Rheinberg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Frank Pape
4 Bilder

Eine fiktive Wortmeldung
GOTT, du kannst ein ARSCH sein - Frank Pape in Rheinberg - was sagt Tochter Mary?

Vorbemerkung: Frank Pape, in den Neunziger Jahren als Politik- und Unternehmensberater aufgestiegen, später als Bestsellerautor ("GOTT, du kannst ein ARSCH sein") und als sozial auf besondere Art engagierter Mensch bekannt geworden, war jetzt im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zu "25 Jahre Hospiz Haus Sonnenschein" für eine Lesung in Rheinberg. "Gott, du kannst ein Arsch sein! Ja, das habe ich gesagt. Und nein, sorry, Gott, wenn es dich denn geben sollte, ich meinte das gar nicht so. Mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 15.09.23
  • 9
  • 3
Na, erkennt ihr mich? Ja, ich war's auf dem Foto. Jetzt muss ich mich nicht mehr so strecken. War trotzdem schön.  | Foto: Pixabay

Wer's glaubt, wird selig
Als Löwin gekommen, als Wildschwein gegangen - verblüffendes Insiderwissen eines ungenannten Wildschweinexperten

Wie konnte es zu solch einer Verwechslung kommen? Peinlich, peinlich, peinlich! Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ist mir jetzt die Antwort zugespielt worden. Aber der Reihe nach. Was sich da die letzten Tage in Berlin und den angrenzenden brandenburgischen Gemeinden abgespielt hat, ist allemal bemerkenswert. Eine frei herumlaufende Löwin wurde dort gesichtet, wo weit und breit keine Savanne zu finden ist. Niemand vermisste eine Löwin. Vielleicht eine unzulässige private...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 21.07.23
  • 6
  • 2
9 Bilder

Summer in the city
Kai-Uwes Balkon bei Nacht unter Blitzlicht

Es ist dunkel, es ist warm. Ich fühle mich wohl bei meinem Freund Kai-Uwe, den ich in früheren Beiträgen schon habe zu Wort kommen lassen, in der Regel zu politischen Themen. Es ist eine Sommernacht. Auf seinem Balkon lässt es sich nach der Hitze des Tages gut aushalten. Politik ist nicht unser Thema, danach ist uns nicht zumute, passt auch nicht zu unserer Umgebung. Deshalb hier nur einige unter Blitzlicht aufgenommene Aufnahmen von Kai-Uwes Balkon, einer Wellnessoase, wie ich finde.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 12.06.23
  • 4
  • 4
Foto: Pixabay

Physisches Ende einer Rocklegende
Tina Turner, acht Jahre Kölnerin, ist tot

Mit 83 Jahren ist die Rockikone, oder darf man sagen, Rockröhre Tina Turner jetzt in ihrer Wahlheimat, der Schweiz, nach langer Krankheit gestorben. Acht Jahre lang lebte sie in Köln, bevor sie mit ihrem Mann in die Schweiz zog. Auf ihren Social-Media-Profilen ist zu lesen: "Mit großer Trauer geben wir den Tod von Tina Turner bekannt. Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 24.05.23
  • 2
13 Bilder

Sublokales Thema
Streifzug durch Balkonien

Balkonien ist bekanntlich überall, doch es gibt ungezählte Balkonien. Hier als sublokaler Einblick ein Streifzug durch eins dieser Balkonien, auch wenn der Blick auf die Gesamtheit dieses Balkoniens verwehrt bleibt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 23.05.23
  • 6
  • 3
Escape: Nichts wie weg! Ach Quatsch, alles gut. | Foto: Pixabay

Eurovision Song Contest
ESC - wir Deutsche haben's mal wieder geschafft - ist aber nicht schlimm - den anderen Ländern sei's gegönnt

Die Ukraine stellt den Sieger des letztjährigen ESC 2022, konnte den diesjährigen ESC 2023 aufgrund des Ukrainekrieges aber nicht austragen. Das Vereinigte Königreich von Großbritannien bzw. Liverpool ist eingesprungen. Das als größtes europäisches Musikspektakel propagiertes Event ist nun zu Ende, Sieger und Verlierer stehen fest nach den Voten der Länderjurys und nach den Publikumsentscheidungen. Deutschland hatte die St.Pauli-Heavy-Metal-Band Lord of the Lost ins Rennen geschickt, bei dem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 14.05.23
  • 4
Foto: Pixabay

