ergebnisse zu beurteilen? Natürlich kann diese Rangliste der 10 schönsten Kirchen Deutschlands keinem offiziellen Experten-Gremium standhalten. Wir finden diese Auswahl an Kirchen trotzdem extrem spannend – und man kann einiges davon lernen. Die Menschen finden wohl die Kirchen am schönsten, zu denen sie einen starken emotionalen Bezug haben und mit denen sie viele schöne Erinnerungen verbinden: von der Taufe über die Konfirmation bis hin zur Hochzeit und vielen schönen Gottesdiensten.
Merkmale wie Architektur oder Kunst treten in den Hintergrund und werden zweitrangig.
Und so ist das entscheidende Ergebnis dieser Aktion:
Für viele Menschen steht die jeweils schönste Kirche in Ihrem Heimatort – und deswegen stehen die 10 Gewinner auch exemplarisch für die Vielfalt an wunderbaren Kirchen in Deutschland!

Die Sieger: Die Kirche in meinem Heimatort ist die schönste Kirche
Wir stellen kurz jeweils die 10 Sieger vor, stellvertretend für alle anderen 50.000 Kirchen in Deutschland, die sich größtenteils in Dörfern und Kleinstädten mit weniger als 20.000 Einwohnern befinden und die der Gesamtbevölkerung weitestgehend unbekannt sind:

  • Die St. Elisabethkirche zu Marburg, vorgeschlagen von Hans Rudolf König und Michael Kröllken
    St. Elisabethkirche zu Marburg(Foto: Michael Kröllken)

    Die Elisabethkirche in Marburg wurde ab dem 14. August 1235 am Fuß des Marburger Schlossberges errichtet. Der Deutsche Orden baute sie unter maßgeblicher Förderung der Landgrafen von Thüringen zu Ehren der heiligen Elisabeth von Thüringen. Die Hallenkirche wurde über Elisabeths Grabmal errichtet, was die Kirche zu einem bedeutenden Wallfahrtsort des späten Mittelalters machte. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zur Elisabethkirche zu Marburg auf myheimat

  • 2. Der Erfurter Dom, vorgeschlagen von Werner Szramka
    Erfurter Dom

    Der Erfurter Dom (früher auch Marienkirche oder Propsteikirche Beatae Mariae Virginis genannt) ist der wichtigste und älteste Kirchenbau in Erfurt. Er diente nur kurze Zeit in der Mitte des 8. Jahrhunderts als Bischofssitz und war das gesamte Mittelalter über bis in das frühe 19. Jahrhundert hinein Sitz des Kollegiatstifts St. Marien. Seit 1994 ist er wieder Kathedrale des neugeschaffenen Bistums Erfurt und Sitz des Domkapitels. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zum Erfurter Dom auf myheimat

  • 3. Die Elisabethkirche in Langenhagen vorgeschlagen von Katja Woidtke
    Elisabethkirche in Langenhagen

    Die Elisabethkirche in Langenhagen wurde 1865 vom hannoverschen Baurat Hase entworfen. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, nach dem Krieg aber wieder aufgebaut. Ihr Kirchenturm gilt mit einem Alter von mehr als 400 Jahren als ältestes Bauwerk Langenhagens. Sein unterer Teil ist noch original mit Raseneisensteinen gebaut erhalten. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zur Elisabethkirche Langenhagen auf myheimat

  • 4. Die Gustaf-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee (Harz), vorgeschlagen von Jan Niklas und Katja Woidtke
    Gustaf-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee

    Die Gustav-Adolf-Stabkirche ist eine Stabkirche in Goslar-Hahnenklee (Harz). Der Bau ist eine freie Nachbildung der Stabkirche von Borgund. Einige Adaptionen waren nötig, damit in der Kirche 350 Sitzplätze untergebracht werden können. Der Bau der Kirche begann 1907, ihre Weihe fand am 28. Juni 1908 statt. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zur Gustav-Adolf-Stabkirche auf myheimat

