Yann Galut in Augsburg
AI Augsburg International e.V. lud die Delegation ein

Bürgermeister Yann Galut mit Oberbürgermeisterin Eva Weber | Foto: Marianne Stenglein
22Bilder
  • Bürgermeister Yann Galut mit Oberbürgermeisterin Eva Weber
  • Foto: Marianne Stenglein
  • hochgeladen von Marianne Stenglein

AI Augsburg International e.V. arbeitet seit Jahren intensiv mit der Stadt Augsburg im Rahmen der sieben Partnerschaften regelmäßig zusammen – aus Anlass des Besuchs der Bürgermeisterdelegation aus der Partnerstadt Bourges / Frankreich gab es im Fürstenzimmer im Augsburger Rathaus einen Empfang am 09.02.2024 durch unsere Oberbürgermeisterin Eva Weber für die sieben Delegationsmitglieder*.
Der Austausch zwischen Bourges und Augsburg besteht nun schon seit über 50 Jahren in vielen Bereichen. Schüleraustausch erfolgte seit mehr als 50 Jahren durch das Holbein-Gymnasium, Maria-Theresia-Gymnasium, Jakob-Fugger-Gymnasium, die technische Hochschule Augsburg, die Feuerwehr, die Europa-Union, dem Polizei-Motorradsportclub Augsburg, dem Brigde Zentrum Augsburg, der Pfarrgemeinde St. Moritz, der DFG Deutsch-Französischen Gesellschaft Augsburg und Schwaben e.V. - oft natürlich auch zusammen mit der Association France Allemagne du Cher. Frankreich ist in Augsburg darüber hinaus aber noch weitergehend verankert. So gibt es die AFF Association des Familles Francophones, die ihr 30 – jähriges Jubiläum vor kurzem feierte und besonders AI Augsburg International e.V. ist effektiv mit eingebunden.
Nun besuchte also eine Delegation um Bürgermeister Yann Galut Augsburg und die Vorstandschaft von AI Augsburg International lud ihre Mitglieder dazu ein, zusammen auf diesen großartigen Erfolg bei einem Abendessen mit unseren französischen Freunden anzustoßen. Der Bürgermeister berichtete am Abschiedsabend ausführlich vom Bewerbungsprozess der Stadt Bourges, übersetzt vom Präsidenten Matthias Fink.
Yann Galut wies darauf hin, dass ein enorm wichtiger Bestandteil für die Kandidatur von Bourges zur Kulturhauptstadt 2028 die europaweite Vernetzung durch die Bahn 2028 im Kulturbereich war. Die vielen Besucher*innen der europäischen Kulturhauptstädte reisen mit dem Auto bzw. mit dem Flugzeug an. Bei Millionen von Besuchern möchte die Stadt Bourges den entstehenden CO² Fußabdruck enorm reduzieren und setzt deshalb auf die An- / Abreise mit der Bahn.Hier sollen nicht nur die europäischen Metropolen verbunden werden, sondern auch die „bisherigen“ Europäischen Kulturhauptstädte werden mit der Stadt Bourges verbunden. Aber das nicht nur allein, sondern es soll bereits bei der Anreise ein interessantes Kulturangebot angeboten werden (Kunst und Kultur). Idealerweise laut Yann Galut sollen die Nachtzüge dafür genutzt werden. Mit diesem Konzept überzeugte Bourges bei seiner Bewerbung die Jury und überflügelte die anderen Städte wie Clermont-Ferrand, Montpellier und Rouen, die sich genauso um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“ beworben hatten.
Am 13. Dezember 2023 wurde Bourges zur europäischen Kulturhauptstadt 2028 ernannt, nach den Städten Paris (1989), Lille (2004), Marseille (2013) wird Bourges 2028 nunmehr die fünfte Stadt Frankreichs sein, die den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ trägt.
Yann Galut ist stolz, dass er für Bourges – für Frankreich – das Jahr der Kulturhauptstadt Europas organisieren kann und es ist ihm eine große Ehre. Diese Reise nach Augsburg war daher auch Teil dieser europäischen Dimension und er hatte den starken Wunsch, fruchtbare Partnerschaften mit den Akteuren, Künstlern zu knüpfen und kulturelle Strukturen mit der Stadt Augsburg aufzubauen.
Während seines Aufenthalts in Augsburg besuchte die Delegation aus Bourges auch das Museum der Augsburger Puppenkiste. Besonders begeistert war der Bürgermeister Yann Galut mit seiner Delegation an der Teilnahme der Französisch Klasse 7 d mit Quiz über Augsburg am Holbein-Gymnasium, er lud die Schüler*innen dazu ein, Bourges berreits beim nächsten Schüleraustausch zu besuchen. Außerdem absolvierten sie einen Besuch bei den Kunstsammlungen im Maximilian Museum und es folgte ein Stadtrundgang durch die Altstadt und die Fuggerei mit unserer Vizepräsidentin Heike Abend-Sadeh, letztendlich besuchte die französische Bürgermeisterdelegation zusammen mit den Gastgebern das Fußballstadion und sah das Spiel FC Augsburg beim Spiel gegen RB Leipzig an .
Trotz diesem straffen Programm präsentierte der Bürgermeister Yann Galut zusammen mit der Kulturhauptstadtkoordinatorin Louise Tournillon den Mitgliedern von Augsburg International e.V. am Samstagabend die wichtigsten Elemente der Kandidatur, mit der sich Bourges um den Titel beworben hatte.
Jeder konnte Fragen stellen und er, oder seine Delegationsmitglieder beantworteten ausführlich alle Fragen. Das Essen war lecker, die Stimmung sehr gut und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Augsburg oder noch besser in Bourges. Leider war der Referent für Sport, Kultur, Welterbe Jürgen K. Enninger am Abschiedsabend beruflich verhindert, denn wir hätten sicherlich das eine oder andere erfahren, wie die kulturellen Handlungsfelder zusammen mit unserer Partnerstadt Bourges weiter entwickelt werden können, denn Augsburger Künstler*innen sollen ja mit eingebunden werden.
Ein wunderbarer Abend – organisiert von Augsburg International – ging viel zu schnell zu Ende, aber am 11.02.2024 reiste die Delegation wieder nach Hause. Der Besuch fand vom 08.02. - 11.02.2024 statt.
Delegationsmitglieder waren Yann Galut / Bürgermeister, Wassila Roi / Bürgermeisterbüro, Hugo Lefelle / Stadtrat und Beigeordneter für Städtebau und Stadtentwicklung, Constance Bonduelle, Stadträtin für Stadtmarketing, Kommunikation und Internationales, Louise Tournillon /Koordinatorin Europäische Kulturhauptstadt Bourges 2028, Nicolas Varin / Leiter Abteilung Kommunikation, Cheik Sylla / Präsident des Fußballclubs Bourges Foot 18
Augsburg International bietet viele interessante Themen für ihre Mitglieder wie:
Vortragsabende & Salongespräche
Regelmäßig halten Botschafter, Konsuln, Wissenschaftler und Journalisten aus dem In- und Ausland bei Augsburg International Vorträge. Daneben bieten unsere Salongespräche einen persönlichen Rahmen für den Austausch mit interessanten Gästen.
https://www.augsburg-international.de/

Bürgerreporter:in:

Marianne Stenglein aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.