Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

industriebrache

Beiträge zum Thema industriebrache

Ratgeber
60 Bilder

Lost Places
Industriebrache im Sauerland

Am Rande der sauerländischen Stadt Altena liegt die Industriebrache Schwarzenstein, ein Lost Place mit einer reichen und komplexen Geschichte. Die Ruinen dieses Ortes bergen die Geschichten von über 160 Jahren Industriegeschichte, beginnend mit der Gründung der Firma Basse und Selve (B&S) im Jahr 1861. Dieses Unternehmen, das einst Münzen und Neusilberbleche produzierte, war ein aufstrebendes Unternehmen während des wirtschaftlichen Aufschwungs nach der Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.11.23
  • 2
Gedanken
18 Bilder

Einst eine Industriebrache > nun eine Baustelle

Gemeint ist die Wittenberger Industriebrache Maschinen und Mühlenbau. Die Firma Mühlenbau war einst in der Welt berühmt und lieferte ihre Maschinen und Mühlen auch nach Asien und Afrika und beschäftigte 1000 Arbeiter. Nach dem Abriss der Ruinen erinnert kaum noch etwas vom damaligen Glans in der Dresdner Straße. Nun ist das 22.500 Quadratmeter große Gelände eine Baustelle. Die Autohaus Peter Gruppe wird hier laut Pressemitteilung für sieben Millionen Euro einen hochmodernen Wirtschaftsstandort...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 16.10.20
  • 1
  • 2
Gedanken
27 Bilder

Der Tatort

Im Jahr 2011 fand die Polizei in den Kellergewölben dieser Industriebrache in Altena (Märkischer Kreis) den fast komplett verbrannten Leichnam des 65-jährigen Immobilienbesitzers und Unternehmers Chafik I.Es war Mord! Eigentlich wollte ich nur Detailaufnahmen von dieser ziemlich versteckten Industrieruine machen. Später, bei meiner Recherche über das Anwesen, konnte ich erfahren, dass hier ein Mord verübt worden ist.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 26.11.18
  • 3
  • 6
Kultur
57 Bilder

Verlassene Orte / Industriebrache in Heringen

Seit gut einen Jahr stand diese Ruine auf meiner Liste . Auf dem Rückweg vom Motocross aus Hamma habe ich mir nun endlich mal die Zeit genommen dieses Areal zu besichtigen . Industriebrache in Heringen mit dem ehemaligen Trockenwerk ist frei zugänglich . Leere Halle , zugewachsene Eingänge , ein Robur Ello und vieles mehr kann man sich in Ruhe anschauen . Auch ein Obdachlosen-Schlafstelle habe ich gefunden . Die leere Flasche Bier hat keine Staubschicht , wurde also erst vor kurzem entleert ....

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 19.10.15
Kultur
Werbung um 1950
4 Bilder

170 Jahre Malz Heine – Kaffee aus Peine

Ob Edel-Marke oder „Gut & Günstig“ oder gar „Fair“ und „Bio“ - Kaffee ist heutzutage wahrlich in aller Munde und in großer Auswahl im Discounter um die Ecke verfügbar. Noch besser aufgestellt ist der moderne Gastro-Bereich, wenn es um das beliebteste Heiß-Getränk der Deutschen geht. Schon seit etlichen Jahren sorgen kostspielige Kaffee-Automaten für eine nie da gewesene Vielfalt, wo noch vor etwa 40 Jahren lediglich der Espresso beim Italiener die einzige Alternative zum gebrühtem Bohnenkaffee...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.08.15
  • 1
Freizeit
Ein Produktionsgebäude und der denkmalgeschützte Wasserturm
24 Bilder

Industriezerfall - Gummiwerke Continental in Hannover-Limmer

Zu dritt, Traudel, Steffen und ich, machten wir uns heute recht spontan auf den Weg zum Gelände der Continental AG. Gehört hatte ich schon viel über den fotografischen Reiz der Gebäude, allerdings war ich bislang noch nicht dort. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte, ich war völlig begeistert, was man so alles zu sehen bekam ! Seit 1929 wurden hier nicht nur Reifen, sondern auch Schuhsohlen, Gasmasken sowie andere Gummiprodukte hergestellt. Im Jahr 2000 wurde der Betrieb im völlig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 15.08.12
  • 7
Politik

DGB Kreisvorstand Gießen besucht Betriebsrat der Poppe GmbH

Pressemitteilung des DGB-Kreisvorstand Gießen Bei einem Besuch im Gießener Werk der Poppe GmbH wurde der Gießener DGB Kreisvorstand vom Poppe-Betriebsrat empfangen. Thema war vor hauptsächlich die mit der Verlagerung der Fertigung im Leihgesterner Weg einhergehende Planung zur Verwertung des Grundstücks. Betriebsrat und DGB Kreisvorstandsvorsitzender Robert Wycislo waren sich einig, dass es von großer Bedeutung sei industrielle Arbeitsplätze in Gießen zu halten. "Die Wachstumspfade im...

  • Hessen
  • Gießen
  • 12.02.12
Natur
Hier haben sich die Wespen versteckt ...
5 Bilder

Ins Wespennest geschaut

Bei einem Spaziergang über das ehemalige Hüttengelände in Ilsede, bemerkte meine Frau an einem Exponat auf dem Industriepfad sehr regen "Flugverkehr". Bei näherer Betrachtung handelte es sich bei den "Flugobjekten" um Feldwespen, die in einem rostigen Rohr des Ausstellungsstücks ihr Nest angelegt hatten - gut versteckt und geschickt gebaut. In dem Rohr nutzen sie die Belüftung und vor allem die indirekte Wärme durch die Sonneneinstrahlung für die Aufzucht ihres Nachwuchses. Wir konnten einen...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.07.11
  • 6
Kultur
Den Kugelwasserturm im Blick ...
31 Bilder

Industriepfad auf dem Ilseder Hüttengelände

In Ilsede befindet sich ein ehemaliges Hüttengelände, auf dem sich seit einigen Jahren wieder viel bewegt - kulturell und kommerziell. Viele Unternehmen siedeln sich hier neu an und beleben so eine große Industriebrache. Gewerbeflächen sind ausgeschrieben, die Renaturierung großer Flächen des Geländes ist in vollem Gange und überall ist Stahlgeschichte im Peiner Land gegenwärtig. Doch erfahrt zunächst, wie vor über 150 Jahren alles begann: 1853 wurde in Groß Ilsede von Carl Hostmann eine erste...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 22.07.11
  • 6

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.