  • 5. Die Evangelische Kirche in Dessau-Roßlau, vorgeschlagen von Jürgen Schindler
    Evangelische Kirche in Dessau-Roßlau

    Die neuromanische Kirche wurde nach zwei Jahren Bauzeit am 6. Dezember 1900 eingeweiht. Damals war der 39 m hohe Kirchturm nicht nur Blickpunkt sondern auch Orientierungspunkt für die Wanderer an der Elbe. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Umgebung der Kirche weitgehend zerstört und die Kirche selbst beschädigt. Am 6. Dezember 1950, zum 50. Kirchweihfest, erhielt die renovierte Kirche den Namen Christuskirche. Weiterhin wurde an diesem Tag die von der Firma Alexander Schuke Potsdam Orgelbau erneuerte Orgel eingeweiht. 1954 erhielt die Gemeinde wieder eine zweite und 1964 eine dritte Glocke. (Quelle: Wikipedia)

    Beitrag zur Evangelischen Kirche in Dessau-Roßlau auf myheimat

  • 6. Die Schafstallkirche St. Martin in Munster, Lüneburger Heide, vorgeschlagen von Oxfordian

    Die Kirchengemeinde St. Martin, eine Tochtergemeinde von St. Urbani in Munster, verfügte anfangs nur über ein Gemeindezentrum mit Gemeindesaal. Bei dem heutigen Kirchenbau handelt es sich um einen ehemaligen Schafstall aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, der 1987 im benachbarten Kohlenbissen abgebaut, an seinen jetzigen Standort versetzt und zum Kirchengebäude ausgebaut wurde. Das typische Erscheinungsbild eines in der Lüneburger Heide üblichen Schafstalls wurde dabei weit gehend erhalten. Die Einweihung erfolgte am 9. April 1989. Die Baukonstruktion besteht aus einem Ständerbau mit reetgedecktem Krüppelwalmdach. Für den neuen Nutzungszweck wurde eine Orgelempore eingezogen. (Quelle: Wikipedia)

  • 7. Frauenkirche Dresden, vorgeschlagen von Klaus Ammenhäuser und Lars Klingenberg
    Frauenkirche Dresden
    Foto: Klaus Ammenhäuser

    Die Frauenkirche in Dresden ist eine evangelisch-lutherische Kirche des Barocks und der prägende Monumentalbau des Dresdner Neumarkts. Die Dresdner Frauenkirche wurde von 1726 bis 1743 nach einem Entwurf von George Bähr erbaut. Im Luftkrieg des Zweiten Weltkriegs wurde sie schwer beschädigt. In der DDR blieb ihre Ruine erhalten und diente als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung. Nach der Wende begann 1994 der 2005 abgeschlossene Wiederaufbau. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zur Frauenkirche in Dresden auf myheimat

  • 8. Die Suttorfer Kapelle Sankt Veit, vorgeschlagen von Thorsten Wrona
    Suttorfer Kapelle Sankt Veit

    Die Kapelle in Suttorf wurde vom Kloster Corvey gegründet. Wie das Kloster hatte auch die Kapelle in der katholischen Zeit den heiligen Vitus zu Ihrem Schutzpatron. Vitus war ein Knabe aus Lukana in Lydien , der in der großen Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian um 300 nach Christus den Märtyrertod erlitt. (Quelle: www.myheimat.de)

    Weitere Beiträge zur Suttorfer Kapelle Sankt Veit auf myheimat

  • 9. Die Quernstkapelle im Nationalpark Kellerwald-Edersee, vorgeschlagen von Petra Lohof

    Die Quernstkapelle liegt auf etwa 535 m Höhe im Nationalpark Kellerwald-Edersee nahe der Stadt Frankenau. Ein alter Verbindungsweg von Altenlotheim nach Frebershausen führt zwischen der Anhöhe Quernst und dem Pfaffenwald hier vorbei. Nach der Überlieferung war die Quernstkirche im Mittelalter eine bedeutende Wallfahrtskirche, die von zahlreichen Pilgern aufgesucht wurde. Das ehemalige Kirchengebäude ist heute nicht mehr erhalten. Hier ist mitten im Nationalpark Kellerwald-Edersee die Quernstkapelle entstanden, in der heute auch einige Male im Jahr Gottesdienste gehalten werden.

