Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stabkirche

Beiträge zum Thema Stabkirche

Kultur
Die STABKIRCHE  am neuen Standort..., jetzt geschützter vor dem Vandalismus vergangener Jahre...!!!
22 Bilder

Sonntagsausflug nach STIEGE im Harz

... In meinen Sonntagsbildern vom 04.09.2022 erwähnte ich, daß wir von Freunden zu einer  TOUR in Richtung HARZ abgeholt würden und  SUSANNE wünschte sich  evtl.  nachträglich "teilnehmen" zu dürfen... Ich habe es ihr in meinem Antwort-Kommentar gern versprochen, mit einem Beitrag zu berichten, zumal sich ein ganz besonderer Anlaß dafür anbot!!! Unser Ziel war also die STABKIRCHE in STIEGE, die ich bisher noch nie in Natura gesehen, mich aber aufgrund vieler Berichte in den Medien neugierig...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 16.09.22
  • 16
  • 14
Kultur
38 Bilder

Und dann war Schluss, Straße gesperrt!

Und dann war Schluss, Straße gesperrt! Auf dem Weg in den Harz, am frühen Nachmittag, kam ich nicht weit. B81 kurz nach dem Abzweig Stiege war gesperrt. Radio hatte ich SAW an, kein Hinweis auf Sperrung. Laut Verkehrsfunk waren ja einige Straßen gesperrt, aber da wollte ich ja nicht hin. Also nach Stiege und die im letzten Jahr umgesetzt Stabkirche abzulichten. Weil ich schon  mal da war, habe ich mich etwas intensiver umgesehen.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 31.01.22
  • 1
  • 8
Ratgeber
die Stabkirche im Albrechthaus im Jahre 2017
8 Bilder

HARZ: Die HÜLLENLOSE STABKIRCHE STIEGE

Im Jahre 1905 wurde, als Ergänzung der Lungenheilstätte Albrechtshaus im Selketal,  , diese Stabkirche mitten im Wald errichtet. Seit dem 31.12.1993 steht die, zwischenzeitlich als  REHA - Klinik genutzte, Lungenheilstätte leer. Im August 2013  brannte das Albrechthaus durch Brandstiftung ab. Seitdem ist es nur noch eine Ruine. Nun griff der Vandalismus auf die kleine Holzkirche über. Um sie langfristig zu erhalten, gab es es nur eine Lösung die Kirche umzusiedeln (Translozierung). Zu diesem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 03.10.21
  • 2
  • 11
Ratgeber
Stieger Stabkirche 22.10.2017
21 Bilder

HARZ: DER UMZUG DER STABKIRCHE VOM ALBRECHTSHAUS NACH STIEGE

Am Ende des 19. Jahrhunderts (19.06.1897) wurde im Selketal zwischen den beiden Harzorten Güntersberge und Stiege eine Lungenheilstätte mit dem Namen Albrechtshaus, mitten im Wald, eingeweiht. Knapp 8 Jahre später wurde, unmittelbar neben der Heilstätte, eine Kirche aus Holz errichtet und geweiht. In Deutschland ist es, neben der Stabkirche in Hahnenklee, die einzige Stabkirche die im nordischen Stil errichtete wurde. Nach der politischen Wende sollte aus der Lungenheilstätte eine REHA - Klinik...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 06.09.21
  • 2
  • 12
Natur
Der Aufgang zur Kirche
23 Bilder

Einzigartig in Deutschland.................

..............ist die über 100 Jahre alte Gustav-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee. Nach einer Bauzeit von etwa 10 Monate erfolgte im Juni 1908 die Fertigstellung. Als Vorbild diente die Stab-Kirche in Borgund, Norwegen. Sehr viele Elemente aus der Welt der Wikinger wurden beim Bau der Kirche übernommen, was auch an den Drachenköpfen am Dach z. B. sehr deutlich zu sehen ist. Die Fenster auf Bild 6 z. B. sind Bullaugen nachempfunden. Überall finden sich auch beachtenswerte Deteails, z. B. an den...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 27.08.18
  • 15
  • 19
Kultur
3 Bilder

Stabkirche öffnet zusätzlich am 24.09.2017 !!

info Die Stabkirche am Albrechtshaus öffnet noch mal für Besucher !!!! Termin: 24. September (mit dem Gang zur Wahl verbinden) Zeit: 11.00 bis 16.00 Uhr Inhalte: Führungen, Souvenirs (Postkarten, Drachengeschichten, Stocknägel...) Herstellung von Lindenbast Leimpinsel (auch für Kinder geeignet)

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 19.09.17
  • 1
  • 5
Kultur
15 Bilder

Kann man eine Kirche mit dem Hubschrauber umsetzen ??

Kann man eine Kirche mit dem Hubschrauber umsetzen ?? Die Stabkirche beim Albrechtshaus (nahe Stiege ) soll umgesetzt werden . Dadurch soll ihr Erhalt gesichert werden und die Erreichbarkeit wird dadurch deutlich verbessert Ein Verein wurde gründet und somit wurde erst mal die Grundlage für diese interessante Projekt geschaffen . Der Verein hat jetzt gut 60 Vereinsmitglieder und versucht nun das Projekt in die richtigen Bahnen zu lenken . Für die Umsetzung gibt es drei Varianten . 1. Die...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 10.09.17
  • 6
  • 5
Kultur
Die Stabkirche in Hahnenklee im Harz
19 Bilder

Stabkirche Hahnenklee - "Gustav-Adolf-Stabkirche"

