Langenhagen - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Sternradfahrt 2024 in der gesamten Region Hannover | Foto: Beitragstext und Bild: Fahrrad-Club ADFC Region Hannover e.V.

GROßE Stern-🚲-Tour am Sonntag, 26. Mai 2024
Über die Schnellwege: ADFC-Region-Hannover-🚲-Fahrrad-🚲-Sternfahrt 2024 in Planung! Start auch um 11:30 Uhr am Marktplatz in Langenhagen

Einladung an alle Radinteressierten: ■ Mitfahrt kostenfrei ■ Ohne Anmeldung Große ADFC Sternfahrt am 26. Mai 2024Liebe Radfahrende in der Region Hannover, zum zweiten Mal organisiert der Regionsverband Hannover des ADFC e.V. eine Fahrradsternfahrt als Demonstration für eine Verkehrswende zugunsten des Radverkehrs und für mehr Klimaschutz.  Unseren Forderungen möchten wir Nachdruck verleihen und mit der Fahrradsternfahrt Demonstration ein sichtbares Zeichen setzen für mehr Radverkehr. 3 - 2 - 1...

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  • 23.04.24
  • 1
In der Amtszeit als Verkehrsminister von Dr. Andreas Scheuer / CSU wurde der Mindest(!)-Überholabstand von Radfahrenden durch Personen in KFZ im April 2020, also genau vor vier Jahren, verbindlich SO festgelegt: 
■ min. 1,5 m innerorts, siehe Bild,
■ min. 2,0 m außerorts.
Die Einhaltung dieser Vorschrift aus dem StVO-Paragraph § 5trägt wesentlich zur Sicherheit von Radfahrenden bei.
Tipp:
Am Dienstag, 23. April, um 18:30 Uhr geht's im "Leibniz 56" / SCL schwerpunktmäßig darum, was Radfahrende SELBER tun können, um Verkehrsunfälle zu vermeinden. | Foto: RS

"Etwas?" DAS reicht (uns) doch nicht
Das Radfahren in Langenhagen ist "etwas" sicherer geworden. =>=>=> SO wird's NOCH besser: Dienstag, 23. April, um 18:30 Uhr im "Leibniz 56" / SCL

Zur Einstimmung  Die Beteiligten 2023 an den 1611 Verkehrsunfällen in Langenhagen:  87 %: Kfz-Insassen  => eingeschränkte Altersgruppen: erst ab 18 Jahre  => und trotzdem 87(!) % ... mehr dazu hier 9 %: Radfahrende  => alle(!) Altersgruppen: Kinder, Jugendliche, ... bis Senior*innen => und trotzdem nur 9 % 2 %: zu Fuß2 %: SonstigeQuelle: Verkehrs-Un-Sicherheitsbericht 2023 der Polizei Langenhagen: ​■ vorgestellt im städtischen Verkehrsausschuss am Donnerstag, 18. April 2024 ​■ nachzulesen u.a....

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  • 20.04.24
  • 3
  • 1
Die Stromkäufer kriegten an der Strombörse Geld dazu [statt was zu bezahlen]: Für minus 60,07 €/MWh = minus 6 Cent/kWh wurde am 14. April 2024 elektrische Energie negativ verschleudert. 
Grund: Gleichzeitig viel 🌞Sonne und viel 🌬Wind!
Allerdings: 
Siehe im Text [😉].
. | Foto: Agora Energiewende: AGORAMETER

Strom verschenkt! Dank 🌬 Wind & 🌞 Solar
Mehr als verschenkt: Negativer Strom-Börsen-Preis je kWh. Aber NICHT für E-Autos. Und auch NICHT für die Haushalte

Wieder mal, auch im April: Negative Stromerzeugungspreise Mehr als verschenkt:  Für Stromverbrauch gibt's an der Börse Geld dazu!  ■ wenn die Sonne scheint und der Wind weht, wird so viel Strom erzeugt, dass die Strompreise ins Negative fallen: ■ auch am 14. April gab's an der Strombörse Geld zurück: 6 €-Cent pro verbrauchter Strom-Kilowattstunde [kWh] ■ der endgültige Strompreis setzt sich zusätzlich zusammen aus u.a. Netzengelten,  Stromsteuer, MwSt., Umlagen...

