Nico Schlüter besteht Prüfung zum 1. Dan

Kai, Nico und Carsten
VfB Judoka auf der 20. NJV Sommerschule

VfB Langenhagen. Nach langer Vorbereitungszeit stellte sich Nico Schlüter während der einwöchigen Judo-Sommerschule des Niedersächsischen Judoverbandes seiner Prüfung zum 1. Dan (schwarzer Gürtel). Vor fast genau einem Jahr hatte er als Partner von Kai Liekefett auf der Matte gestanden und jetzt haben sie die Rollen getauscht und konnten nun beide „mit schwarz“ nach Hause fahren. Für die 20. Sommerschule hatten die Organisatoren um Jens Wendland – darunter auch die VfBler Carsten Tront und Marcus Thom - hochkarätige Trainer auf der Matte gebracht, deren Trainingseinheiten natürlich alle mitgenommen wurden, am Abend folgte dann das Vorbereitungs- und Überprüfungstraining der Kandidaten. Die größte Hürde zum Meistergrad stellt bestimmt immer noch die Nage-no-kata dar: die Demonstration von 30 Wurftechniken in einer strikt vorgegebenen Form. Hat man diese pannenfrei hinter sich gebracht, ist man aber noch lange nicht am Ziel. Da wollen sieben Wurftechniken sauber gezeigt werden und knapp 20 Bodentechniken. Es folgt eine kurze Abhandlung über die eigene Spezialtechnik sowie Konter und Kombinationen, die die Judotechniken in den Wettkampfkontext bringen. Übergänge in die Bodenlage und Angriffe sowie Verteidigungen am Boden wurden dann noch genauso gefragt wie die Vorkenntnisse, denn natürlich sollte man bis zum braunen Gürtel nichts vergessen haben. Nachdem auch alle Theoriefragen zur Zufriedenheit der Prüfer beantwortet waren, konnte am Freitagabend dann die sechsköpfige Prüfungskommission die Ergebnisse verkündete: Alle 11 Prüflinge dürfen sich den neuen Gürtel umbinden – Herzlichen Glückwunsch! Wenn auch Sie sich auf den Weg zum schwarzen Gürtel begeben möchten, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei! Zu finden sind wir nach den Ferien wieder dienstags und donnerstags ab 19.45 Uhr in der Gymnastikhalle des Gymnasiums in der Konrad-Adenauer Straße. Weitere Infos hält die Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de bereit.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.