    Weitere Beiträge Quernstkapelle in Frankenau auf myheimat

  • 10. Die evangelische Stadtkirche in Bad Arolsen, vorgeschlagen von Petra Lohof

    Der schlichte Barockbau mit klassizistischen Elementen wurde nach den Plänen von Julius Ludwig Rothweil von 1735 bis 1787 erbaut. Der reich geschmückte Orgelprospekt mit Stadtwappen stammt vom Hofbildhauer Marcus Christoph Krau (1782). Der Kasseler Hofstuckateur Joh. Michael Brühl schuf die Rokoko–Stuckarbeiten im Deckengewölbe (1776). Die Skulpturen in der Kirche „Glaube – Liebe – Hoffnung“ aus Marmor schenkte Bildhauer C. D. Rauch seiner Heimatgemeinde. (Quelle: www.bad-arolsen.de)

Und hier sehen sie noch alle Bilder, unter denen die 10 ausgewählt wurden. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und lernen Sie viele Kirchen kennen, die Sie noch nie gesehen haben!
Achten Sie auch auf die Kommentare unter den Bildern – oft gibt es ganz fantastische Portraits in eigenen Beiträgen, die unter den Bildern in Kommentaren verlinkt sind.

  • Die schönste Kirche Deutschlands? Überraschende Ergebnisse bei der Leseraktion auf myheimat.de
  • hochgeladen von Christine Braun
  • Bild 1 / 153
  • Die schönste Kirche? ...Steht natürlich in meinem Heimatort
  • hochgeladen von Matthias Möller
  • Bild 2 / 153
  • Anzahl an vorgeschlagenen Kirchen pro Bundesland: Die meisten Vorschläge kamen aus den Bundesländern, in denen die meisten myheimat Nutzer registriert sind
  • hochgeladen von Matthias Möller
  • Bild 3 / 153
  • Elisabethkirche Langenhagen (erbaut von Conrad Wilhelm Hase)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 5 / 153
  • Fachwerkkirche in Bürgeln, Gemeinde Cölbe
  • hochgeladen von Reinhold Lange
  • Bild 6 / 153
  • Dom Erfrurth, früher Marienkirche , seit 1994 zum Bistum Erfurth, römisch / katholische Kirche
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 7 / 153
  • ,,Sankt-Anna-Kirche" in Schondorf
  • hochgeladen von Angela Pinder
  • Bild 8 / 153
  • Schondorfer ,,Sankt-Anna-Kirche"
  • hochgeladen von Angela Pinder
  • Bild 9 / 153
  • Ev. Kirche zu Seena - 2004 nach Rettung in letzter Sekunde wieder eingeweiht
  • hochgeladen von Bettina Plötner-Walter
  • Bild 10 / 153
  • Evangelische Kirche in Dessau-Roßlau, Ortsteil Mildensee
  • hochgeladen von Jürgen Schindler
  • Bild 13 / 153
  • Gustaf-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee (Harz)
  • hochgeladen von Jan Niklas Woidtke
  • Bild 14 / 153
  • Stabkirche Hahnenklee (Harz)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 15 / 153
  • St. Elisabethkirche in Marburg. Deutschlands älteste frühgotische Langkirche nach franz. Vorbild
  • hochgeladen von Hans-Rudolf König
  • Bild 16 / 153
  • Kath. Herz-Jesu-Kirche in Hannover-Misburg
  • hochgeladen von Michael Wald
  • Bild 17 / 153
  • ehemalige Klosterkirche in Waldeck - Netze
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 18 / 153
  • Münster in Bad Doberan
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 19 / 153
  • ehemalige Wehrkirche mt 2 m dicken Mauern (Turm) in Waldeck-Freienhagen
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 20 / 153
  • Fachwerkkirche in Twistetal-Elleringhausen
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 21 / 153
  • "Bergkirche" St.Petri in Worms-Hochheim - 1010 unter Bischof Burchard von Wormss
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 22 / 153
  • WORMS - Dom errichtet ab etwa 1010 unter Bischof Burchard
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 24 / 153