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  • 19.04.24
  • 2
Mehr Fahrradstraßen Bonn:
- die grünen sind es schon, 
- die orange markierten werden es,
- und die gelben Routen stehen zur Diskussion.
. | Foto: Bundesstadt Bonn

Geht, doch: 42(!) neue Fahrradstraßen in Bonn
Der WDR zu den Planungen in Bonn: "Langfristig soll ein durchgehendes Netz mit sicheren Straßen für Radfahrende entstehen."

42(!) neue Fahrradstraßen in BonnZiel: 49 km Fahrradstraßen. Bonn: ■ 335.000 Einwohner ■ größte Fraktion im Stadtrat = grün, ■ Oberbürgermeister Stadt Bonn = grün Bericht des WDR: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/neue-fahrradstrassen-bonn-100.amp

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  • 10.04.24
  • 1
  • 1
100.000 km = gute Basis für die Planung des Radverkehrs in Langenhagen:
HIER fahren Radler in Langenhagen (bisher) entlang.
Wo kann/muss was baulich ergänzt werden?
Wo muss es sicher(er) werden?
Geht's besser?
.
 | Foto: www.Stadtradeln.de/Langenhagen

App-Datenspende: 100.000 km können nicht irren
🚲-Verkehr verbessern durch die Stadtradeln-Heatmap: HIER fahren die Radfahrer in Langenhagen - und anderswo

Stadtradeln-App: Spende Deine Stadtradeln-Daten fürs bessere Radfahren! Mit der Stadtradeln-App werden gefahrene Radfahrstrecken erfasst und - anonymisiert - in bundesweiten "Heatmaps" für jede Kommune veröffentlicht, also auch für Langenhagen: Diese Daten können bei der Planung von Radwegen benutzt werden. Link zur Radverkehrs-Heatmap Langenhagen, etwas weiter unten auf dieser Webseite: https://www.stadtradeln.de/langenhagen Karte für andere Kommunen: Einfach den Ortsnamen im Suchfeld auf der...

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  • 10.04.24
  • 2
Amsterdam ist schon seit Jahren Vorreiter in Sachen Fahrradkultur: XXL-Fahrrad-Parkhaus, Fahrrad-Highways und ganz spezielle Verkehrskontrollen. Warum läuft es in den Niederlanden so viel besser als in Deutschland? "Galileo" reist nach Amsterdam und checkt: Was können wir uns abschauen?

Amsterdam-VIDEO bei Galileo / PRO 7
Aber sicher(er)! Verkehr Amsterdam: Lern doch von den Besten für Deine eigene Stadt

Pro7-Galileo-Sendung: "Verkehr in Amsterdam - aber sicher(er)!" Hier klicken und diese TV-Sendung kostenfrei als VIDEO anschauen bei Joyn Kurzbeschreibung Das Team von "Galileo" reiste in die niederländische Metropole Amsterdam. "Galileo" präsentiert von dort  Wissenswertes um Technik, Leben und skurriles Wissen. Inhalt Amsterdam ist schon seit Jahren Vorreiter in Sachen Fahrradkultur - XXL-Fahrrad-Parkhaus, Fahrrad-Highways und ganz spezielle Verkehrskontrollen. Warum läuft es in den...

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  • 10.04.24
  • 2
Auch 2024?? Von Rekord zu Rekord: 
Immer mehr Kilometer erradelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Stadtradeln in den Jahren 2017 bis 2023 in Langenhagen. Insgesamt eine Steigerung um 600(!) Prozent!
Spannende Frage: 
■ Und wie wird's 2024 in Langenhagen? 
■ Mit Eurer Hilfe klappt's noch besser, bestimmt ...
. | Foto: Stadtradeln

In Langenhagen UND in der Region Hannover
STADTRADELN 2024: Sei mit dabei, die Anmeldungen laufen schon!! - Langenhagen: Auf zu neuen Rekorden!!!

Es ist wieder Stadtradeln-Zeit: ■ von Sonntag, 25. Mai 2024 ■ bis Samstag, 15. Juni 2024 Kostenlos vorab was tun: ■ jetzt HIER im Internet anmelden!! Oder:  ■ mit dem Handy die Apps benutzen! Langenhagen: Immer neue Stadtradeln-Mitmach-Rekorde Geradelte Kilometer: ■ 2017:  25.000 km ■ 2023: 175.000 km = plus 600 %. Und noch mehr km im Jahr 2024? Es liegt NUR an Euch: ■ Jetzt schon mal online anmelden! ■ Jetzt schon mal die passende App runterladen Und dann, ab 26. Mai, 00:00 Uhr, drei Wochen...

