Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leun - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

4 Bilder

Überall Drachen - aber wo?

Die Frage nach dem wo im vorigen Beitrag Früher Club der Drachenfreunde - Barock around the Clock war wohl doch etwas zu schwer - also hier noch ein paar Tipps. In jener deutschen Stadt kann man noch an den verschiedenste Stellen Abbilde der vormals so beliebten Schoss- oder Helmdrachen finden - versteckte, erodierende Zeugen einstiger Größe. Einzig der Apotheker am Markt führt noch öffentlich und unangreifbar einen etwas größern Greif (draco gryphus viagra) in seinem Wappen, dessen fein...

  • Bayern
  • Bayreuth
  • 18.01.10
  • 4
4 Bilder

Früher Club der Drachenfreunde - Barock around the Clock

Im Sommer stolperte ich über ein Skulpturen-Ensemble, welches eine Versammlung des lokalen "Clubs der Drachenfreunde" um 1715 dokumentierte. Beliebt als Schoss- oder besser Helmdrachen waren zu jener Zeit gezüchtete Minisauren - die Spezie draco minisaurus cassismodos. Diese domestizierten Abkömmlinge der Wildformen starben leider mit der Einführung bequemerer Kopfbedeckungen aus, da auch Beschneiden ihrer Krallen ein Zerfetzen der nun vorherrschenden Materialien (u.a. Filz) nicht verhindern...

  • Bayern
  • Bayreuth
  • 18.01.10
  • 8
Willkommen in Kemi - Warum aber gleich der Wink mit dem Abfallkorb?
42 Bilder

Scheekönigs Burg

Kemi (Finnland) | Ein herrlicher Tag liegt hinter uns. Der Morgen war zwar noch etwas bewölkt, aber für Kemi, etwa 100 km im Norden, war sonniges Wetter zu erwarten. Schon in Ii war eitel Sonneschein. Oulu, Ii, Kemi - da sage noch mal jemand, finnische Ortschaften hätten lange Namen. Das Schneeschloß (Lumilinna), eigentlich mehr eine Burg, hat vor zwei Wochen wieder sein Burgtor geöffnet. Also kommt mal mit auf eine kleine virtuelle Tour durch die Gemäuer. Für Leib und Seele ist hier gesorgt...

  • Hessen
  • Leun
  • 15.02.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.