Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leun - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

"Segelfreude" | Foto: Erwin Fischer
10 Bilder

Unser User der Woche ist Erwin Fischer

Liebe myheimat-Bürgerreporter, ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "User der Woche" vor! Unser neuer User der Woche ist Erwin Fischer! Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Leun bzw. Kiviniemi (Finnland). Wer ist Erwin Fischer? "Ich bin ein echter 50ger (also 1950 geboren) und habe somit 59 Jahre auf meinem Buckel. Trotz meines jetzigen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.08.09
  • 19
Fischkutter, Segler, Weite
9 Bilder

Abendpaddeln - Nübber un wörrerr rübber

Kiviniemi (Finnland) | Das ist mal ein Versuch 'Nichts' zu zeigen. Wenn ich rauspaddle werde ich oft gefragt, was gibt es denn da zu sehn, was suchst Du dort. Zeig doch mal ein paar Bilder. Und dann sieht man auf den Bildern, so ich überhaupt welche habe, nur Wasser und Horizont, vielleicht mal ein Inselchen oder ein Punkt, der eine Möwe sein könnte. Die Stille kann ich nicht einfangen in Bilder. Wenn die Ohren sich weiten, kaum ein Laut, nur das Plätschern der Wellen, etwas Wind, ab und an das...

  • Hessen
  • Leun
  • 01.08.09
  • 15
Wie mit dem Lineal gezogen
4 Bilder

myHeumahd - finnisch

Kiviniemi (Finnland) | angeregt von den Beiträgen von Gabriele Walter und Christl Fischer hier eine Kurzserie zum Heuen in Pohjois-Pohjanmaa (deutsch Nordösterbotten). Kleinere Flächen werden heute wieder, oft als Hobby, per Hand bearbeitet. Obwohl nicht fern von hier in Liminka alljährlich Weltmeisterschaften im Mähen mit der Sensen ausgetragen werden (solche Weltmeisterschaften gibt's wohl mehrere auf der Welt), überlässt man das aber meist einer Maschine. In vor-maschineller Zeit wurde das...

  • Hessen
  • Leun
  • 19.07.09
  • 13
Carlos - erleichtert über die Ankunft der deutschen Verstärkung ;-)
8 Bilder

Nachtwache

Kiviniemi (Finnland) | Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen - man verliert zur zeit hier oben leicht das Zeitgefühl - irgendwie kommt man auch am besten voran wenn alle anderen aus dem Büro verschwunden sind. Die Sonne lag gerade fast im Norden auf dem Horizont. Kiviniemi liegt nördlich Oulu und ich fuhr in die Sonne. Das erinnerte mich, dass es wohl an der Zeit sei die Bilder von unserer Nachtwache letztes Wochenende in myHeimat zu wuchten. Der Hafen braucht nämlich nächtens eine...

  • Hessen
  • Leun
  • 12.06.09
  • 6
Wir endlich schwimmen wieder
14 Bilder

Lachs-Suppe - mit Hafenmilieu

Kiviniemi (Finnland) | Der Hafen ist seid einigen Wochen aus seinem Winterschlaf erwacht. Alle Fischkutter sind wieder in ihrem angestammten Element. Auch das Ausflugsschiff 'Alexandra' wird wohl an Pfingsten wieder den regelmäßigen Fahrbetrieb aufnehmen. Die älteren Fischer, schon auf Rente, haben ihren Beobachtungs-, Begutachtungs- und Kommunikationsplatz wieder vor die Fischverarbeitungshalle verlegt, mit Südausrichtung und vollem Überblick. Das Beste aber ist die Wieder-Eröffnung meiner...

  • Hessen
  • Leun
  • 28.05.09
  • 9
Hiirenkorvalla - mit Mausohren
11 Bilder

Birken-Alleen - hiirenkorvalla

Oulu (Finnland) | in Nord-Finnland haben die Birken haben jetzt 'Mäuseohren' - so ungefähr könnte man den finnischen Ausdruck "hiirenkorvalla" für diese Blattstadium übersetzen. Für ein, zwei Tage überzieht ein leichter grüner Flaum die Birken. Die beste zeit ein paar Schnappschüsse von Birkenalleen in der Umgebung zu machen. Die Frische weißer Birkenstämme geleitete häufig den Besucher zu einem finnischen Hof. Am Ende der Allee grüßte meist das Rot des mit "Punamulta" (Falunrot - eine auf...

