Sport mit Jugendlichen aus Bijeljina beim MTV

Die Jugendlichen beim Volleyball-Spielen
MTV Engelbostel-Schulenburg

35 Jugendliche aus Bosnien/Herzegowina konnten sich einen Vormittag lang auf MTV Sportanlage austoben. Neben Fußballspiel griffen sie gern zum Tennis-Racket oder zielten mit Eisenkugeln beim Pétanque-Spiel. Auch auf der Beachvolleyball-Anlage „baggerten“ und „pritschten“ sie mit Begeisterung. Die MTV Trainer(innen) Gunnar Schwanert, Regina Reimers-Schlichte und der neue FSJler Bjarne Siebert assistierten ihnen dabei. Als Betreuer und gleichzeitig als Dolmetscher fungierte Ramo Smajlovic aus dem Gastland. Auch einige Gasteltern waren mit dabei. Auf der MTV Sportterrasse verfolgten Sie bei einer Tasse Kaffee das sportliche Treiben der Jugendlichen.
Bereits im 4.Jahr hatte der MTV die Jugendlichen aus Bijeljina zu Gast, erstmalig in 2010. Einige MTV Sportler, unter anderem MTV Tennistrainer Gunnar Schwanert statteten einen Gegenbesuch in der befreundeten Stadt Langenhagens ab. Dieser Jugendaustausch wird vom Verein „Hilfe für das junge Leben“ organisiert. Die Reisen laufen unter dem Motto "Bewege Dich und lerne fremde Kulturen kennen“. Diverse Aktionen werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Langenhagen, Verbänden und einigen Vereinen durchgeführt. Auf einen Programmpunkt anlässlich des Jugendaustausches soll noch besonders hingewiesen werden: Das Langenhagener Gymnasium erstellt gemeinsam mit Jugendlichen vom Gymnasium Bijeljina eine Dokumentation über den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren. Diese Doku soll am 13.Oktober 2014 im CCL ausgestellt werden.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Nordhannoversche Zeitung | Erschienen am 23.09.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.