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  • 09.04.24
  • 1
Das STADTRADELN 2024 beginnt in der Region Hannover am Sonntag, 26. Mai 2024:
Abfahrt der ADFC-Sternradfahrt ist um 11 Uhr am Parkplatz südlich des CCL Langenhagen, und anderswo. 
DANN geht es per Rad und unter Polizei-Begleitung, u.a. über gesperrte Schnellwege, zum GROßEN Auftaktfest am Maschsee.
. | Foto: Stadtradeln/ADFC Region Hannover e.V.

Stadtradeln: Wenige Tage bis zum Auftakt am 26.5.
Auch viele Politiker*innen in Langenhagen zeigen, wie sehr ihnen das umweltfreundliche Radfahren am ♥Herzen♥ liegt

Anmelden beim Stadtradeln Internet - App-Download - - - - - - - - - -  Mach mit: Wieder ab Sonntag, 26. Mai 2024 Radfahren für ein gutes Klima: STADTRADELN in der Region Hannover Infos des ADFC zum Stadtradeln Für den Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder zum Ausgleich in der Freizeit – Radfahren ist aktuell besonders beliebt, und es ist besonders umweltfreundlich! Der nächste Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis findet in der Region Hannover vom 26. Mai bis zum  15. Juni 2024...

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  • 07.04.24
  • 1
"Wie sinnvoll sind Fahrradstraßen?" Aufmacher-Schlagzeile / Deckblatt der Hannorad 01/24. | Foto: HannoRad
2 Bilder

"HannoRad" = rund ums 🚲 in der Region H
"Wie sinnvoll sind Fahrradstraßen?" - Die neue "HannoRad", Zeitschriften-Ausgabe 01/24, ist da!

HannoRad 01/24: ■ 36 Seiten ■ 8.000 Exemplare Druckauflage ADFC-Mitglieder erhalten diese Zeitschrift wunschgemäß so: ■ per Briefpost, ■ oder per Email als pdf. Zielgruppe Für  Mitglieder des ADFC Region Hannover bzw. der dort beheimateten Ortsgruppen sowie für alle Radinteressierten hier - und anderswo. Berichte aus Langenhagen Seite 16: ■ Fahrrad-Sternfahrt ab Lgh Seite 22: ■ Sichere Schulwegquerung Lgh Seite 23: Endlich! Radweg B'bostel - E'bostel Seite 31: ■ Kontaktdaten Lgh - und anderswo...

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  • 23.03.24
Paris verdoppelt die Radfahrzahlen innerhalb eines Jahres durch massive Investitionen - die ständig weiterlaufen .... | Foto: Siehe Link zu "X"/Twitter - MomentumMag

🚲-Fahren! In Paris verdoppelt, Langenhagen dümpelt
Geht woanders, innerhalb eines Jahres! Bürgermeisterin von Paris verdoppelt Radverkehr. Langenhagen = ???

Liegt's daran? Am Bürgermeister/in? ■ Paris: Ana María Hidalgo Aleu ■ Langenhagen: Mirko Heuer Am Stadt-Parlament? ■ Conseil de Paris ■ Rat der Stadt Langenhagen An der Verwaltung? ■ Administration de la ville de Paris ■ Stadtverwaltung Langenhagen 🚲-Verdoppelung: Warum ist DAS in Langenhagen eigentlich NICHT so?Paris verdoppelt die Radfahrzahlen innerhalb eines Jahres durch massive Investitionen - die ständig weiterlaufen .... Originalbeitrag von S. Shavi bei "X" (früher Twitter):...

