Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Cölbe - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Unterführung in Cölbe
9 Bilder

Neue Farbe für die Bahnunterführung in Cölbe

Laut einem Zeitungsartikel ist im März 2022 die Bahnunterführung von Cölbe mit bunten Bildern verschönert worden. Die folgenden Aufnahmen zeigen die Unterführung am 13.3.2022. Bei den Aufgängen hat der Künstler einen Zug dargestellt, der aber in der Farbgebung nicht wirklich zu den in Cölbe haltenden Exemplaren passt.

  • Hessen
  • Cölbe
  • 15.03.22
Umleitung für Radfahrer ab Cölbe
44 Bilder

Radwegumleitung bei Bürgeln

Wegen des Bau eines neuen Bahnsteigs bei Bürgeln ist der Radweg an der Bahn für vier Monate gesperrt. Umleitungsverlauf Die Umleitung führt aus Richtung Anzefahr über den normalerweise geöffneten Bahnübergang bei der Hainmühle. Zunächst wird ein Stück des geteerten Weges genutzt, bevor es über geschotterte Feldwege zum Betziesdorfer Weg geht. Nach der Durchquerung des Dorfs verläuft die Umleitung über den Radweg an der L3089 bis Cölbe. Dank zahlreicher aufgestellter Wegweiser besteht keine...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 24.06.21
  • 1
Umbau der Verkehrsstation Bürgeln am 11.11.2020
17 Bilder

Umbau vom Bahnhof Bürgeln am 11.11.2020

Die Bahnstation von Bürgeln erhält neue Bahnsteige. Am 11.11.2020 konnte man am Gleis Richtung Marburg schon den neuen Bahnsteig nutzen, während am Gleis Richtung Kirchhain noch nichts verändert worden ist. Abends fällt die unterschiedliche Beleuchtung der beiden Bahnsteige auf: Während der neue schon von weißem LED-Licht beleuchtet wird, verbreiten am alten Bahnsteig noch Natriumdampflampen ihr gelbes Licht. Ein Stück westlich des Haltepunkts wurden am Bahndamm einige Steinhaufen und...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 12.11.20
  • 1
Bagger in Cölbe
11 Bilder

Baufahrzeuge in Cölbe

Die folgenden Bilder zeigen einige Baufahrzeuge für den Einsatz auf den Schienen, welche in Cölbe abgestellt sind. Nach der Komplettsperrung der Main-Weser-Bahn am Wochenende warten noch weitere Einsätze an diesem Streckenabschnitt auf die Bauarbeiter. Am 22.7.2020 fuhr ich gerade an dieser Stelle vorbei und dachte beim Anblick der vielen Fahrzeuge an einen Leser meiner Artikel, der mich regelmäßig mit Fragen nach den Fahrzeugnummern löchert. Mit diesen Bildern sollte er glücklich werden......

  • Hessen
  • Cölbe
  • 23.07.20
28 Bilder

Bahnbauarbeiten in Cölbe am 18. und 19. Juli 2020

An einem Wochenende im Juli 2020 wurden Gleise der Main-Weser-Bahn im Bereich zwischen der Lahn und dem Abzweig der Nebenbahn Richtung Bahnhof Sarnau erneuert. Wegen der Bauarbeiten fand kein Verkehr auf der Main-Weser-Bahn zwischen Marburg und Kirchhain statt. Die Schienenverkehre der Kurhessenbahn waren nicht betroffen, da die Verkehre rund um Cölbe wegen des Baus einer Umgehungsstraße für vier Monate eingestellt wurden. Ein Teil der Baustelle lag direkt an der aus Cölbe führenden Straße....

