Yann Galut/Bourges in Augsburg
DFG Augsburg-Schwaben bringt sich stark ein

Yann Galut/ Bürgermeister von Bourges mit Eva Weber / Oberbürgermeisterin von Augsburg im Fürstenzimmer im Augsburger Rathaus | Foto: Marianne Stenglein
28Bilder
  • Yann Galut/ Bürgermeister von Bourges mit Eva Weber / Oberbürgermeisterin von Augsburg im Fürstenzimmer im Augsburger Rathaus
  • Foto: Marianne Stenglein
  • hochgeladen von Marianne Stenglein

Augsburgs französische Partnerstadt Bourges darf 2028 den Titel Europäische Kulturhauptstadt tragen. Oberbürgermeisterin Eva Weber gratulierte ihrem Amtskollegen Yann Galut in Bourges bei der Bekanntmachung bereits sehr herzlich in einem Glückwunschschreiben. Nun kam Yann Galut persönlich mit einer Delegation nach Augsburg.
Sein Terminkalender war dicht gefüllt, wir die Deutsch-Französische Gesellschaft Augsburg und Schwaben e.V. konnten uns bei zwei Programmpunkten mit einbringen. Der Präsident Reiner Link war als Dolmetscher zusätzlich im Einsatz.
Aus Anlass der Bürgermeisterdelegation aus der Partnerstadt Bourges / Frankreich am 09.02.2024 gab es im Fürstenzimmer im Augsburger Rathaus einen Empfang durch unsere Oberbürgermeisterin Eva Weber für die sieben Delegationsmitglieder. Als Gäste waren Vertreterinnen und Vertreter von Augsburger Vereinen, Organisationen und Einrichtungen geladen, die regelmäßig Kontakte nach Bourges pflegen und Vertreter der Kultureinrichtungen.
Bei der Begrüßung machte Frau Weber deutlich, dass es eine große Freude ist, dass ihr lieber Kollege Yann Galut nach seinem Kurzbesuch im September 2023 erneut nach Augsburg kam, denn damit zeigt er und seine Begleiter, dass ihnen die Kontakte zu Augsburg wichtig sind, gerade in Zeiten, in denen grenzüberschreitende Begegnungen so wichtig sind. Der Willkommensgruß beinhaltete vor allem auch die herzlichsten Glückwünsche zum Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2028“ und sie bemerkte auch, dass die Stadt Augsburg darauf stolz ist, nun erstmalig unter den insgesamt sieben Partnerstädten eine offizielle Kulturhauptstadt zu haben.
Wo und wie vor diesem Hintergrund künftig und gerade im Hinblick auf das Jahr 2028 die Beziehungen der beiden Partnerstädte im kulturellen Bereich ausgeweitet werden können und wo man vielleicht neue Kooperationen überlegen kann, wird das Hauptthema des Besuchs der Bourges Delegation sein. Sie wünschte dazu gute Gespräche.
Der Austausch zwischen Bourges und Augsburg besteht nun schon seit über 50 Jahren in vielen Bereichen. Deshalb wurden zum Empfang Vertreterinnen und Vertreter aller Organisationen, Vereine und Einrichtungen eingeladen, die solche Beziehungen regelmäßig pflegen, zum Teil schon seit Jahrzehnten. Schüleraustausch erfolgte seit mehr als 50 Jahren durch die Schulen Holbein-Gymnasium, Maria-Theresia-Gymnasium, Jakob-Fugger-Gymnasium, die technische Hochschule Augsburg, die Feuerwehr, die Europa-Union, dem Polizei-Motorradsportclub Augsburg, dem Brigdezentrum Augsburg, der Pfarrgemeinde St. Moritz, der DFG Deutsch-Französischen Gesellschaft Augsburg und Schwaben e.V. oft natürlich auch zusammen mit der Association France Allemagne du Cher.
Frankreich ist in Augsburg darüber hinaus aber noch weitergehend verankert. So gibt es die AFF Association des Familles Francophones, die ihr 30 – jähriges Jubiläum vor kurzem feierte und darüber hinaus AI Augsburg International e.V., mit dem die Stadt Augsburg im Rahmen der sieben Partnerschaften regelmäßig zusammen arbeiten.