Die Stabkirche ist in den Jahren 1907/08 von Karl Mohrmann ganz aus Holz erbaut worden. Sie hat im Ort Hahnenklee eine aktive Gemeinde - der Gottesdienst findet jeden Sonntag um 11:00 Uhr statt. Neben ihrem ungewöhnlich schönen äußeren Erscheinungsbild fasziniert sie durch den wundervollen Innenraum, eine hervorragende Orgel (von der wir ein wenig hören durften) und das im weiten Umkreis einzigartige vier Oktaven umfassende Carillon (ein mechanisch spielbares Glockenspiel). Die Orgel der...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 19.07.13
  • 7
Freizeit
Geirangerfjord
25 Bilder

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Sognefjellstraße, Stabkirche Lom, Geirangerfjord, Adlerstraße

Wir mussten wegen unserer defekten Lichtmaschine versuchen, die nächste Kfz-Werkstatt in ca 40 km Entfernung von Flam zu erreichen. Wir machten uns also auf den Rückweg Richtung Voss. Die Passstraße incl. zwei 5- und 11- km-Tunnel, die wir überwinden mussten, kam uns ewig lang vor. Wir hofften inständig, dass unser Campingbus nicht im Tunnel unbeleuchtet liegen bleibt! Zum Glück ging alles gut und in der Autowerkstatt stellte sich heraus, dass nicht die komplette Lichtmaschine, sondern nur...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 03.06.12
Freizeit
Lustrafjord
17 Bilder

Norwegen 2011 Teil 9: Ostufer - Feigumfossen und Urnes

Zwei Ziele hatte ich am Ostufer des Lustrafjords, den Feigum- oder Feigefossen und die Stabkirche von Urnes. Die Straße zweigt in Skjolden von der Rv 55 ab und ist ein Abenteuer an sich! Größtenteils einspurig, unübersichtlich, unbeleuchtete Tunnel, hier und da mal 'ne Ausweiche. Macht ganz einfach Spaß! - Nach etwa 15 Kilometern erreiche ich Feigum, einen kleinen Ort am Fjord, dem der Wasserfall seinen Namen verdankt. Von hier beginnt die Wanderung. 150 Höhenmeter sind zu überwinden, was sich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.02.12
  • 1
Freizeit
Das Ozeanarium in Hirtshals
26 Bilder

Norwegen 2011 Teil 2: Zur Hütte

Meine Fähre, Hirtshals - Larvik, ging um 12.45 Uhr. Blieb genügend Zeit, das Nordsee-Ozeanarium in Hirtshals zu besuchen. 1984 als Nordseemuseum ins Leben gerufen, war es von Anfang an ein voller Erfolg. 1998 eröffnet das Ozeanarium, ein Aquarium mit 4,5 Millionen Liter Wasser. 2001 wird im Außenbereich eine neue Robbenanlage eingeweiht. Am 5. Juni 2010 wird die Anlage vollständig renoviert und mit neuartig eingerichteten Aquarien und interaktiven Ausstellungen in seiner heutigen Form eröffnet....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.02.12
  • 1
Kultur
Stabkirche in Hahnenklee (©Katja Woidtke)
3 Bilder

Ausflüge im Harz
Stabkirche Hahnenklee

In Hahnenklee im Harz steht eine der ungewöhnlichsten und schönsten Kirchen Norddeutschlands. Die Stabkirche aus dem Jahre 1908 wurde unter dem Architekten Karl Mohrmann aus Hannover gebaut. Die aus Fichtenholz in zehnmonatiger Bauzeit errichtete Kirche ist den norwegischen Stabkirchen nachempfunden. Im Inneren sind, wie in den skandinavischen Gotteshäusern auch, heidnische Symbole wie Drachenköpfe oder Schlangen zu finden. Die Wikingerzeit und der Schiffsbau spiegeln sich im Kronleuchter in...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 19.06.10
  • 4
  • 1
Freizeit
Walpurgishof gegenüber der Stabkirche gelegen
8 Bilder

Kurzurlaub liegt im Trend – Harz im Herzen Deutschlands mit kurzen Anreisewegen | Harz | Hahnenklee

Harz (kip) Der Harz schafft es in diesem Jahr in die TOP TEN und das gleich zweimal. Die beliebte Reiseregion im Herzen Deutschlands erfährt aufgrund seiner vielseitigen touristischen Angebote großen Zuspruch bei Kurzreisen. Aus über 1.000 Hotels in Deutschland und 6.000 Arrangements, die auf Kurzurlaub.de buchbar sind, haben es zwei ****-Sterne-Häuser aus dem Harz in die TOP TEN der meist gebuchten Hotels geschafft. Mit besonders interessanten, abwechslungsreichen Angeboten gelang es dem A.L....

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 15.05.09
Freizeit
Frau Berger, Inhaberin des Uhrenmuseums
9 Bilder

Tagesfahrt des SoVD Immensen: Bad Grund war der Hit!

Wie auch im vergangenen Jahr war der Bus des Moser Busreise Service mit seinem sehr freundlichen und hilfsbereiten Fahrer Siegfried (Siggi) Moser pünktlich auf dem Schützenplatz eingetroffen. Nachdem alle Reiseteilnehmer frohen Mutes im Bus saßen, konnte dieser um 8.30 Uhr starten. Ziel der Tagesfahrt „So tickt der Harz“ waren die Norwegische Holzkirche in Hahnenklee und das Uhrenmuseum in Bad Grund. Während es über die A7 und Bundesstraße in Richtung Hahnenklee ging, wurden die Tagesausflügler...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.