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  • 19.03.24
Viel zu viele: Besonders in der Landeshauptstadt Hannover gibt es viel zu viele Radverkehrsschwerverletzte:  Es sind 47 % mehr als in den 20 Umlandkommunen der Region Hannover. Warum? | Foto: RS. - Daten: Polizeidirektion Hannover, Veröffentlichung im Unfallatlas durch DESTATIS

Hannover 47 % 🚲-unfallgefährlicher als das Umland
2017 bis 2022: Schwere Radunfälle in den 20 Umlandkommunen, und noch 47(!) % mehr in der Stadt Hannover

Schwere Unfälle mit 🚲-Beteiligung: ■ Es werden im Umland mehr! ■ Das Umland holt auf, mehr Unfälle ... Frage: Warum wohl ist das Radfahren in der Landeshauptstadt Hannover  um  47 % gefährlicher (schwere Unfälle) als im Umland der Region Hannover (20 Kommunen*)) ? 2017 bis 2022: Verkehrsunfälle mit schwer Verletzten mit Beteiligung RadfahrenderGesamte Region Hannover: 1.148 x => Unfälle mit schwerer Verletzung mit 🚲-Beteiligung 2017: 1822018: 2122019: 1802020: 2122021: 1892022: 173Summe 2017...

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  • 02.03.24
Viel zu viele: Besonders in den 20 Umlandkommunen der Region Hannover gibt es viel zu viele Radverkehrstote. Es sind 50 % mehr als in der Landeshauptstadt Hannover. Warum? | Foto: RS. - Daten: Polizeidirektion Hannover, Veröffentlichung im Unfallatlas durch DESTATIS

Region Hannover Umland: 50 % tödlicher für Radler
2017 bis 2024: Tödliche Radunfälle in der Stadt Hannover, und 50(!) % mehr in den 20 Umlandgemeinden

Frage: Warum wohl ist das Radfahren im Umland der Region Hannover (20 Kommunen*)) um  50 % tödlicher als in der Landeshauptstadt Hannover? 2017 bis 2023: Verkehrsunfälle mit Getöteten mit Beteiligung Radfahrender1. Region Hannover gesamt: 40 x => Unfälle mit Tod mit 🚲-Beteiligung 2017: 62018: 62019: 72020: 62021: 42022: 42023: 72017 bis 2023: 402. Landeshauptstadt Hannover: 16 x => Unfälle mit Tod mit 🚲-Beteiligung 2017: 22018: 22019: 42020: 22021: 02022: 42023: 22017 bis 2023: 163. Die 20*)...

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  • 02.03.24
1926 vs. 2024 (98 Jahre später): Rote Linien: Elektrischer ÖPNV in Kansas City. Und die rosa Streifen: Fünf Minuten Fußweg zur Haltestelle. WARUM??? | Foto: RS / cars.destroyed.our.cities - @CarsRuinedCity: Maps of Kansas City’s electrified transit, 1926 vs 2024, via Twitter / "X".
2 Bilder

Super Bowl Gewinner Kansas: So wird das nix ...
USA = unser Vorbild? Warum hat die Stadt KANSAS CITY eigentlich keinen Nahverkehr mehr?? Wer verantwortet das???

Auch in den USA gab es mal GUTEN Nahverkehr. Aber dann hat "jemand" ihn abgebaut:  WER ist eigentlich dafür verantwortlich? WER hat da einen SO großen Einfluss gehabt?? WER kann das verantworten, gegenüber der nächsten Generation??? Das war mal! Zu Fuß in fünf Minuten zum elektrifizierten(!) Transit-Bahn-Nahverkehr in Kansas / Missouri / USA: 1926 (links im Bild): ging also vor 98(!) Jahren,  in großen Teilen des Stadtgebietes von Kansas vor Jahren2024 (rechts im Bild): jetzt geht (fast) nix...

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  • 12.02.24
Sonntag, 26. Mai 2024, 0:00 Uhr: Stadtradeln 2024 beginnt. Ohne? Mit? Wie viele?  | Foto: Region Hannover

Stadtradeln 2024 beginnt am 26. Mai
Frage! Wie viele der Rats-Politiker*innen in Langenhagen bekennen sich 2024 zum Radfahren?

Langenhagen: Bisher war die Beteiligung der Politik beim Stadtradeln eher so '"lala"! Wie viele Rats-Mitglieder sind wohl dieses Mal in Langenhagen dabei?? Jedes Jahr wieder wirbt die Stadt Langenhagen auch in der Politik für die Teilnahme am Stadtradeln, aber: alle anderen machen immer mehr mit,bloß in der Politik sind die Teilnahmezahlen immer noch mau, siehe hier.Was wir uns fürs Stadtradeln 2024 wünschen? Dass DEuTLICH mehr Mitglieder des Rates der Stadt Langenhagen beim Stadtradeln...