  • Marienkirche (Konzertkirche) Neubrandenburg
  • hochgeladen von Angela Pinder
  • Bild 27 / 153
  • St.- Trinitatiskirche in Bad Elster (Vogtland)
  • hochgeladen von Angela Pinder
  • Bild 28 / 153
  • Basilika St. Ulrich und Afra, Augsburg
  • hochgeladen von Erika Walther
  • Bild 31 / 153
  • St. Konrad, Langenenslingen/Lkr. Biberach/Riß
  • hochgeladen von Erika Walther
  • Bild 32 / 153
  • Der Kaiserdom zu Speyer
  • hochgeladen von Günther Eims
  • Bild 33 / 153
  • St.-Georgs Kirche ,,Daniel" (Nördlingen)
  • hochgeladen von Kocaman (Ali)
  • Bild 34 / 153
  • http://www.myheimat.de/nebra-unstrut/gedanken/geschichte-der-nebraer-kirche-d869187.html
  • hochgeladen von Manfred W.
  • Bild 36 / 153
  • St. Martin Kirche in Linz am Rhein
  • hochgeladen von Gisela Görgens
  • Bild 37 / 153
  • St. Martinkirche in Linz am Rhein
  • hochgeladen von Gisela Görgens
  • Bild 38 / 153
  • Adolf Stephan , Jacobikirche Peine
  • hochgeladen von ADOLF Stephan
  • Bild 39 / 153
  • Adolf Stephan , Jacobikirche Peine
  • hochgeladen von ADOLF Stephan
  • Bild 40 / 153
  • Ev.-luth. Friedenskirche (Hemmingen-) Arnum http://www.myheimat.de/hannover-mitte/die-evangelisch-lutherische-friedenskirche-in-arnum-d81405.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 44 / 153
  • Ev.-luth. St.Alexandri-Kirche (Springe-) Eldagsen
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 45 / 153
  • Ev.-luth. St.Marien-Kirche in Boizenburg/Elbe
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 48 / 153
  • Ev. Dorfkirche in Bennin (Kreis Ludwigslust)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 49 / 153
  • Ev.Dorfkirche in Granzin, Kreis Ludwigslust
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 50 / 153
  • Ev.Dorfkirche in Marsow, Landkreis Ludwigslust
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 51 / 153
  • Ev. Kapelle in LEMMIE Kirchenkreis Ronnenberg (Region Hannover)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 53 / 153
  • Ev.-luth. St. Ägidien-Kirche in HÜLSEDE (Landkreis Schaumburg)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 54 / 153
  • Ev.-luth. Stadtkirche St.Georg in Schamlkalden
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 56 / 153
  • Evang. Johannes-Kirche in Völksen (Springe-)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 57 / 153
  • Ev.-luth. St.Nicolai-Kirche in Alferde (Springe-)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 58 / 153
  • Katholische Stadtpfahrkirche (Donauwörth)
  • hochgeladen von Kocaman (Ali)
  • Bild 63 / 153
  • Wallfahrts-Kirche Hl. Kreuz (Donauwörth)
  • hochgeladen von Kocaman (Ali)
  • Bild 64 / 153
  • die Nikolaikirche in Alzey. Erbaut von der Familie Eseler.
  • hochgeladen von Gisela Görgens
  • Bild 66 / 153
  • Stadtpfarrkirche ,,Maria Himmelfahrt" in Landsberg am Lech
  • hochgeladen von Angela Pinder
  • Bild 67 / 153
  • Stadtpfarrkirche ,,Maria Himmelfahrt" in Landsberg am Lech
  • hochgeladen von Angela Pinder
  • Bild 68 / 153
  • Dorfkirche in Saubach !
  • hochgeladen von Manfred W.
  • Bild 70 / 153
  • Dorfkirche in Weißenschirmbach !
  • hochgeladen von Manfred W.
  • Bild 71 / 153
  • Kirche St.Nicolai in Hannover-Bothfeld, errichtet 1911 mit altem Turm aus Raseneisenstein (um 1350)
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 72 / 153
  • St.Nicolai-Kirche, Eckernförde http://www.myheimat.de/eckernfoerde/kultur/stnicolai-kirche-eckernfoerde-d1092939.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 74 / 153
