Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nacktschnecke

Beiträge zum Thema Nacktschnecke

Natur
7 Bilder

Schwarze Wegschnecke

Gestern Nacht kroch sie über unseren Gartenweg sogar recht zügig. Sie war mehr als 13 cm lang.... Schwarze Wegschnecke (Arion ater), auch Große Schwarze Wegschnecke https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wegschnecke

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.09.21
  • 9
Blaulicht
Spanische Wegschnecke am Stadtrand von Wismar. Foto: Helmut Kuzina

Nackt auf dem Wanderweg

Die Spanische Wegschnecke, die mutmaßlich aus Frankreich stammt, zählt zu den gefräßigsten Schnecken überhaupt. Erstmals wurde sie 1969 im Süden Deutschlands gesichtet und breitete sich weiter aus. Nach Ostdeutschland kam sie Ende der 1980er Jahre durch Gemüsekisten in Transportfahrzeugen, eine stärkere Ausbreitung gab es dann erst in den 1990er Jahren. Nordosteuropa erreichte die Spanische Wegschnecke erst in den 2000er Jahren. Aufgefallen war sie in der Ukraine 2008, in Estland 2009, in...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 29.07.17
  • 1
  • 2
Natur
Tigerschnegel werden 15 bis 20cm lang
10 Bilder

Schreckliche Schneckenzeit – schöne Schnegel

Nacktschnecken sind wohl jedem Gärtner ein Gräuel: angeknabberte Salatblätter, Vernichtung aller frisch gezogenen Sämlinge in einer Nacht und überall ekelig klebriger Schleim. Da greifen selbst überzeugte Tierliebhaber zu radikalen (Tötungs-)Methoden. Der nasse Sommer treibt ungeahnte Massen an Wegschnecken in der Dämmerung auf Rasen und Gartenwege - und uns Gartenbesitzer in Wahnsinn und Mordlust. Aber: darunter sind auch Wesen, die den meisten Gartenbesitzern unbekannt sein dürften. Ja, es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 25.07.17
  • 1
  • 2
Natur
-- Nacktschneckke am 14.Mai 2017 ...
5 Bilder

Unbekannte Nacktschnecke !

Nach dem gestrigen Regenschauer waren im nahegelegen Wald einige Weinbergschnecken unterwegs und auch diese Nacktschnecke, die ich nicht kenne. Vieleicht ist ja unter den Userinnen und Usern jemand der sie bestimmen kann. Vielen Dank im Voraus

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 14.05.17
  • 8
  • 9
Ratgeber

Schnecken oder Salat? Das ist hier die Frage!? Welches Gift? Welche Methode? Oder vielleicht Nematoden?

Nur sehr gelassene Gartenfreunde akzeptieren eine größere Zahl von Schnecken zwischen Salat und schönen Blumen. Schnell kommen auch besonders naturverbundene Zeitgenossen zu der Auffassung: „So geht’s nicht! – Schnecke oder Salat!“ Was tun? Da gibt es diese ekligen Bierfallen. Teuer, da oft neu zu befüllen, doch funktioniert das ganz ordentlich – aber – wohin dann mit der üblen Brühe mit Einlage? Keinesfalls dürfen Bierfallen im Garten ausgeleert werden, da die einsickernden Bierpfützen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 18.09.14
  • 19
  • 5
Natur
2 Bilder

Kaffeesatz gegen Schnecken

Heute dachte ich endlich, das NON PLUS ULTRA im Kampf gegen die Nacktschnecken in meinem Garten gefunden zu haben. KAFFEESATZ http://www.gartentipps.com/kaffeesatz-gegen-katzen... Aber meine Schnecken haben das wohl noch nicht gelesen und setzen sich einfach drüber weg. Tja..

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 14.09.14
  • 17
Freizeit
14 Bilder

Tiger und Lilly

Zwei Laufenten mit einer so ganz anderen Mama konnte ich am Wochenende besuchen. Mit viel Glück sind die Beiden nun schon vier Wochen alt geworden. Ihre Mama legte zwar die Eier aber ausbrüten wollte sie die dann doch nicht. So wurden die Eier der Hofhenne unterlegt, aber Hühner schlüpfen etwa 7 Tage eher als Enten und die Henne setzte sich einfach nicht mehr auf die Eier. Denn ihre Küken waren ja geschlüpft. So wurden die Eier einer weiteren Ente unterlegt aber da die Küken nun zu früh...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.07.13
  • 3
  • 1
Freizeit

Die 10 besten Tipps gegen Schnecken im Garten

Der Sommer lässt zwar noch weiter auf sich warten, doch sprießen in vielen Gärten trotzdem bunte Farbtupfer. Blumen und Blüten, aber auch Blätter, Kräuter und anderes Grün bringt wenigstens ein bisschen Farbe in die zumeist grauen Maitage. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn diese bunte Farbpracht zerstört wird: Schnecken treiben ihr Unwesen und fressen das schöne Grün an. Doch kann man etwas dagegen tun? Klar – hier die 10 besten Tipps gegen Schnecken. Wenn der Blick in den schön angelegten...

  • News
  • 23.05.13
Natur
5 Bilder

Allesfresser ?