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  • 09.02.24
  • 1
Andreas "Natenom" Mandalka | Foto: Andreas "Natenom" Mandalka

"Stop killing cyclists"
"Hört auf, Radfahrende zu töten!" Sonntag: Gedenk-Radfahrt / Schweigeminute am Hauptbahnhof

Hinweis auf diese Sache mit "Critical Mass" RIP Er fuhr Rad: Andreas "Natenom" Mandalka Gedenk-🚲-Fahrt & 🚲-Schweigeminute  Sonntag, 11.02.'24 10:00 Uhr 8 km gemütlich vom Rathaus Langenhagen / Post zur Goseriede11:15 Uhr Treffen Hannover Goseriede11:30 Uhr 21 km gemütlich durch Hannover, u.a. Eilenriede, Maschsee13:00 Uhr Schweigeminute am Vorplatz Hauptbahnhof Hannover Info des ADFC Region Hannover e.V. bei Mastodon https://mastodon.social/@ADFC_Region_Hannover Tipp Google findet mehr über...

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  • 09.02.24
  • 1
Geht: Kidical-Mass-Fahrrad-Demo fürs bessere = sicherere Radfahren, gebaut mit LEGO®-Material.  | Foto: RS /  X@bathLTNluvvers alias Planter huggers

Die LEGO®-Leute empören sich! "Kidical mass"
Neu!? Fahrrad-Demo(s), jetzt auch mit LEGO®-Bausteinen ....

Tipp Bild anklicken, um das GANZE Bild (Hochformat) zu sehen. - - - - Kidical mass = Kinder en masse! Besonders für die Kinder: Die Rad-Infrastruktur muss besser & sicher(er) werden!Links Kidical mass = Kinder aufs Rad!Kidical Mass: Aktionsorte / Aktionstermine => NÄCHSTE AKTIONSTAGE im FRÜHJAHR: 22. APRIL – 05. MAI 2024 Original-Beitrag bei "X" mit Original-Überschrift "The LEGO® people are revolting!", auf deutsch "Die LEGO®-Leute empören sich!" 

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  • 08.02.24
  • 1
54 km Radschnellweg, geplante Fertigstellung: 2027. | Foto: RS

Auch zur Arbeit! Schneller radeln am Kanal
54 km 🚲-Schnellweg am Mittellandkanal, fertig bis 2027!!!!!!?

Erfreulich!  Region Hannover:  54 km Radschnellweg nach niederländischem Standard freigegeben "Eine Verbindung zwischen Wohnort in der Region und Arbeit in Hannover": Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Regiin Hannover. Infos: Komoot-Lageplan, Änderungen vorbehalten: https://www.komoot.de/tour/1432089830?ref=aso&share_token=aTOOJaYR7srjD7uLWMF6CpeR3z7CmDBQgDbwnLUgaCMDKS1uy2HAZ-Bericht vom 5.2.2024, mit...

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  • 05.02.24
  • 1
Neue Fußgänger- und Radquerungen über die Theodor-Heuss-Straße am Gymnasium Langenhagen | Foto: R.S./J.V.

Gymnasium Langenhagen
Nach Bürgerprotesten: Endlich sichere Schulwegquerung am Gymnasium

Langenhagen: Nach Bürgerprotesten endlich eine sichere Schulwegquerung Im Januar 2023 nahm die Stadt Langenhagen das neue Gymnasium in Betrieb und übergab das 115-Millionen-Euro-Projekt an die Schulleitung und an die Schülerinnen und Schüler. Was bei der Planung des Neubaus zunächst keine Berücksichtigung fand, war eine ausreichend sichere Schulwegquerung über die viel befahrene Theodor-Heuss-Straße. Immerhin werden an der Schule 1.500 Kinder und Jugendliche unterrichtet, von denen viele zu Fuß...