Memento mori
Geburt und Tod gehören gleichermaßen zum Leben - eine kurze Erzählung

Ein fester Termin für ihn, einmal pro Woche. Heute hat er sich wieder aufgemacht. Er klingelt. Kurz darauf wird ihm geöffnet, manchmal persönlich durch jemanden vom Personal, meistens jedoch durch jemanden, der von innen den Türdrücker betätigt. Er desinfiziert sich die Hände, ein Überbleibsel der Coronazeit, geht den Gang entlang, grüßt in offen stehende Verwaltungsräume, soweit sich dort jemand von der Leitung aufhält, und betritt den offenen großen Raum mit Küche und Aufenthalts- bzw....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 27.03.23
  • 7
  • 5
Foto: Pixabay

Corona sei Dank
Masken haben sich auch in unserer Kultur etabliert - und werden wohl nicht untergehen

In Asien war die Maske schon vor Corona nichts Exotisches, für uns im Westen allerdings sehr befremdlich. Als vor Jahren die ersten Menschen sich hier bei uns mit Maske im Alltag zeigten, rümpften viele wohl die Nase, Monate später jedoch nicht mehr. Besonders in manchen asiatischen Ländern schützten sich die Menschen schon lange vor der Pandemie mit einer Maske vor Luftverschmutzung, ob vor Infektionskrankheiten, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass die kulturelle Akzeptanz der Maske auch bei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 01.03.23
  • 1
Foto: Pixabay

Zum Leben gehört der Tod
Zur Karnevalszeit einige Gedanken zum Tod - aber wer will schon was vom Tod lesen!

Helau und Alaaf donnert's auf vielen Straßen und Plätzen. Frohsinn und Ausgelassenheit sind angesagt, für viele ein Befreiungsschlag nach der Zeit der Coronabeschränkungen. Endlich wieder leben, obwohl man doch gar nicht tot war. Und je intensiver man sein Leben wahrhaft und nicht nur oberflächlich reflektiert, desto mehr müsste doch der Tod Eingang in die Reflexion finden. Man stelle sich vor, wir würden ewig leben - müssen. Fürchterlich, eine grausige Vorstellung! Der Tod, gewissermaßen eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 17.02.23
  • 16

Von Passau bis Salzburg (A)
Deutschlandreise Teil V und damit letzter Teil

Deutschland, im Herzen Europas, immer wieder eine Reise wert. Lassen Sie sich also mitnehmen auf einem Streifzug durch unser Heimatland, und zwar aus der Vogelperspektive. Für diejenigen, die die Teile I bis IV der Deutschlandreise verpasst haben: Von Flensburg bis Köln Von Köln bis Dresden Von Dresden bis Trier Von Trier bis Passau Teil V - Von Passau bis Salzburg unter Benutzung eines riesengroßen Umwegs Passau Passau, die Dreiflüssestadt, wo sich Donau, Ilz und Inn finden, hat mich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 15.01.23
  • 1

Von Trier bis Passau
Deutschlandreise Teil IV

Deutschland, im Herzen Europas, immer wieder eine Reise wert. Lassen Sie sich also mitnehmen auf einem Streifzug durch unser Heimatland, und zwar aus der Vogelperspektive. Für diejenigen, die die Teile I bis III der Deutschlandreise verpasst haben: Von Flensburg bis Köln Von Köln bis Dresden Von Dresden bis Trier Teil IV - Von Trier bis Passau Weit vor uns in der Konstantinbasilika thront Kaiser Konstantin II, Herrscher über das riesige Imperium Romanum. Heute sind wir in die größte Stadt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 14.01.23
  • 1
  • 3

Von Dresden bis Trier
Deutschlandreise Teil III

Deutschland, im Herzen Europas, immer wieder eine Reise wert. Lassen Sie sich also mitnehmen auf einem Streifzug durch unser Heimatland, und zwar aus der Vogelperspektive. Für diejenigen, die die Teile I und II der Deutschlandreise verpasst haben: Von Flensburg bis Köln Von Köln bis Dresden Teil III - Von Dresden bis Trier Kai-Uwe und ich sitzen wieder in unserem kleinen Fluggerät, das uns ohne Probleme über Norddeutschland hinweggetragen hat. Wir heben ab und drehen noch einige Schleifen über...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 13.01.23
  • 2
  • 4

