Ruethenfest, Töpfermarkt und Christkindlmarkt: Die Kulturstadt Landsberg zeigte sich 2011 von ihrer besten Seite

Die Stelzer sorgten bei der Langen Kunstnacht
5Bilder
  • Die Stelzer sorgten bei der Langen Kunstnacht
  • hochgeladen von Joachim Meyer

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu und Landsberg am Lech blickt auf ein Jahr voller gelungener Veranstaltungen zurück.

Unsere Kulturstadt hat in diesem Jahr ein besonders reichhaltiges Veranstaltungsprogramm geboten und damit zahlreiche Gäste in unsere Stadt am Lech geführt. Besucher waren sich einig: Landsberg muss sich vor größeren Städten nicht verstecken! Im Folgenden werden ein paar der Highlights aus dem Jahr 2011 hervorgehoben: „Wir sind Stadt“ lautete das Motto des zweiten Aktionstages des Landsberger Familienbündnisses, der am 8.Juli im Sportzentrum stattfand. Das Bündnis hat das Ziel, Akteure auf lokaler Ebene anzuregen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien und Jugendliche zu verbessern. Auf dem Aktionstag konnten sich die Bündnispartner einerseits präsentieren, andererseits untereinander Kontakte knüpfen.

Alle vier Jahre freuen sich die Landsberger Bürger auf das Ruethenfest. 2011 war es endlich wieder so weit! Vom 15. Juli bis zum 24. Juli spielten die Kinder die Hauptrolle in unserer Stadt. Über 1100 Mädchen und Buben stellten in historischen Gewändern Szenen der Landsberger Stadtgeschichte nach und erfreuten die Besucher mit ihren Tänzen. Auf dem Ruethenfestmarkt konnten Besucher selbst in die Vergangenheit eintauchen und das bunte Treiben der mittelalterlichen Gaukler und Musiker genießen. Landsberg freut sich schon auf das nächste Ruethenfest – 2015.

Vom 5. bis zum 7. August bot der Platz vor dem Mutterturm die perfekte Kulisse für den 34. Süddeutschen Töpfermarkt. Rund 60 Aussteller präsentierten ein großes und vielfältiges Angebot hochwertiger Töpferkunst. Die Palette reichte von Schüsseln, Krügen, Trinkgefäßen und Tellern bis hin zu Dekorationsgegenständen und Schmuck. Filigran und edel oder rustikal und robust, für jeden Geschmack war etwas dabei. Musikalische Einlagen unterstrichen die einzigartige Atmosphäre. Der nächste Töpfermarkt findet vom 3. bis 5. August 2012 statt.

Am 24. September verzauberte die 11. Lange Kunstnacht die Stadt. Bei traumhaftem Wetter war ganz Landsberg auf Kunst eingestellt: egal ob Fußgängerzone, Galerien, Geschäfte und Lokale - auf wohl einmalige Weise wurde die Lust am Flanieren und Feiern mit Kunstgenuss verknüpft. Die Künstler boten ein buntes Programm: Grafiker, Maler und Bildhauer zeigten experimentelle Kunst und klassische Aquarelle, riesenhafte Skulpturen, Miniaturen und Kunsthandwerk. Auch auf den Straßen war einiges geboten. Die Stelzer beeindruckten und verzauberten als wandelnde Kunstwerke, eine Samba Gruppe sorgte für portugiesischen Rhythmus und aus dem Historischen Rathaus klang der Gesang des Gospel Chors über den Hauptplatz.

Das Jahr klang aus mit dem traditionellen Landsberger Christkindlmarkt vom 25. November bis zum 18. Dezember. Wieder war im Vorfeld die Spannung groß, wer wohl das diesjährige Landsberger Christkindl werden und den Christkindlmarkt im goldenen Kleid feierlich eröffnen wird. Die Kinder strahlten, als sie es bei einer Audienz kennenlernen durften. Wieder einmal zeigte sich, dass man auf dem Landsberger Christkindlmarkt die „staade Zeit“ so richtig genießen kann. Der wunderbare Platz, umrahmt von historischen Gebäuden, die liebevoll geschmückten Buden und die festliche Beleuchtung schafften den idealen Rahmen für einen Christkindlmarkt „mit Flair“. Aber auch Zusammenkommen und die Zeit genießen mit herrlich duftenden Schmankerln und Getränken wurden auf dem Christkindlmarkt groß geschrieben. Und nicht zuletzt konnten noch liebevoll gestaltete Handarbeiten und andere schöne Dinge erworben werden. Wie hätte das Jahr schöner ausklingen können?
Neben diesen Veranstaltungen begeisterten noch viele weitere Landsberg und seine Besucher: zahlreiche Konzerte, Theateraufführungen, die Feierlichkeiten zu 125 Jahre Musikschule, Ausstellungen und vieles mehr.
Landsberg freut sich auf das Veranstaltungsjahr 2012. Wieder ist ein Jahr voller Highlights geplant, so zum Beispiel die 850-Jahr-Feier. Man darf gespannt sein!

Text und Bilder: Stadt Landsberg

myheimat-Team:

Joachim Meyer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

106 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.