Breidenbach - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Amsel mit Diebesgut
10 Bilder

Kirschendiebe auch im Hinterland

Ein in den besten Jahren stehender Süßkirschenbaum wollte in diesem sonst obstarmen Jahr seinem Besitzer eine einigermaßen akzeptable Ernte bescheren und viele noch unreife Ansätze zeugten vom Wollen des Baumes. Aber dann kamen auch schon die ersten Diebe - gemeine Diebe - , die vom Naturschutz geduldet und sogar beschützt werden. Es sind keine großen Zweibeiner mit langen Hosen und leeren Taschen, es sind die mit den kurzen Beinchen und mit großem Schnabel, sie kommen in ganzen Scharen und...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 02.07.13
  • 9
20 Bilder

Rehbock im Hausgarten

Nach jahrelanger Pause hatten wir heute mal wieder Besuch von Rehwild in unserem Hausgarten. Das letzte Treffen war im Sommer 2008 - ein trächtiges Reh hatte ein stilles, ruhiges und sicheres Plätzchen gesucht und oft an dieser Stelle auch ein geruhsames Schläfchen gehalten. Heute, 4 Jahre später. kam der neue Besuch - diesmal ein Rehbock, welcher sich an derselben Stelle ( Hauswand und 2 Hecken bilden ein sehr ruhiges und sicheres Plätzchen ) hingelegt und ausgeruht hat. Es war ein langer...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 16.05.13
  • 12
4 Bilder

Erstaunliche Informationen über die Honigbienen

Wussten Sie, dass . . . die Honigbiene auf der Erde wahrscheinlich das nützlichste Tier überhaupt ist ? der Bienenhonig ein reines Naturprodukt ist und mehrere Jahre aufbewahrt werden kann ? eine Biene 3 - 5 Millionen Blüten anfliegen muss, um den Nektar für nur 1 kg Honig zu sammeln und das entspricht einer Flugstrecke von etwa 6 Erd- umrundungen ? eine Biene pro Minute etwa 30 Blüten anfliegt - also pro Tag etwa 18 000 Blütenbesuche macht, dabei Blütenstetigkeit einhält und somit zur sicheren...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 27.04.13
  • 13
Alt und Jung lieben die Sonne und Wärme
4 Bilder

Der große Reinigungsflug der Honigbienen 2013

Nach dem sehr langen Winter und den nächtlichen Frostperioden, die einem Frühling nicht weichen wollen, haben es nun aber unsere Honigbienen geschafft ihren großen Reinigungsflug durchzuführen. An diesem Sonntag, 7.4.13 hat es die Sonne bei wolkenlosem Himmel endlich mal dazu gebracht in der Mittagszeit die erforderlichen Temperaturen von über 12° Grad plus zu erreichen, d.h. Flugtemperaturen für unsere Bienen. Und dann ging alles ganz schnell - ähnlich uns Menschen, wenn wir mal ganz dringend...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 07.04.13
  • 8
Hohe Straße
15 Bilder

Naturdenkmal "Wilhelmsteine" im Schelderwald

Eines der schönsten zumindest aber interessantesten Naturdenkmäler Hessens ist auch im Winter zu besichtigen - die "Wilhelmsteine". Der Parkplatz neben dem Sternhäuschen - für die Einheimischen der "Bahnhof Wallenfels" - ist Ausgangspunkt für eine winterliche Wanderung zu Fuß über einen getrampelten Pfad zum Ziel oder auch per Ski, denn auch mit Langlaufskiern kann man wandern und eine Spur ist dort immer vorhanden. Das Sternhäuschen ist auch leicht zu finden, wenn man von Angelburg-Lixfeld aus...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 24.02.13
  • 6
Erste Schneeflocken
9 Bilder

Schneekristalle

Immer noch Schnee - juchhe ! Passende Schneehöhen sind bestimmt für viele Wintersportler das "non plus ultra", aber dazu müssen viele Flocken fallen. Schnee ist nicht nur das von der Natur im Winter geschenkte Element Schnee - Schnee ist mehr ! Eigentlich haben in den meisten Höhenlagen nur die Frosttemperaturen den Regen, also die einfachen Wassertropfen in Eiskristalle umgewandelt. Wir kennen Schneeflocken, Graupel oder Hagelkörner und diese Erscheinungsformen werden auch durch die...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 13.02.13
  • 3
Schwanenbesuch
3 Bilder

Morgens um halb neun am Perf-Stausee

Zuwachs bei den Schwänen am See< Bei meinem morgendlichen Spaziergang am See konnte ich jetzt festellen, dass sich vermutlich wilde Schwäne der Familie am See angeschlossen haben.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 01.11.12
  • 2
4 Bilder

Anatomie der Honigbiene

Viele Menschen kennen die Honigbiene vom äußeren Bild her und oft entsteht schon panische, aber unbegründete Angst vor Stichen wenn auch nur das Wort "Biene" auftaucht oder gehört wird. Heute ist die Zuchttechnik so weit fortgeschritten, daß nur noch "sanfte" und fleißige Honigbienen nachgezüchtet werden, die lediglich beim Drücken auf ihren Körper den Stachel zur Verteidigung "zücken". Unsere Honigmacher sind in der Natur ein einzigartiges Wunderwerk und sicher sind auch einige der...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 29.10.12
  • 5
Ein goldgelber Ahorn
10 Bilder