Von Köln bis Dresden
Deutschlandreise Teil II

Deutschland, im Herzen Europas, immer wieder eine Reise wert. Lassen Sie sich also mitnehmen auf einem Streifzug durch unser Heimatland, und zwar aus der Vogelperspektive. Für diejenigen, die den Teil I der Deutschlandreise verpasst haben: Von Flensburg bis Köln Teil II - Von Köln bis Dresden Etwas verkatert stapfe ich mit unserem Gepäck zum Flugzeug. Gestern Abend ist es doch ein bisschen spät geworden. Mein Freund Kai-Uwe und ich wollten es uns doch nicht nehmen lassen, die Domplatte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 12.01.23
  • 18
  • 5

Von Flensburg bis Köln
Deutschlandreise Teil I

Deutschland, im Herzen Europas, immer wieder eine Reise wert. Lassen Sie sich also mitnehmen auf einem Streifzug durch unser Heimatland, und zwar aus der Vogelperspektive. Teil I - Von Flensburg bis Köln  In Flensburg geht's los Mein langjähriger Freund Kai-Uwe und ich treffen uns hoch im Norden an der deutsch-dänischen Grenze. Es ist regnerisches Wetter und der Wind bläst scharf. Für die kommenden Tage verspricht die Wettervorhersage uns allerdings offenes Wetter mit angenehmen Temperaturen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 11.01.23
  • 7
  • 5
Foto: Pixabay

Nicht zu retten - eine Geschichte zur Vorweihnachtszeit

Sie hat sich warm angezogen, greift sich ihren Rollator, verabschiedet sich und verlässt das Haus. Kalter Wind bläst ihr ins Gesicht, es nieselt ein wenig, laut Wetterbericht muss sie schon bald mit Schneeregen rechnen. Bin ich eigentlich noch zu retten, jetzt rauszugehen, sagt irgendetwas in ihrem Kopf. Sie weiß, bei solchen Bedingungen, die schon den Charakter eines Sauwetters heraufbeschwören könnten, schickt man ungern Hunde vor die Tür. Die Menschen machen es sich da zu Hause gewöhnlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 29.11.22
  • 7
  • 5
3 Bilder

"Fahr zur Hölle, Baby" - Herbert Knebel mit seinem Affentheater in der Rheinberger Stadthalle

Rheinberg. "Fahr zur Hölle, Baby", so der Titel des neuen Programms, das der eingefleischte Ruhrgebietskabarettist Herbert Knebel alias Uwe Lyko mit seinen drei Mitstreitern des Affentheaters seit September auf ihrer Tournee durch Nordrhein-Westfalen zum Besten gibt. Man kann den Eindruck haben, der Titel steht für "Fahr zur Hölle, Corona", obwohl das Wort kein einziges Mal auf der Bühne fällt. Die Corona-Zwangspause ist jedenfalls vorbei und das Affentheater kann endlich wieder zeigen, was es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 04.11.22
  • 1
Foto: Pixabay

Reminiszenz: Der Fischer (Goethe)

Der Fischer            Johann Wolfgang von Goethe Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll, ein Fischer saß daran, sah nach dem Angel ruhevoll, kühl bis ans Herz hinan. Und wie er sitzt und wie er lauscht, teilt sich die Flut empor; aus dem bewegten Wasser rauscht ein feuchtes Weib hervor. Sie sang zu ihm, sie sprach zu ihm: Was lockst du meine Brut mit Menschenwitz und Menschenlist hinauf in Todesglut? Ach wüßtest du, wie's Fischlein ist so wohlig auf dem Grund, du stiegst herunter, wie du...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 26.08.22
  • 2

Hello Europe, hello World, Deutschland hat es geschafft: Six Points und damit Letzter beim ESC

ESC, Eurovision Song Contest, jedes Jahr ein Spektakel, an dem beileibe nicht die bekanntesten Musikinterpreten der einzelnen Länder teilnehmen. Egal, es geht einfach um eine Inszenierung, die Europa fesseln will. Und dann noch, Herzklopfen, das spannende Voten aus den einzelnen Ländern, zuerst die Jurys, dann das Televoting des Publikums, vielleicht das Interessanteste für die Zuschauer - und natürlich die Zuschauerinnen. Weibliche Zuschauer gibt es schließlich nicht mehr, Zuschauer sind ja...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 15.05.22
  • 5