Der Bürgermeister von Bourges gab in seiner Begrüßungsrede seiner Freude Ausdruck, im herrlichen Fürstenzimmer voller Herzlichkeit empfangen zu werden. Bei seiner letzten Reise im September war die Zeit so knapp bemessen, um die großartige Stadt Augsburg zu entdecken und er hat sich schnell entschlossen, nach Augsburg zurück zu kehren. Er ist auch sehr stolz darauf, in seiner Amtszeit als Bürgermeister von Bourges den Weg fortzusetzen, den Wolfgang Pepper und Raymon Boisde vor fast 57 Jahren begonnen haben und wenn diese freundschaftlichen Bande bereits 57 Jahre Bestand haben, liegt das vielleicht an der überraschenden Parallelität der Geschichte der beiden Städte. Er ging in seiner Ansprache auf die Ursprünge der beiden Städte ein und verwies darauf, dass im 20. Jahrhundert beide Städte zu wichtigen Zentren der Luftfahrt wurde. "Aber über die Geschichte hinaus vebindet die beiden Städte auch ihr kulturelles Erbe, so im Bereich des Kulturerbes haben wir in beiden Städten das Glück, über ein außergewöhnliches Kulturerbe zu verfügen wie prächtige Brunnen, alte Zunfthäuser, prachtvolle Kirchen und natürlich das Rathaus – ein Renaissancegebäude einzigartig nördlich der Alpen. Und in Augsburg werden sie besonders mit den Buntglasfenstern und Gemälden des gebürtigen Augsburger Hans Holbein verwöhnt. Bourges hat auch das Glück eine prächtige Kathedrale mit fabelhaften Buntglasfenster zu haben, prächtige Privatvillen, Fachwerkhäuser, das Palais Jaques Coeur – eines der ersten im Mittelalter erbauten Zivilresidenzen".
Augsburg verfügt über die älteste Sozialsiedlung „La Fuggerei“ und Bourges hat seine „Gartenstadt“ (Sozialsiedlung).
Schließlich gehören auch die beiden Städte zum UNESCO Weltkulturerbe – Bourges wegen seiner Kathedrale „Saint-Etienne“ und Augsburg wegen seines „Wassermanagement Systems“.
In seiner Begrüßungsansprache sah man genau, dass er sich gut auf die Partnerstadt Augsburg vorbereitet hatte. Am 13. Dezember 2023 wurde Bourges zur europäischen Kulturhauptstadt 2028 ernannt, nach den Städten Paris (1989), Avignon (2000), Lille (2004), Marseille (2013) wird Bourges 2028 die fünfte Stadt Frankreichs sein, die den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ trägt.
Er ist stolz, dass er für Bourges – für Frankreich – das Jahr der Kulturhauptstadt Europas organisieren kann und es ist eine große Ehre. Diese Reise ist daher auch Teil dieser europäischen Dimension und er hat den starken Wunsch, fruchtbare Partnerschaften mit den Akteuren, Künstlern zu knüpfen und kulturelle Strukturen mit der Stadt Augsburg aufzubauen.
Er gab auch bekannt, dass 2028 ein Sonderzug von Augsburg nach Bourges und umgekehrt, eingesetzt werden soll, damit viele Bürgerinnen und Bürger daran teilnehmen können.
Zum Schluß seiner Rede wollte er noch die Gelegenheit nutzen, allen in Augsburg zu danken, die dazu beitragen, diese unerschütterlichen Bande der Freundschaft zwischen beiden Städten und ihren Bewohnern aufrecht zu erhalten.
Longue vie à notre jumelage!
Von der Oberbürgermeisterin Eva Weber gab zu den Gastgeschenken noch einen FCA-Schal, den er auch gleich anlegte, am Samstagnachmittag besuchte er das Fußballspiel FC Augsburg gegen RB Leipzig (ging 2:2 aus). Aber Yann Galut hatte Cheik Sylla, den Präsidenten des Fußballclubs Foot 18 mitgebracht und die beiden überreichten Frau Weber sowie Jürgen K. Enninger (Referent für Kultur, Welterbe und Sport ) jeweils ein Fußballtrikot. Eine besondere Ehre wurde Dieter Saborowski / Stadt Augsburg OB Referat Protokoll, Europa und Internationales zuteil, er bekam die Bourges Verdienstmedaille für seinen permanenten Einsatz von Yann Galut verliehen.
Die jeweiligen Programmpunkte waren zahlreich und am Sonntag ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Bourges. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Der Besuch im Holbein Gymnasium am Freitag Vormittag war ein Highlight, darüber in Kürze mehr.

Bürgerreporter:in:

Marianne Stenglein aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.