Herbst - die bunte Jahreszeit

Der "Goldene Herbst" hat uns nun schon seit Mitte Oktober nochmal den Sommer beschert und wir sehnen uns nach Sonne. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen mit Rekordwerten für diese Jahreszeit denkt man noch nicht an den kommenden nahen grauen oder weißen und kalten Winter, der ja eigentlich erst im Dezember seinen Anfang nimmt. Bisher hat Maler Herbst mit vielen bunten Farben seinem Namen alle Ehre gemacht, aber eine Farbe, die "goldene" Farbe ist bald endgültig verbraucht....

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 25.10.12
  • 6
Biene der dunklen Rasse "Apis mellifera mellifera"
7 Bilder

Die Wiedereinführung der schwarzen Biene - Apis mellifera mellifera

Ein Weg zurück in die dunkle Vergangenheit der Imkerei !? Es handelt sich um die Wiedereinführung der angeblich auf der roten Liste stehenden dunklen Biene, die auch bei uns in Deutschland ursprünglich beheimatet war, heute aber in den nördlich liegenden Ländern noch weit verbreitet ist. Von roter Liste kann also keine Rede sein ! Seit 2010, also seit 2 Jahren, so wird von den Wiedereinführern stolz gemeldet, fliegt die dunkle Biene wieder im Hinterland - in Biedenkopf. Mit nur 2 Jahren...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 13.10.12
  • 23

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
28 Bilder

Abendhimmel

Unter Abendhimmel verstehen die Astronomen den Anblick des Sternenhimmels, der sicher auch sehr interessant ist. Am deutlichsten sind diese jahreszeitlich verschiedenen Sternbilder aber doch erst nach Einsetzen der Dunkelheit und bei fast wolkenlosem Himmel zu erkennen. Es gibt aber auch Naturfreunde, welche sich am Betrachten des Abendhimmels zur Zeit des Sonnenuntergangs und danach erfreuen, denn gerade in diesem Zeitabschnitt gibt es fast alle Farben der Natur zu bewundern. Der...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 11.09.12
  • 14

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

35 Bilder

Komm ein bisschen mit nach Italien 4 Kreuzfahrt

Am letzten Tag unseres Urlaubs war der Ausgangspunkt unserer Kreuzfahrt auf dem oberen Gardasee auch wieder unser Hotel "Ideal" in Torbole und bis zum Hafen eine weite Strecke zu laufen. Es dauerte eine Zeit bis das Schiff, von Riva del Garda kommend, uns alle aufgenommen hatte und die Überfahrt zur Westseite des Sees nach Limone beginnen konnte. Limone sul Garda war zu Anfang ein kleines Fischerdorf und konnte nur auf dem Schiffsweg erreicht werden. Damals mußte das kleine Dörfchen vom...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 16.07.12
  • 4
5 Bilder

Rosen aus Südtirol

Die Rose ist die Königin der Blumen und nicht nur wegen ihrer farblich und geruchlich auffallender Größe der Blüte - einfach der Schönheit wegen, was aber nicht immer bei allen Königinnen zutrifft. Die Rosen lieben Wärme, kalkhaltige Böden und viel Licht, werden schon seit 2000 Jahren gezüchtet und es gibt sie in großer Vielfalt bis zu 250 Gattungen. Ursprünglich war die Blume eine Heilpflanze und die Züchtungen wurden damals von den Apotheken vorgenommen - auch heute noch wird das Rosenöl in...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 30.06.12
  • 4
7 Bilder

Morgens um halb neun am Perf-Stausee

Endlich sind die Wasservögel am See wieder da. Nachdem in den letzten Wochen nur wenige Vögel am See zu sehen waren, war ich heute morgen echt überrascht, was sich hier so alles tummelt.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 21.06.12
38 Bilder

"Komm ein bisschen mit nach Italien" 2 Dolomitenrundfahrt

Von unserem Ausgangsort Torbole am Gardasee fährt man zunächst über die Brennerautobahn Richtung Bozen und kommt dann über die Staatsstraße bei Waidbruck ins Grödental. Dort gab es eine erste Haltestation in St. Ulrich in der Nähe der Gondelstation zur Seiser Alm. Von hier aus konnte man schon im Talende bei Wolkenstein die ersten Erhebungen der Dolomiten erkennen. Das gesamte Gebiet der Dolomiten hat ein gewaltiges Ausmaß und jeder Berg sicher seine eigene Geschichte. Das schönste einer...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 19.06.12
  • 8
Kraniche (Foto: Reinhard Grieger/pixelio.de)