  • Maria-Magdalenen-Kirche in Erfde (Schleswig-Holstein) http://www.myheimat.de/erfde/kultur/st-marien-magdalenen-kirche-in-erfde-schleswig-holstein-d1093007.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 75 / 153
  • Heilig-Geist-Kirche in Wismar -- http://www.myheimat.de/wismar/kultur/wismar-6-die-heilig-geist-kirche-d201059.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 76 / 153
  • St.Nicolai-Kirche in Wismar -- http://www.myheimat.de/wismar/kultur/wismar-2-stnikolai-kirche-d198803.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 77 / 153
  • Klosterkirche Marienstern - Panschwitz-Kuckau -- http://www.myheimat.de/ralbitz-rosenthal/kultur/panschwitz-kuckau-das-kloster-st-marienstern-d179309.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 78 / 153
  • Bergkirche in Oybin - http://www.myheimat.de/oybin/kultur/oybiner-bergkirche-d178864.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 79 / 153
  • St.Peter & Paul-Kirche in Görlitz --- http://www.myheimat.de/goerlitz/kultur/goerlitz-4-die-peter-und-paul-kirche-d177969.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 80 / 153
  • Kirchenfenster Suttorfer Kapelle Sankt Veit
  • hochgeladen von Thorsten Wrona
  • Bild 81 / 153
  • St. Martin, Horgau (1675-1680)
  • hochgeladen von Erika Walther
  • Bild 82 / 153
  • Mariä-Himmelfahrtskirche Weißenhorn
  • hochgeladen von Erika Walther
  • Bild 83 / 153
  • Evang. St.Marien-Kirche in Husum -- http://www.myheimat.de/husum/kultur/stmarien-kirche-in-husum-evang-luth-d1093528.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 84 / 153
  • St. Veitskirche in Leipheim
  • hochgeladen von Thomas Rank
  • Bild 85 / 153
  • Der Dom zu Schleswig - mit seinem BORDESHOLMER ALTAR -- http://www.myheimat.de/schleswig/kultur/dom-zu-schleswig-bordesholmer-altar-d1093935.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 86 / 153
  • Evng. Willehadi-Kirche in Ulsnis (Schlei) ---http://www.myheimat.de/ulsnis/kultur/ulsnis-die-evangelische-willehadi-kirche-wer-laesst-sich-entfuehren-d1093985.html
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 87 / 153
  • Sankt Clemens Kirche in Solingen am Mühlenplatz
  • hochgeladen von Oliver Klas
  • Bild 88 / 153
  • Dorfkirche in Krawinkel am 29.11.2010
  • hochgeladen von Manfred W.
  • Bild 91 / 153
  • Heilig-Geist-Kirche zu Wolterdingen (Lüneburger Heide)
  • hochgeladen von Wolfgang Beermann
  • Bild 94 / 153
  • Pfarrkirche zu Spiegelau-Oberkreuzberg (Bayerischer Wald)
  • hochgeladen von Wolfgang Beermann
  • Bild 95 / 153
  • Die Moritzkirche in Naumburg/Saale
  • hochgeladen von Frank Teichert
  • Bild 96 / 153
  • Pechkirchlein St Stefan in Friedberg Süd
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 98 / 153
  • Friedberger Stadtpfarrkirche St Jakob
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 99 / 153
  • Maria Schnee in Wulfertshausen
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 100 / 153
  • Evangelische Stadtkirche St. Georg in Teuchern
  • hochgeladen von Frank Teichert
  • Bild 101 / 153
  • St. Martin in Bad Orb
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 103 / 153
  • St. Martin in Bad Orb
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 104 / 153
  • Das Westwerk der Klosterkirche Corvey
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 105 / 153
  • in der Klosterkirche Corvey
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 106 / 153
  • Dom St. Peter zu Fritzlar
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 107 / 153