  • Hessen
  • Cölbe
  • 21.07.20
  • 2
5 Bilder

Wahlkampf Anno dazumal

Bei unserem letzten Besuch im Hessenpark stieß ich auf diese Wahlplakate aus der Nachkriegszeit. Die Probleme ähneln sich. Wohnungsnot, Weltfrieden, Flüchtlinge...., nur dass es den meisten damals wesentlich schlechter ging. Viele waren froh wenigstens ihr Leben gerettet zu haben. Damals wohnten viele Familien in kleinen Wohnungen bzw. einzelnen Zimmer. Man rückte enger zusammen und half sich gegenseitig. Gute alte Zeit? Es kommt immer auf die Sichtweise an. Unsere Eltern und Großeltern haben...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 31.05.13
  • 2
Dekan Hanns Baumeister mit Ehefrau Jutta und Propst Helmut Wöllenstein
26 Bilder

Abschied von Dekan Hanns Baumeister

Am 2.9.2012 wurde Hanns Baumeister von seinem Amt als Dekan des Kirchenkreises Marburg-Land in Cölbe offiziell verabschieded. Hanns Baumeister war seit 2005 Dekan des am Ende seiner Amtszeit umstrukturierten Kirchenkreises und zieht nach seiner Verabschiedung nach Kassel. Die Verabschiedung begann mit einem Festgottesdienst, welchen Hanns Baumeister zusammen mit Pfarrerin Annette Hestermann und Propst Helmut Wöllenstein hielt. Propst Wöllenstein berichtete aus den Stationen des Lebens von Hanns...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 11.10.12

Landtagswahlen Baden-W und Rheinland-P, and the winner is…

Alles was beginnt, muss auch enden, die Herrschaft des alten Shogunats ist vorüber. Diesen netten japanischen Spruch aus Shogun 2 kann sich nun, Stefan Mappus über seinen Schreibtisch seines neuen, kleinen Abgeordneten-Büros hängen. Dabei brachte der Abend gar keine so großen Überraschungen, viele Verlierer und einen Sieger. Doch zuerst einmal zu den Verlieren. 1) Zuerst zu den Sozis, ich glaube auch nur Politiker können eine Niederlage so dümmlich zum Sieg reden, gestern Abend live im...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 28.03.11

AKW’s abschalten, Grüne an die Front

Kaum hat der erste Deutsche Grüne Politiker es ausgesprochen, „wir wollen die japanischen Zustände nicht für Wahlkampfpolemik nutzen!“ ist es 5 Minuten später auch schon geschehen. Die katastrophalen Ereignisse in Fukushima reißen im Land der deutschen Jammerlappen natürlich offene Wunden auf. Kaum kräuselt sich die erste Wolke über Reaktor 1 im 9000 km entfernten Japan, bricht in Deutschland die Hysterie aus. Und diese Hysterie kann natürlich auch wahlkampftaktisch genutzt werden. Der...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 26.03.11
  • 1

Wählen gehen, wozu? Kommunalwahlen in Hessen 2011

Wie einem kleinen Kreis von Eingeweihten inzwischen bekannt ist, werden in Hessen am nächsten Sonntag, Kommunalwahlen durch geführt. Einen ersten Genuß dieser Wahl bekam ich vor ein paar Tagen, als meine bessere Hälfte, bekannt als Madame, sich Briefwahlunterlagen abgeholt hatte. Diese lagen nun ausgebreitet auf unseren Küchentisch und als ich in die Küche kam, ohne meine Brille, dachte ich obgleich der Menge des Papiers und der vielen bunten Briefumschläge, das es sich um eine weitere Werbung...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 25.03.11
  • 3

Sanktionen gegen Libyen Version 2.0

Nach dem Scheitern der Deutschen Außenpolitik im vollen Umfang, was die Libyenkrise betrifft, bemühen sich unser Außenkaspar Westerwelle und seine Chefin, die sogenannten Deutschen Optionen gegen Gaddafi ins Spiel zu bringen. Besonders unermüdlich werden hierbei Sanktionen der EU und der UNO gefordert. Der Maßnahmenkatalog ist groß, vor allem aber wirtschaftlich wollen die beiden an Gaddafi’s Leder. „Die EU stehe bereit, weitere Strafmaßnahmen zu verhängen, hieß es in der Abschlusserklärung des...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 25.03.11

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.