"11. Runder Tisch Radverkehr" = ja, geht in Köln
"2. Runder Tisch Radverkehr" = geht NICHT in Langenhagen ... => 40 % mehr Radunfälle

Langenhagen: Die seit Jahren bekannten baulich bedingten "Radfahrer-Fallen" (Unfallhäufungspunkte) wie diese hier am Hainhäuser Weg  in Langenhagen-Kaltenweide MÜSS(T)EN längst abgestellt sein, aber ... so ist Langenhagen: Weitere Unfälle mit Körperschädigung an Radfahrenden (Verletzung/Tötung) an dieser unübersichtlichen Kreuzung sind absehbar, weil ... | Foto: RS/DESTATIS
  • Langenhagen: Die seit Jahren bekannten baulich bedingten "Radfahrer-Fallen" (Unfallhäufungspunkte) wie diese hier am Hainhäuser Weg in Langenhagen-Kaltenweide MÜSS(T)EN längst abgestellt sein, aber ... so ist Langenhagen: Weitere Unfälle mit Körperschädigung an Radfahrenden (Verletzung/Tötung) an dieser unübersichtlichen Kreuzung sind absehbar, weil ...
  • Foto: RS/DESTATIS
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Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er) / unsicher(er):

  • geht in Köln: Weniger Radunfälle.
  • geht NICHT in Langenhagen, also: DEUTLICH mehr Radunfälle.
    => Grund für mehr Radunfälle in Langenhagen!?
    => Weil Bürgermeister Mirko Heuer keinen "Runden Tisch Radverkehr" will!?
    => => Bereits den "1. Runden Tisch Radverkehr Langenhagen" am 9. August 2023 hatte die Stadt Langenhagen boykottiert.

Ergebnis 2022 zu 2019 (= letztes Jahr vor Corona)
Veränderung der Anzahl der Verkehrsunfälle mit Körperschädigung mit Beteiligung Radfahrender:
- Köln: minus 1,2 % (minus 46 Unfälle)
- Langenhagen:  plus 27,3 % (plus 22 Unfälle)

Merke: 

Was eine Großstadt wie Köln kann (zehn(!) Runde Tische halfen, die Radunfallzahlen zu senken), könnte auch in der Stadt Langenhagen gehen, aber ... Boykott schon beim ersten "Runden Tisch".

Quelle für die Unfallzahlen

Quelle für den Bericht über den "Runden Tisch Radverkehr"

Quelle für den 1. Runden Tisch Radverkehr Langenhagen, mit Boykott durch die Stadt Langenhagen

Weitere Berichte über andere "Runde Tische Radverkehr" 

  • Runder Tisch "Radverkehr in Niedersachsen" beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung NMWVBD.
    Die 25 teilnehmenden Institutionen:
    - Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
    - Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
    - Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
    - Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
    - Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
    - Niedersächsisches Kultusministerium
    - Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
    - Niedersächsische Staatskanzlei
    - Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund
    - Niedersächsischer Landkreistag
    - Niedersächsischer Städtetag
    - Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
    - Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
    - TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
    - Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e.V. (AGFK)
    - Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V.
    - ADFC Niedersachsen e.V.
    - ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V.
    - Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
    - Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV)
    - TU Braunschweig
    - Ämter für regionale Landesentwicklung
    - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Niedersachsen e.V.

  • bei MyHeimat
  • weltweit anderswo
  • Der "Runde Tisch Radverkehr" in Nürnberg tagt vierteljährlich seit 2015:
    Im November 2015 wurde der „Runde Tisch Radverkehr Nürnberg“ gegründet, der sich seitdem regelmäßig im circa vierteljährlichen Abstand trifft, um Themen der Radverkehrsförderung in Nürnberg gemeinsam voranzubringen. Vorrangiges Ziel dieses „Runden Tisches Radverkehr“ ist die Umsetzung der vom Stadtrat 2009 beschlossenen Radverkehrskampagne „Nürnberg steigt auf“.
  • Magdeburg: "Runder Tisch Radverkehr"
    Meetingpoint Magdeburg: Der gesamte Aufstellungsprozess wird durch ein Fachgremium, den sogenannten "Runden Tisch", begleitet. Der Erstellungsprozess sieht eine intensive ...

Abschluss
In Langenhagen gibt es keinen "Runden Tisch Radverkehr" mehr, weil ...

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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