  • Hessen
  • Leun
  • 24.05.09
  • 6
7 Bilder

Glastrophobie - Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Helsinki, Espoo, Vantaa (Finnland) | Als sich vorige Woche durch Helsinki, Espoo und Vantaa fuhr, sprangen mir über all diese übergroßen Glasvitrinen ins Auge. Hier ist nur eine kleine Auswahl. Dasselbe ist mir auch anderorts aufgefallen. Die Architektur öffentlicher und Repräsentationsbauten-Bauten scheint sich vollkommen der Scheibletten-Bauweise verschrieben zu haben. Ein Glas-nost der Baubranche? Ich schlage vor für solche Architekten die Bezeichnung Glasdaroffches einzuführen ;-)

  • Hessen
  • Leun
  • 19.04.09
  • 10
Wir kommen gleich, nur noch schnell zum Nachbarn
4 Bilder

Virvon varvon – Finnische Osterbräuche

Kiiviniemi (Finnland) | Der Artikel erschien in leicht abgewandeltere Form in der TG-Aktuell, Vereinszeitung der TG-Leun, Ausgabe April 2009. An Palmsonntag standen sie wieder vor der Tür, kleine Prinzessinnen als Hexchen verkleidet, in der Hand bunt geschmückten Weidenzweigen mit Kätzchen. Imker denken hier natürlich gleich an ihre Bienen, denen die ach so wichtige Frühjahrskost entzogen wird. Das in der Volksschule Leun gelernte Verbot kam mir jedenfalls sofort in den Sinn, als ich vor vielen...

  • Hessen
  • Leun
  • 10.04.09
  • 10
Mystic Wind
30 Bilder

Oulun Kauppahalli - Die Markthalle von Oulu

Oulu (Finnland) | Eine 'Kauppahalli' (Markthalle) findet sich in fast allen grösseren finnischen Städten. Die meisten wurden zwischen 1889 und 1914 gebaut als Finnland als Großfürstentum ein autonomer Teil des Russischen Reiches war. In Deutschland verbindet man heutzutage mit Markthalle meist das Bild einer Riesen-Halle, eines hektischen Umschlagplatzes des Großhandels. Hier handelt es sich aber um kleinere, gemütliche Stätten des Warenaustauschs von Mensch zu Mensch, wie es sie auch in...

  • Hessen
  • Leun
  • 30.03.09
  • 8
Hans Lieblingsstrand "Abama"
11 Bilder

Myheimat-Bürgerreporter vom Polarkreis bis zum Wendekreis des Krebses

Die myheimat-Gruppe Marburg und Umgebung zeichnet sich dadurch aus, dass sie aktive Mitglieder vom Polarkreis(Finnland) bis zum Wendekreis des Krebses (Kanarische Inseln) aufweist, wobei Marburg selbst Zentrum und Mittelpunkt dieser Antipoden ist. Im selben Atemzug ist festzustellen, dass Erwin Fischer und Hans-Rudolf König an der Peripherie der EU leben. Als Viel-Reisende im EU-Bereich möchten beide nicht mehr deren Vorteile und Erleichterungen missen. Die Baby-Bananen von den Kanaren haben...

  • Hessen
  • Leun
  • 23.03.09
  • 4
Guten Morgen
25 Bilder

Vom Rande einer Dienstreise

Helsink/Salo (Finland) | Wochenende, aber mein Arbeitnehmer hat für den Samstag eine Verwendung meiner Arbeitskraft eingeplant. Machen wir mal das Beste daraus, die Kamera kommt mit. Vielleicht kann ich ja im Süden Finnlands am Frühlingsäquinoktium ein paar Zeichen des kommenden Frühlings einfangen. Strahlender Sonnenschein am Morgen in Helsinki. Der herrlicher Blick aus dem Hotelzimmer über die überfrorene Meeresbucht Laajalahti entschädigt. Es ist 6 Uhr früh, aber trotz der frühen Stunde...

  • Hessen
  • Leun
  • 23.03.09
  • 10
Die Sprungschanzen von Virpiniemi
12 Bilder

Wo Adler fliegen lernen

Kiviniemi (Finnland) | Das Skispringen in Lahti ist gelaufen. Leider haben weder Martin Schmitt noch Harri Olli den Sprung auf's Treppchen geschafft. So wichtig ist das auch nicht, nur eine aktuelle Überleitung zum Thema. Matti Hautamäki, 17. in Lahti und 10. im Skisprung-Weltcup, hat damit eigentlich mehr zu tun. Die Idee zum Beitrag kam mir schon anlässlich der myHeimat-Fahrt nach Willingen im Upland zum Skispringen am 7. Februar. In den Medien wird recht wenig darüber berichtet, wo und wie...