  • Fritzlarer Dom
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 108 / 153
  • St. Georgskirche in Landau / Waldeck
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 109 / 153
  • Fenster der Landauer Kirche
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 110 / 153
  • die Kathedralkirche des Erzbistums Paderborn, St. Libori - aus dem frühen 13. Jahrhundert
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 111 / 153
  • ehemalige Klosterkirche Reinsdorf / Unstrut
  • hochgeladen von Sascha Böttcher
  • Bild 112 / 153
  • Bad Bibraer Maria Magdalenen Kirche
  • hochgeladen von Katja Blüher
  • Bild 113 / 153
  • Zwölf-Apostel-Kirche in Berlin
  • hochgeladen von Katja Blüher
  • Bild 114 / 153
  • Die Kirche von Plößnitz
  • hochgeladen von Ronny Ullrich
  • Bild 115 / 153
  • Nikolauskirche in LehrteB
  • hochgeladen von Bernd Böhme
  • Bild 118 / 153
  • Kapelle in Boitzum bei Springe, erbaut 1748
  • hochgeladen von Simone Hempelmann
  • Bild 120 / 153
  • Liebfrauen Kirche in Neustadt aRbg
  • hochgeladen von Lothar Bruchmann
  • Bild 122 / 153
  • Katholische Pfarrkirche Herz Jesu Mayen / Herz-Jesu-Kirche Mayen
  • hochgeladen von Susanne Bartelsmeier
  • Bild 125 / 153
  • St.Kilian in Heilbronn
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 126 / 153
  • St.Kilian in Heilbronn - Marienaltar von Hans Seyfer aus dem Jahre 1489
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 127 / 153
  • St. Kilian in heilbronn - Turm in Achteckform mit steinerner Wendeltreppe die abrupt endet....
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 128 / 153
  • Quernstkirche im Nationalpark Kellerwald
  • hochgeladen von Ralf Tausch
  • Bild 129 / 153
  • Stiftskirche St.Johann in Amöneburg
  • hochgeladen von Peter Gnau
  • Bild 130 / 153
  • Rundkirche Seiffen im Erzgebirge
  • hochgeladen von Peter Gnau
  • Bild 131 / 153
  • St. Martin - Seelzer Kirche übern Gartenzaun
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 132 / 153
  • Kirche Mariä Himmelfahrt in Stausebach
  • hochgeladen von Peter Gnau
  • Bild 133 / 153
  • Bartholomäuskirche Bindlach, sie gilt als die schönste Markgrafenkirche
  • hochgeladen von Susanne Memminger
  • Bild 134 / 153
  • Kirche in Ramsau im Berchtesgadener Land
  • hochgeladen von Andreas Flohr
  • Bild 136 / 153
  • Querstkirche im Nationalpark-Kellerwald
  • hochgeladen von Ralf Tausch
  • Bild 137 / 153
  • Ich weiß, das dehnt jetzt den Begriff einer offiziellen Kirche: Aber für mich ist die schönste Kirch immer auf dem Berg - wie hier zB auf der Alpspitze im Wettersteint
  • hochgeladen von Rudolf Kohlhammer
  • Bild 138 / 153
  • Sankt Nicolai Kirche Hagenburg - Sachsenhagen
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 139 / 153
  • Kirche St. Nicolai zu Hannover-Bothfeld
  • hochgeladen von Wolfgang Beermann
  • Bild 140 / 153
  • Dorfkirche zu Göhren (Rügen) von 1929
  • hochgeladen von Wolfgang Beermann
  • Bild 145 / 153
  • Dorfkirche St. Petri zu Hörpel (Lüneburger Heide)
  • hochgeladen von Wolfgang Beermann
  • Bild 146 / 153
  • Stadtkirche in Markt Schönberg (Bay. Wald)
  • hochgeladen von Wolfgang Beermann
  • Bild 147 / 153
  • Marienkirche in Volkmarsen, erbaut um 1260
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 150 / 153
  • Die Michaeliskirche auf dem Kirchenhügel in Ronnenberg
  • hochgeladen von Karl-Fr. Seemann
  • Bild 151 / 153
  • Das Portal der Bonifatiuskapelle auf dem Kirchenhügel in Ronnenberg
  • hochgeladen von Karl-Fr. Seemann
  • Bild 152 / 153