Die Mühle Ossenberg

am Niederrhein ist eine alte Turmwindmühle, in der lange Zeit Korn gemahlen wurde. Die Ossenberger Mühle ist seit 1885 im Familienbesitz und wurde in ihren frühen Jahren als Getreidemühle betrieben. Heute befindet sich in der Mühle ein Garten- & Heimtiermarkt. In der Nähe der Ossenberger Mühle, die nach der langjährigen Besitzerfamilie auch Büntener Mühle genannt wird, wurden 1906 die hohen Schornsteine und Gebäude der Solvay-Werke errichtet. Da die Mühle nun bei bestimmten Windrichtungen nicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 10.04.21
  • 14

Es gibt viel zu tun: Die Genderisierung unserer Sprache darf vor Schimpfwörtern nicht Halt machen

Bewusstsein prägt Sprache, aber umgekehrt prägt Sprache auch Bewusstsein. Und damit Bewusstsein nicht fehlgeleitet wird, hat sich die Bewegung der Political Correctness und insbesondere der umfassend gendergerechten Sprache schon beizeiten auf den Weg gemacht. Und dabei liegt noch viel Wegstrecke liegt vor ihr.  Beispiel: Unsere Schimpfwörter Wir müssen da drei grammatisch differenzierte Gruppen ins Auge fassen:  1. Schimpfwörter mit dem sächlichen Artikel "das" Hier muss die Genderisierung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 02.03.21
  • 20
  • 1

Mal wieder nur so: Der Panther

Der Panther                            Rainer Maria Rilke Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe   so müd geworden, dass er nichts mehr hält. Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt. Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinsten Kreise dreht, ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht. Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein, geht durch der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 22.01.21
  • 1

Gerry Marsden (You'll ...) ist tot - kaum jemand kennt seinen Namen, dafür aber seine Stimme und die von ihm in die Welt gesandte Hymne

Gerry Marsden ist tot. Er ist am gestrigen Sonntag gestorben. Aber wer ist Gerry Marsden? Jeder, der nachstehendem Link folgt, wird es sofort wissen. https://www.youtube.com/watch?v=OV5_LQArLa0 Und hier noch mal in fortgeschrittenem Alter an der Anfield Road: https://www.youtube.com/watch?v=S3bNWDXUVWM

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 04.01.21

Könnte Gülcan Boybeyi nicht auch Karin Schmidt heißen? Integration auf weihnachtlich - Frohe Weihnachten!

Sie lebt in Duisburg-Hamborn, wie die WAZ berichtet. "Wir verbringen Weihnachten schön kuschelig als schöne Familienzeit mit gutem Fernsehprogramm und Essen", sagt sie.  "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Kevin allein zu Haus" gehörten zum Pflichtprogramm, ebenso "Der kleine Lord" und "Sissi", so ist in der WAZ zu lesen. „Und wir schmücken jedes Jahr mehr. Das machen viele Familien, mit großen Tannenbäumen, Lichterketten und Kerzen." Dennoch, der christliche Bezug zum Fest fehle. "Eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 23.12.20
  • 8
  • 2

Verselbstständigtes Weihnachten - Familien- und Seelenfest - Kulturanker der Menschen - war da nicht etwas mit Jesus?

Weihnachten, das Fest anlässlich der Geburt Jesu vor rund zwei Jahrtausenden? Ja, so klingt es in unseren Kirchen. Aber klingt es auch so in den Herzen der Menschen? In den Herzen einer kleinen Minderheit sicherlich, aber wie steht es um die Mehrheit der Menschen in Deutschland? Doch völlig unabhängig davon: Alle sind auf Weihnachten fixiert. Das muss Gründe haben. Womöglich spielt das Bedürfnis nach einer eigenen kulturellen Verankerung eine Rolle, die Suggestion eines Geborgenheits- und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 12.12.20
  • 2

Gendergerechtigkeit in der Sprache - ein revolutionärer Vorschlag - Deutsche, hört die Signale!

Wir müssen unsere Sprache gendergerecht gestalten, so der Zeitgeist. Und der Hintergrund ist nicht von der Hand zu weisen. Unsere Sprache ist männlich dominiert. Das entspricht nicht mehr der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Also los geht's mit der Genderisierung: - der Bürger und die Bürgerin, die Bürger und die Bürgerinnen - der Kunde und die Kundin, die Kunden und die Kundinnen - der Schüler und die Schülerin, die Schüler und die Schülerinnen - der Soldat und die Soldatin, die Soldaten und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 15.11.20
  • 12

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.