  • Hessen
  • Leun
  • 08.03.09
  • 8

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Badestrand - Uimaranta
29 Bilder

Spaziergang in Nallikari

Oulu (Finnland) | Eigentlich wollte ich Euch ja nur ein bißchen an den Badestrand von Oulu mitnehmen, die Nase in die sonnige Winterluft stecken und vielleicht ein paar Schnappschüsse machen. Bei einer Temperatur knapp unter Null war es am Strand recht angenehm - entsprechend vermummt natürlich. Warum entmummt man sich im Deutschen eigentlich nicht - und woher kommt so ein blöder Gedanke - Fassenachtfernwirkung? Die Birken auf dem Wellenbrecher zeigen etwas lebhafteren Wind an. Die linke...

  • Hessen
  • Leun
  • 22.02.09
  • 8
Kalt genug
7 Bilder

Eislichter

Kiviniemi (Finnland) | Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen zu spät, da ja jetzt nach Fassenacht der Frühling mit Macht in Deutschland einzieht. Aber vielleicht für den nächsten richtigen Winter ein kleines Rezept. Man: - überprüfe die draußen herrschenden Kältegrade - nehme eine Form vom Plastikeimer zum Yoghurtbecher geht alles runde und konische Formen sind einfacher - fülle Wasser in die Formen - stelle das ganze nach draußen auf einen ebene Fläche - warte bis sich ein Eismantel gebildet...

  • Hessen
  • Leun
  • 19.02.09
  • 7
Lavvus auf dem Marktplatz
15 Bilder

Poro Feria - Rentier Rennen in der Innenstadt

Oulu (Finnland) | Wochenende, über was könnte ich diesmal berichten? Das wird ja schon fast zur Manie. Heute ist doch der 7. Februar und gestern war der Nationalfeiertag der Samen. Aus diesem Anlass veranstaltet doch die Stadt Oulu die Poro Feria (Wortspiel: poro = rentier; periferia = Peripherie) rund um den Marktplatz. Gar nicht so abwegig, obwohl es von hier noch einige hunderte von Kilometern nach Lappland sind. Aber wenn Düsseldorf Skilanglauf in der Innenstadt bietet und auf Schalke...

  • Hessen
  • Leun
  • 08.02.09
  • 6
Keiner am Strand
10 Bilder

Strandleben -15° C

Kiviniemi (Finnland) | Bin mal ein bißchen an unserer Strandpromenade lang geschlenkert. Habe niemanden getroffen, aber Anzeichen von regem Treiben schon. Was unterm Eis vorgeht sieht man ja nicht. Muß mal abpassen, wenn die unterm Eis ausgelegten Netze eingeholt werden. Das könnte eine schöne Serie abgeben. Ob wohl die Eis-'Schaumkelle' bei Obi oder Bauhaus im Regal stehen?

  • Hessen
  • Leun
  • 17.01.09
  • 8
2 Bilder

Zuckerschnee im Garten

Kiviniemi (Finnland) | Gestern taute es und die ganze Winterpracht verwandelte sich Glatteis in Matsch. Aber heute fiel die Temperatur wieder unter den Gefrierpunkt. Leichter Schneefall überzog alles mit einem weißen Überzug und meine Gartenlampe hat wieder ihre Wintermütze. Es war schon dunkel hier in Finnland, aber ich hab mich halt so über das Käppchen gefreut.

  • Hessen
  • Leun
  • 13.01.09
  • 3
Einfahrt zur Eisstraße
10 Bilder

Hailuoto - Winter 2008

Hailuoto (Finnland) | Ich habe mal ein paar Bilder vom letzen Winter rausgekramt. Die Eisstraße nach Hailuoto war grade für das Wochenende geöffnet worden. Also schnell mal hin und die klare Winterkälte genießen. Im Hafen von Marjaniemi waren die Lotsenkutter noch in Gebrauch, wohl wegen der doch recht dünnen Eisdecke. Aber auch die Eis-Ameisen waren voll einsatzbereit. Schwarzer Kaffee im Inselrestaurant hilft beim Auftauen. Auf dem Rückweg noch eine kleine "Wettfahrt" zwischen Auto und Fähre....

  • Hessen
  • Leun
  • 06.01.09
  • 3
6 Bilder

Disberich

Kiviniemi (Finnland) | Es woor schun e bissche disberich, awer aich sain met de Kamera noch off's Meer enaus, wail de Himmel suu schii bondich woor. Di Bilder sain net suu schoarp. Aich kinnt jo soa, es woar Absicht, also ein kinstlerisches Element der Bildgestalltung. Awer es woar nuur se kaalt, im lang genung still se haale un aich Depp hat's Statiif net debai.

  • Hessen
  • Leun
  • 05.01.09
  • 6

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.