Weitere Beiträge zu den Themen

schönste Kirche DeutschlandsMitmach-AktionKirchenmyheimat-BlogTop Tenzehn schönste Kirchen

19 Kommentare

Danke Hans-Rudolf,

könnte sogar passen, wenn da nicht ein Aber wäre.
Gefragt war doch nicht die Schnelligkeit der Kirchenvorstellung sondern die Auswahl der schönsten Kirche.
Dann muß man den Fans der Spätzünder, die aber fristgerecht ihre Vorschläge
eingegeben haben, auch die übliche Zeit zur Wahl lassen.

Beste Grüße nach Marburg
Karl.Fr. Seemann

Hallo Herr Seemann,

ich poste hier nochmal den Kommentar von anderer Stelle (http://www.myheimat.de/ronnenberg/kultur/wettbewer...), weil er hier auch ganz gut mit reinpasst:

Eine sehr gute und richtige Anmerkung von Ihnen, das haben wir in der Tat so nicht bedacht. Dieser Wettbewerb war allerdings ohnehin nicht repräsentativ, wie Sie selbst schreiben. Wir möchten aber in Zukunft weiterhin Wettbewerbe dieser Art machen, weil sie sehr schön aufzeigen, worin sich myheimat von klassischen Medien unterscheidet: es können hier viel mehr Sachverhalte aufgezeigt werden, die sonst in der Medienwelt, weil scheinbar unrelevant, gar nicht auftauchen. Auf myheimat geht es um Vielfalt und mit diesem Wettbewerb wollten wir unter anderem auch denjenigen, die myheimat nicht kennen, diese Vielfalt vor Augen führen. Wenn Sie oder auch andere Nutzer Ideen und Anregungen haben, wie wir diesen Gedanken in Form von Aktionen, Wettbewerben oder auch Gewinnspielen stärken können, dann versuchen wir das gerne umzusetzen. Ihre Kritik werden wir auf jeden Fall aufnehmen und bei weiteren Aktionen mit einfließen lassen, vielen Dank!

ja, ich habe nichts mitbekommen. ich muß ja auch nicht alles mitbekommen.

lustige aktion - hauptsache die menschen finden heimat in ihrer kirche.
sie spüren geborgenheit die das irdische übersteigt.

LG aus der meitinger Johanneskirche

Markus, Pfarrer dort!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

WohnoaseWohnenBauenHeizenGartenRatgebermyheimat-MagazineWohnoase 2024NachhaltigkeitBauen und WohnenErneuerbare EnergienWohnoase Frühjahrsausgabe 2024

Meistgelesene Beiträge