Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leun - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

Hallo Halo

Halos treten nicht nur nur im Winter auf. Aber im Winter sind die zu beobachtenden Sonnenhalos hier im Norden wohl am vielfältigsten. Die klare Luft, in verschiedener Höhe schwebende Eiskristalle und der niedrige Sonnenstand lassen Nebensonnen, Lichtsäulen und Lowitzbogen entstehen. Ab und an gelingt es auch einen bisher nicht bekannte Haloersheinung einzufangen. Neuer Halotyp aufgenommen von Marko Riikonen am 6.11.2008, Rovaniemi/Finnland. Ein V-förmiger Bogen ungefähr 7 Grad oberhalb der...

  • Hessen
  • Leun
  • 18.01.10
  • 13
Weiß-Blau, finnisch
11 Bilder

Eisbrecher Sampo

Kemi (Finnland) | Heute ging mein geplanter Fotoausflug etwas daneben. Bei herrlichem Sonnenwetter, trockene Kälte um -10° C und nahezu Windstille, wollte ich einen Skiausflug um die Inseln machen. Eine leichte Fotoausrüstung schien mir die bessere Wahl, da doch einige Kilometerchen vor mir lagen. Also die alte Minolta Dimage X21 hervorgekramt, Batterien OK. Zum einstimmen ein Bild vom blauen Himmel und dann nichts wie los. Nach den ersten Kilometern das erste Motiv. Mist, die inzwischen etwas...

  • Hessen
  • Leun
  • 02.03.09
  • 9
Motor hat Ruh
15 Bilder

Geh auf Eis und laß Deinen Drachen stahaheigen

Kiviniemi (Finnland) | Das sonnige Wetter lockte am Sonntag auch die Drachenflieger auf das Eis. Von Jahr zu Jahr scheinen es mehr zu werden, die Spaß am Gleitflug über dem Weiß haben. Heute sind nur stablose Mattendrachen zu sehen. Im letzten Jahr waren noch welche mit Delta-Gleitern unterwegs. Die motorisierten Drachen schienen ihr Pensum schon hinter sich zu haben. Das ist mir nur recht. Die Motoren haben kaum eine Dämpfung und eignen sich hervorragend zur Beschallung weiter Gebiete. Der...

  • Hessen
  • Leun
  • 03.02.09
  • 11
Hoijakka - Eiskarussell
19 Bilder

Sonnentag auf Eis

Kiviniemi (Finnland) | Sonntag, Sonnentag, mal probieren ob die Ski noch ins Gleiten kommen. Erst noch die Zeitschaltuhr der Sauna, zwei Stunden Vorlauf wird wohl reichen. Bei dem Wetter brauch ich nur leicht wachsen. Also los. An der 'Hoijakka' ist heute Betrieb. Da kann ich mal zeigen, wie das Eiskarussell funktioniert. Der Vater kommt ganz schön ins schwitzen. Zum Schluß kann sich das Töchterchen doch nicht mehr halten und kullert im Schnee. Mit den Skiern an den Füssen bin ich für das...

  • Hessen
  • Leun
  • 01.02.09
  • 9
Der erste Blick
15 Bilder

Eis, Wind und Wogen

Kiviniemi (Finnland) | Ich wollte schon während des Sturms vor über einer Woche hin. Die Windrichtung stimmte, direkt auf die flache Küste vor Isoniemi. Dort musste was los sein, da das Meer draußen noch nicht zugefroren war aber schon eine recht breite Eiszone am Ufer existierte. Diese Eisfelder wurden nun vom Sturm auf die Küste geschoben. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob das eine gute Idee gewesen wäre, mitten im Sturm hier am Ufer zu sein. Die Arbeit hatte Vorfahrt und ich konnte erst...

  • Hessen
  • Leun
  • 27.01.09
  • 11

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Beiträge zu Wetter aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.