Fahrrad: 1.000 Kinder bei - 31 °C, gefühlt - 40 °C
Oulu! Es ist NIE zu kalt zum Radfahren: Geht, mit GUTER 🚲-Infrastruktur und mit GUTER Wartung

Bild 1/5: An der Metsokangas-Grundschule in den äußersten Vororten von Oulu/Finnland: Es war morgens minus 31 °C (- 40 °C gefühlt/Windchill). Dies ist nur einer der vier Parkplätze für die Schulkinder. Es geht nicht um die Kälte, sondern um die >> sichere >> Infrastruktur und die >> hervorragende >> Wartung. Keine Raketenwissenschaft. | Foto: Pekka Tahkola  / @pekkatahkola via "X"
5Bilder
  • Bild 1/5: An der Metsokangas-Grundschule in den äußersten Vororten von Oulu/Finnland: Es war morgens minus 31 °C (- 40 °C gefühlt/Windchill). Dies ist nur einer der vier Parkplätze für die Schulkinder. Es geht nicht um die Kälte, sondern um die >> sichere >> Infrastruktur und die >> hervorragende >> Wartung. Keine Raketenwissenschaft.
  • Foto: Pekka Tahkola / @pekkatahkola via "X"
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

In den Bildern von Pekka Tahkola aus Finnland bei "X":

  • Radfahren ist völlig normal
  • auch bei - 31 °C, 
  • gefühlt/Windchill - 40 °C
  • Grundlage 1: Gute Radinfrastruktur ...
  • Grundlage 2: Gute Wartung der Radwege ...

1.000 (von 1.200) Kinder kommen mit dem Rad zu ihrer Schule

Selbst Kinder können das, woanders;
🚲-Fahren = normal auch bei tiefen Temperaturen
1.000 von 1.200 Kinder dieser Schule in Oulu/Finnland kommen mit dem  Rad, 100 bis 150 zu Fuß, der Rest zu Fuß, mit dem Tretschlitten oder per Auto.

Der Beitrag von Pekka Tahkola, im Original auf englisch, hier auf deutsch übersetzt:

  1. Die Metsokangas-Grundschule in den äußersten Vororten von Oulu . Es war morgens - 31° C (- 40 °C Windchill). Dies ist nur einer der 4 Parkplätze für die Schulkinder. Es geht nicht um die Kälte, sondern um die sichere Infrastruktur und die hervorragende Wartung: Somit ist es keine Raketenwissenschaft.
  2. Eine sichere Infrastruktur bedeutet, dass Sie eine Schule aus allen möglichen Richtungen sicher erreichen können. Auf speziellen, abgegrenzten Wegen und Sie müssen fast nie eine Straße überqueren. Daher brauchen wir natürlich Fahrradabstellplätze in allen Richtungen, rund um die Schule, an separaten Eingängen.
  3. Diese Schule erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sie mehrmals erweitert werden musste. Selbstverständlich mit Fahrradabstellplatz. Vieles davon. Winter und Wetter sind nicht das Problem. Kinder werden Rad fahren und zu Fuß gehen, wenn Sie ihnen eine sichere Gelegenheit dazu geben.
  4. Sie sehen alle möglichen Fahrradtypen. Normale aufrechte Singlespeeder, Granny-Bikes, Mountainbikes, gelegentlich sogar ein Fatbike und ein E-Bike. Alles, was sich bewegt, funktioniert. Es ist absolut keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Es ist ziemlich selten, überhaupt Spikereifen zu sehen.
  5. Um mehr zu erfahren, nehmen Sie an unseren Oulu-Meisterkursen unter http://masterclass.city teil. Die nächste findet am 7. und 9. Februar 2024 statt 👌 Außerdem findet vom 22. bis 24. Februar der internationale Winter-Radsportkongress in Edmonton statt, bei dem ich ebenfalls sprechen werde. http://yegcyclingcongress.ca
    & @WorldWinterBike

Es gibt zwei weitere Fahrrad-Parkplätze erweitert diese, deren Gestelle - und das muss gesagt werden - ein ganzes Stück besser sind :).

Englischer Originaltext von Pekka Tahkola bei "X", mit weiteren Winter-Radfahr-Beiträgen

  1. Metsokangas elementary school in the far suburbs of Oulu 🇫🇮. It was -31°C in the morning (-40° windchill). This is just 1 of the 4 parking lots for students. It's not about the cold,it's the safe infrastructure & excellent maintenance. No rocket science.
  2. Safe infrastructure means you can safely approach a school from all possible directions. On dedicated, segregated paths and you almost never need to cross a street. Thus, we obviously need bike parking in every direction, around the school at separate entrances.
  3. This school has been so immensely popular that they've had to expand it many times. Naturally with bike parking. A lot of it. Winter and weather are not the issues. Kids will cycle and walk when you give them safe opportunity to do so.
  4. You'll see all possible types of bikes. Regular upright single speeds, granny bikes, mountain bikes, even an occasional fatbike and an e-bike. Anything that moves, works. There's absolutely no need for any special gear. It's quite rare to even see any studded tires.
  5. To learn more, join our Oulu masterclasses at http://masterclass.city. Next one coming up 7-9 Feb 2024👌There's also the international Winter Cycling Congress in Edmonton 🇨🇦, 22-24 Feb where I'll be speaking as well. http://yegcyclingcongress.ca & @WorldWinterBike

1.000 out of 1.200 kids in this school in #Oulu, #Finland, arrive by #bicycle, even in winter. 100-150 walk, rest by ski, kicksleds and car. This day it was -17°C. @WCCCalgary2019 #WCC2019 #wintercycling

There's two more bike parks like this at this school. And I have to say that the racks should be a lot better :)

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.