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  • 25.01.24
  • 1
Bild 1 von 2: "Oben ohne!"
Eklatanter Unterschied beim Radverkehr.
Obere Bildhälfte = Langenhagen: 
KEIN grüner Punkt = keine Ampelhilfe fürs 🚲.
Untere Bildhälfte = Hannover: 
Hier wird Radfahrenden per App "TrafficPilot" geholfen, möglichst bei "Grün" an der nächsten Ampel anzukommen. 
Und so - möglichst ohne anzuhalten - einfach an allen Ampeln bei "Grün" durchzufahren.
Tipp:
Der rote Pfeil markiert die Grenze zwischen:
- Langenhagen (oben ohne, völlig ohne grüne Punkte)
- und Hannover (unten mit, also mit sehr VIELEN grünen Fahrrad-Hilfe-Punkten). | Foto: R.S. auf 🚲-Tour.
2 Bilder

"Ampel-Dauer-Grün" fürs 🚲, aber ohne Langenhagen
"TrafficPilot": Hannover hat sie, die "kleinen grünen Punkte" für Radfahrende. Aber: Langenhagen hat keinen einzigen.

It works: No more stops at red traffic lights ... 🌊🏄‍♀️🌊 Just ride the green wave ... Geht doch: Kein Anhalten mehr an roten Ampeln ... 🌊🏄‍♀️🌊 Reite auf der grünen Welle ... Nächste Ampel bei "Grün"! Grüne Punkte für Radfahrende: - viele, viele in Hannover, - kein einziger in Langenhagen. Wunschtraum der Radfahrenden: Bei "grün" an der nächsten Ampel ankommen und dann - ohne anzuhalten - weiterfahren? Viele grüne Punkte "pro Rad"! DAS geht in Hannover, denn: Die App "TrafficPilot" ist in...

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  • 24.01.24
  • 1
Bild 1 von 4: SO geht Radfahren in Las Palmas. Wer möchte, sendet Fotos vom Radverkehr in Langenhagen an Info((at)AdfcLangenhagen.de. Vielem Dank für die vier Las-Palma-Bilder an B.C.! | Foto: B.C.
4 Bilder

Mach mit! Sende 🚲-Langenhagen-Fotos ein
Langenhagen = 40 % mehr Radunfälle! Extrem gegen den Trend: In Langenhagen STIEG die Zahl der Radunfälle besonders stark

Wie kommt's wohl? Die Situation: Die vier Radfahr-Bilder in diesem Beitrag sind von "woanders" So geschützt ist das Radfahren in La Palmas / Gran Canaria / Spanien: Schon seit langer Zeit schon. Die ❤️-liche Bitte: Bilder vom Radfahren in Langenhagen zwecks Veröffentlichung einsenden Wer (vergleichbare) Bilder von der Radfahr-Situation in Langenhagen hat, kann sie  einsenden an Info(at)AdfcLangenhagen.de (Datenschutz): Sie werden dann - zum Vergleich - in diesem Beitrag ab Bild 5...

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  • 21.01.24
  • 1
Besser/mehr Radfahren in Langenhagen: WAS haben die Mitglieder des Verkehrsausschuss 2023 eigentlich dazu beschlossen (oder auch nicht)?

VuFa: Was er (nicht) beschlossen hat
7 Mal 🚲-Rückschau 2023: Haben die Mitglieder des Verkehrsausschuss was beschlossen (oder auch nicht))

Das Fahrrad ist DAS Fahrzeug mit dem niedrigsten Energieverbrauch pro gefahrenem Kilometer! VuFa-Beschlüsse für "rauf aufs Rad" in Langenhagen!? Langenhagen: Verbesserung der Radinfrastruktur?! Das könnten Gründe sein: ■  plus 42 % mehr Radunfälle in Langenhagen von 2021 auf 2022 ■ NUR plus 2 % mehr Radunfälle in der Landeshauptstadt Hannover Verantwortlich für Entscheidungen PRO Radverkehr sind in Langenhagen die Mitglieder des Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa). Und? Was haben die...

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  • 20.01.24
  • 1
Bild 1/5: An der Metsokangas-Grundschule in den äußersten Vororten von Oulu/Finnland: Es war morgens minus 31 °C (- 40 °C gefühlt/Windchill). Dies ist nur einer der vier Parkplätze für die Schulkinder. Es geht nicht um die Kälte, sondern um die >> sichere >> Infrastruktur und die >> hervorragende >> Wartung. Keine Raketenwissenschaft. | Foto: Pekka Tahkola  / @pekkatahkola via "X"
5 Bilder

Fahrrad: 1.000 Kinder bei - 31 °C, gefühlt - 40 °C
Oulu! Es ist NIE zu kalt zum Radfahren: Geht, mit GUTER 🚲-Infrastruktur und mit GUTER Wartung