Diese Nacktschnecke konnte ich dabei beobachten,wie sie sich über einen Krümel vom Hundefutter hermachte. Barry sah in ihr wohl keinen Nahrungskonkurenten,er beachtete die verfressene kein bißchen... ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.08.11
  • 5
Natur
Gartenschnecke, gezeichnet wie ein Tiger
5 Bilder

Großer Schnegel (Tigerschnegel): Gehäuselose Landlungenschnecke der Gattung Nacktschnecken

In unserem Garten hatte ich sie schon des öfteren gesehen, aber bisher noch nicht so groß, der Körper ist gezeichnet fast wie bei einer Zauneidechse, bezeichnet wird sie auch als Tigerschnegel. Vorkommen in Wiesen, Gärten, nahe menschlicher Behausungen, auch in Kellern, bei mir war sie im Kompost. Es ist eine sehr gefräßige Landlungenschnecke, sie kann bis zu 15 cm lang werden und ist ein Schädling an den Gartenpflanzen, Pflanzen in den Gewächshäusern, aber auch im Keller, frisst aber auch...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 03.10.10
  • 6

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Ganz junge Nacktschnecken

Schnecken

Auf einem Blatt der Christrose im Vorgarten fand ich heute mehrere kleine, madenartige Lebewesen. Auf den Fotos war klar: Es sind junge Schnecken. Die Eier der Schnecken klebten in einer Blüte der Christrose. Da die Blüten nach unten hängen, fielen die Schnecken nach dem Schlüpfen heraus und landeten auf dem Blatt. In der Blüte selbst befinden sich immer noch kleine Schnecken. Über die genaue Art der Schnecken bin ich mir noch nicht ganz klar, nehme aber an, dass es die selbe Art ist, die wir...

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
  • 1
Natur
6 Bilder

So gut wie versteinert !

Dieses Teil habe ich von Ferne auf unserer Terasse gesehen und es sah so aus wie ein vertrockneter Regenwurm, obwohl es ín der Vergangenheit recht feucht war. Nach näherer Betrachtung sah ich , dass es eine kleine Nacktschnecke war und ich hob sie auf und war verwundert , dass sie " knüppelhart " war, also so gut wie versteinert. Gefriergetrocknet konnte sie nicht sein , denn so kalt war es auch nicht. Sei es wie es sei, nun wurde sie " versteinert " hier abgelichtet und somit der Nachwelt...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.06.10
  • 6
Natur
Nacktschnecke

Kriechende schwarze Nacktschnecke

Jeder kennt bestimmt die bei Regenwetter mit Nacktschnecken übersähten Gehwege an Wiesen und Büschen. Eine Nacktschnecke schafft etwa 30 m an einem Tag zurück zu legen, um wieder an Nahrung zu kommen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.10.09
  • 10
Natur
Spanische Wegschnecke-- Arion lusitanicus
7 Bilder

Schleimige Akrobaten !

Bei diesem feuchtwarmen Wetter sind sie allgegenwärtig unterwegs, die Nacktschnecken. Gerade nach einem leichten Regen , wie am heutigen Tage sind die grossen Nacktschnecken überall anzutreffen. Bei uns fressen sie mit akrobatischer Schleimhaltetechnik die Blätter verschiedener Stauden ab. Der äussere klebrige Schleim schützt die Schnecken und dieser ist sogar hygroskopisch ( wasseraufnehmend ) und bindet sozusagen die Feuchtigkeit in diesem Schleim. Wenn sie gestört werden z. B. durch...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.07.09
  • 7
Natur
Schnecke in luftiger Höhe....
5 Bilder

Sind Schnecken schwindelfrei ?

An diesem Abend , es war schon recht dunkel, erkannte ich eine Nacktschnecke in einem recht hohem Staudengewächs. Ich muss mich nur wundern , wie so eine Schnecke auf diesen mit Blättern bewachsenen Staudenstengel kommen kann und was sie dort oben im Blütenende schmackhaftes sucht. Ich kann nur schwidelfreien Verzehr wünschen. Unter ihrem Eigengewicht biegt sich direkt das obere Pflanzenende.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.06.09
  • 16
Natur
gemessen: mein Schuh 26 cm - Schnecke 20 cm
2 Bilder

Getigert, gestreift und auch noch nackt...

Kurz vor Mitternacht musste ich noch mal runter in den Hof. Die Beleuchtung ist nicht so besonders. Eine Bewegung, aus den Augenwinkeln registrierend, dachte ich im ersten Moment, ein grosser Frosch! Zur Zeit hüpft es ja überall durch unseren Garten. Auf den zweiten Blick..... das gibt es doch gar nicht. Eine riesige Schnecke, ca. 18 - 20 cm lang. Hatte schon mal am Weitmannsee in Kissing so ein Exemplar gesehen, allerdings nur ein einziges Mal. Und nun bei uns im Hinterhof und flott war sie...

  • Bayern
  • Aichach
  • 04.07.08
  • 9
Natur

Hobbygärtner aufgepasst - wenn die Schnecken kommen …

Schnecken hinterlassen als augenfälliges Merkmal ihre Schleimspuren und Kotreste auf den Pflanzen. Sie verursachen einen typischen Schabe- und Lochfraß. Ein Kahlfraß tritt vor allem an Sämlingen auf. Die Schäden können erheblich sein. So kann eine ausgewachsene Schnecke in einer Nacht reichlich Kopfsalat vernichten. Schnecken schaden nicht nur durch ihren Fraß, sondern sind zudem auch Wegbereiter für diverse Fäulniserreger. Im vergangenen Jahr hatten auch wir in unserem Nutzgarten eine Menge...

  • Hessen
  • Weimar
  • 24.06.08
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.