Gerücht oder nicht - die ersten Kraniche sind da

Karneval ist vorbei! Die Fastenzeit hat begonnen. Winter - hatten wir ja eigentlich noch gar nicht. Im Kalender steht er drin und dauert noch bis 20. März. Und doch finde ich, der Frühling könnte so langsam kommen. Sehnen wir uns doch nach etwas Sonne, Wärme und bunten Blumen. Gerüchten zufolge sollen in Nordhessen die ersten Kraniche am Himmel zu sehen sein. Könnte das stimmen? Habt ihr auch schon welche entdeckt? Also los, legt Euch auf die Lauer und zeigt uns Eure aktuellen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.02.12
  • 10
Vom Ei zur Sammelbiene - ( Quelle: Budel-Herold )
4 Bilder

Lebensweg der Honigbienen

Der Ursprung allen Lebens ist ein Ei ( befruchtet oder unbefruchtet ). Bei den Honigbienen ist es so, daß nur die Königinn Eier legt und die Besonderheit daran, daß sie nach einigen Hochzeitsflügen unbefruchtete und befruchtete Eier legen kann je nach Zellengröße. Aus unbefruchteten Eiern entstehen Drohnen ( männliche Bienen, die also keinen Vater haben ) und aus befruchteten Eiern entstehen die Arbeitsbienen und die Königinnen ( weibliche Bienen ). Nun, ein starkes Volk besitzt im Sommer etwa...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 10.02.12
  • 13
Die Eschenburg aus der Vogelperspektive
11 Bilder

Die drei schönsten Berge meiner Heimat - 3 "Eschenburg"

Die Eschenburg ist mit 590 m NN der zweithöchste Berg in der Schelderwaldregion und auch dieser Berg war Namensgeber für eine Großgemeinde "Eschenburg" mit insgesamt 6 Orten. Vor genau 75 Jahren in 1936 wurde auf diesem Berg ein 46 m hoher hölzerner Aussichtsturm mit festem Unterbau aus Diabas zu Ehren der Bergleute eingeweiht. Das war damals der einzigste Aussichtsturm der hiesigen Region mit einem weiten Blick in`s Rothaargebirge, Westerwald, in`s Hinterland und besonders ins nahe gelegene...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 10.12.11
  • 3
Herbstliche Hohe Koppe
14 Bilder

Die drei schönsten Berge meiner Heimat - 2 "Hohe Koppe"

Die "Hohe Koppe" ist ein 540 m hoher Berg des Schelderwaldes, hat Berührung mit dem Flüsschen Schelde im Westen und fällt nach Osten zu steil ab zum Irrscheldetal mit dem gleichnamigem Flüsschen Irrschelde. Schelde und Irrschelde verlaufen parallel von Hirzenhain und Tringenstein aus bis nach Oberscheld. Die Region um die "Hohe Koppe" wurde wegen der landschaftlichen Schönheit und der Steilhanglage der ehemaligen Viehweide zur Irrschelde auch die "Hinterländer Schweiz" genannt. Wir Jungen sind...

  • Hessen
  • Siegbach
  • 30.11.11
  • 8
Fernsehturm Angelburg
30 Bilder

Die drei schönsten Berge meiner Heimat - 1 Angelburg

Drei Berge sind mit ihren Besonderheiten wesentliche Begleiter in meinem Leben und haben mich seit meiner Kindheit bis in`s hohe Alter immer wieder begeistert, die "Hohe Koppe", die "Eschenburg" und die "Angelburg". Die Angelburg ist mit 609 m NN der höchste Berg dieser Region, wird zum Bottenhorner Hochland gerechnet - ist aber in Wirklichkeit die Fortsetzung des östlichen Schelderwaldes, der von Niederscheld (Dilltal) ansteigend die Hohe Koppe 540 m NN erreicht und mit der Angelburg seine...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 24.11.11
  • 8
76 Bilder

Gewinnspiel: Draußen wird es herbstlich.

Herbst - manch einer sagt, jetzt fängt die ungemütliche Jahreszeit an. Andere freuen sich auf die farbenfrohe Landschaft, auf gemütliche Abende vor dem Kamin oder darauf, dass bald die Weihnachtszeit beginnt. Die Natur zeigt sich in einzigartigen Farben und Spaziergänge machen besonders viel Spaß, wenn man im Wald durch das hohe Laub stapft. Herbst ist vielleicht auch die Jahreszeit für besinnliche Momente, um Ruhe zu genießen und Kraft zu tanken. In den Wohnzimmer wird herbstlich Dekoriert, um...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.11.11
  • 1
9 Bilder

Magnolien-Blüte im Juli und im September

Herr Winfried Wöhle hat Ende Juli und Anfang September eine Entdeckung im Garten von Herrn Gerhard Zenk, dem ehemaligen Technischen Leiter des Marburger Botanischen Gartens, gemacht und fotografiert. Es handelt sich um die tulpenähnlichen Blüten der Tulpen-Magnolie (Magnolia x soulangeana). Sie ist eine Hybride, die in Wikipedia foldendermaßen beschrieben wird: "Sie ist die Kreuzung der chinesischen Yulan-Magnolie (Magnolia denutata) und der ebenfalls aus Ostasien stammenden Purpur-Magnolie...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.09.11

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.