In den Bildern von Pekka Tahkola aus Finnland bei "X": Radfahren ist völlig normalauch bei - 31 °C, gefühlt/Windchill - 40 °CGrundlage 1: Gute Radinfrastruktur ...Grundlage 2: Gute Wartung der Radwege ...1.000 (von 1.200) Kinder kommen mit dem Rad zu ihrer SchuleSelbst Kinder können das, woanders; 🚲-Fahren = normal auch bei tiefen Temperaturen 1.000 von 1.200 Kinder dieser Schule in Oulu/Finnland kommen mit dem  Rad, 100 bis 150 zu Fuß, der Rest zu Fuß, mit dem Tretschlitten oder per Auto. Der...

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  • 19.01.24
  • 1
Tipp: Bild anklicken für ganzes Bild | Foto: Hinweise siehe im Text

Fünf Männern gehört genau so viel, wie ....
Weltwirtschaftsforum Davos: Wenn fünf über-reiche Menschen die Welt wirklich retten woll(t)en, dann ...

„Wenn über-reiche Menschen wirklich die Welt retten wollten, dann hätten sie es längst getan, weil das Geld dazu haben sie. Aber sie machen es nicht, stattdessen fliegen sie mit dem Privatjet nach Davos, und besprechen dort, wie sie die Welt untereinander aufteilen können.“ Zitat: Marlene Engelhorn Deshalb ist es so ■ Diese Regierung will es so. ■ Diese Regierungen wollen es so. Denn sonst wäre es ja nicht so. Tipp 1 Fünf über-reichen Menschen gehört genau so viel wie 55 % der Weltbevölkerung....

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  • 16.01.24
  • 1
Langenhagen: Die seit Jahren bekannten baulich bedingten "Radfahrer-Fallen" (Unfallhäufungspunkte) wie diese hier am Hainhäuser Weg  in Langenhagen-Kaltenweide MÜSS(T)EN längst abgestellt sein, aber ... so ist Langenhagen: Weitere Unfälle mit Körperschädigung an Radfahrenden (Verletzung/Tötung) an dieser unübersichtlichen Kreuzung sind absehbar, weil ... | Foto: RS/DESTATIS

"11. Runder Tisch Radverkehr" = ja, geht in Köln
"2. Runder Tisch Radverkehr" = geht NICHT in Langenhagen ... => 40 % mehr Radunfälle

Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er) / unsicher(er): geht in Köln: Weniger Radunfälle.geht NICHT in Langenhagen, also: DEUTLICH mehr Radunfälle. => Grund für mehr Radunfälle in Langenhagen!? => Weil Bürgermeister Mirko Heuer keinen "Runden Tisch Radverkehr" will!? => => Bereits den "1. Runden Tisch Radverkehr Langenhagen" am 9. August 2023 hatte die Stadt Langenhagen boykottiert. Ergebnis 2022 zu 2019 (= letztes Jahr vor Corona) Veränderung der Anzahl der Verkehrsunfälle mit Körperschädigung mit...

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  • 11.01.24
  • 1
  • 1
Mit Platz für die vielen Schüler*innen und Schüler: Sicher, sicherer! Diese Ampelkreuzung wurde mit "Unterstützung" des ADFC Langenhagen so ausgebaut, dass die vielen Schulkinder sicher(er) zum neuen Gymnasium Langenhagen kommen.

SO geht sicherer(er) Schulweg
Geschafft! Gute Ampelquerung zum Gymnasium Langenhagen, mit "Unterstützung" des Fahrrad-Club ADFC

Vorab-Info Das Gymnasium Langenhagen wird täglich von knapp 2.000 Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern, Besuchern, Lieferanten, Notfallkräften, ... besucht. - - - - - Es ist geschafft! Diese (sichere) Ampelquerung ist eröffnet, siehe Bild! Der Weg zum Gymnasium für Schüler zu Fuß und per Rad ist SO sicher ... Es waren langwierige Diskussionen im Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa) der Stadt Langenhagen und viele Anfragen der Fahrrad-Club-Ortsgruppe Langenhagen nötig, um "Älteren" die...

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  • 10.01.24
  • 1
Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen gehört zum Fahrrad-Club ADFC Region Hannover e.V.

30. Januar: Jahresversammlung ADFC Langenhagen
Rauf aufs 🚲 - sei dabei: Öffentliches Treffen für alle ADFC-Mitglieder und für alle Rad-Interessierten

Vorab: Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)! Eintritt in den Fahrrad-Club ADFC, im ersten Jahr für € 19,00 Mitgliedbeitrag. Reduzierte Beiträge sind in den Folgejahren möglich: Fragen Sie bei den 12 Donnerstags-Treffen, den Stammtischen, per Email Info(at)AdfcLangenhagen.de, per Telefon 0151 240 799 75 oder bei den vielen anderen Veranstaltungen. - - - -  Dienstag, 30. Januar 2024 um 19 Uhr "Leibniz 56"/SCL, Leibnizstraße 56, 30853 Langenhagen Öffentliche Jahresversammlung der ADFC-Ortsgruppe...

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  • 10.01.24
Auszug aus dem Jahresrückblick 2023 des Bürgermeisters der Stadt Langenhagen Mirko Heuer, veröffentlicht im ECHO Langenhagen am 30.12.2023. Mehr dazu siehe Link im Text des Beitrages. | Foto: RS/E-Paper ECHO Langenhagen

Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)
Im ECHO zum Radverkehrskonzept Langenhagen: Entwurf soll im Frühjahr 2024 kommen

Radverkehrskonzept Langenhagen Dem Fahrrad als stadt- und umweltverträgliches Verkehrsmittel kommt eine immer größere Bedeutung zu: Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, hat die Stadt Langenhagen Anfang des Jahres 2023 einen offenen Workshop initiiert und ein Fachbüro mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes beauftragt. Ein erster Entwurf soll der Politik im Frühjahr 2024 vorgestellt werden. Quelle, und mehr zu '23/'24 in Langenhagen E-Paper des Echo Langenhagen vom 30.12.2023, Seite...

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  • 31.12.23
  • 1
2022, unterwegs mit Fahrrad / Pedelec: Wer verursacht(e) wie viele Unfälle mit Personenschaden (getötet, verletzt) pro Altersgruppen-Mitglied? | Foto: Foto: RS/DESTATIS-Genius-Online-Datenbank Datenstand 22. Dezember 2023

Statistik-Folge 2: Getötet, verletzt - wer war's?
Per Rad/per Pedelec, sortiert nach Altersgruppen: Wer verursachte eigentlich 2022 die schweren Verkehrs-Unfälle, die mit Personenschaden?

Im Jahr 2024 soll's besser werden = weniger Verkehrsunfälle! Dies ist die Folge 2 der Unfallstatistik-Beiträge Link zu Folge 1 "Lebensalter aller Unfallverursacher: Krafträder mit Versicherungskennzeichen, Krafträder mit amtlichem Kennzeichen, E-Scooter, Pkw, Busse, Güterfahrzeuge, Fußgänger*innen"Folge 2: Rad & Pedelec bei der UnfallverursachungLink zu Folge 3 Vielen ♥-lichen Dank Auch die Polizei in Langenhagen (Polizeikommissariat Langenhagen) ist an der Erstellung der Datenbasis für diese...

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  • 22.12.23
  • 1
Bild 1. - Seit 2018: Wurden es eigentlich mehr Radfahrende? Die Ergebnisse der vier Radverkehrszähler in Umlandgemeinden der Region Hannover | Foto: RS/Region Hannover
3 Bilder

🚲-Verkehr stagniert, 🚲-Unfälle steigen
Umland? Stadt Hannover? Wird's eigentlich "mal" mehr mit dem umweltfreundlichen Radfahren in der Region Hannover?

Mehr? Weniger? Gleichbleibend? Region Hannover, Radfahren in Zahlen: Wie wird's eigentlich mal mehr Radverkehr? Über Jahre ohne Steigerung, die 🚲-Zähler-Zahlen! Mach Dir doch SELBER ein eigenes Bild davon: Bild 1: Radverkehr an vier Zählern in Umlandgemeinden in der Region HannoverBild 2: Radverkehr an 13 Zählern in der Landeshauptstadt HannoverBild 3: Radverkehr an diesen vier voreingestellten Zählern in der Landeshauptstadt Hannover: - Friedrichswall Nord - Friedrichswall Süd - Hildesheimer...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 10.12.23

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