Breidenbach - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Es war einmal . . .
9 Bilder

Lixfelder Viehweide

Es war einmal . . . eine wunderschöne , busch- und baumfreie, viele ha große Viehweide der "Steemuch" - eine nur von einzelnen Hutebuchen bestandene Hütefläche zwischen Lixfeld und Frechenhausen. Hute war anno dazumal die Bezeichnung für Weide. Hier konnten die Kühe und das Rindvieh im Sommer den größten Hunger stillen und auch Naturfreunde und Wanderer hatten von hier aus einen weiten Blick in`s Hinterland, denn die Weide lag in einem breiten ansteigenden Tal, welches sich bis zu den Höhen der...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 03.09.11
  • 4
Sogar die Reste am Löffel hat sie sich geholt.
3 Bilder

Dieb auf dem Frühstückstisch

Wespe bedient sich am Rührei Am vergangenen Sonntag konnten wir nach dem Frühstück eine Wespe beobachten, die sich an den Resten in der Rühreischüssel zu schaffen machte. Anfangs wurde die Wespe wenig beachtet, dies änderte sich, als sie ein ziemlich großes Stück Ei wegschleppe beziehungsweise damit wegflog. Fasziniert schauten wir zu, wie das kleine gelbschwarz-gestreifte Tierchen die Eibrocken zerlegte und in handliche, zum Wegfliegen geeignete Stücke zerteilte. Manch ein Brocken war etwas zu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.08.11
  • 3
stahlblauer Himmel über dem See
21 Bilder

Morgens um halb neun am Perf-Stausee 02.08.2011

Der Perf-Stausee ist immer wieder ein lohnendes Motiv. Am Horizont wächst das riesige Windrad, der Graureiher bewacht das Ufer und die Nilgänse bringen ihren Jungen das Schwimmen bei. Welcher Vogel dort allerdings auf Insektenfang seine Flugmanöver über dem See vollführt, kann ich leider nicht sagen.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 02.08.11
  • 2
39 Bilder

Orchideen- und Rosenschau - BUGA 2011

Für viele ist die Orchidee die Königin der Blumen, es gibt aber Rosenfreunde mit anderer Meinung. Wie unterschiedlich auch die Meinungen sind - beide Blumenarten haben ein königliches Erscheinungsbild - beide sind schön ! Eine Schau der schönsten Blumen und deren Züchtungen wird u.a. in den beiden Ausstellungshallen der BUGA auf Ehrenbreitstein präsentiert. Hier gibt es eine Orchideen- und Rosenschau bis zum 26.6. zu bewundern. Es gibt unzählbare natürliche Orchideen, aber grundsätzlich nur 2...

  • Rheinland-Pfalz
  • Koblenz
  • 25.06.11
  • 12

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Primel
18 Bilder

Bunte Frühlingsblumen

Nach der ersten bunten Pracht von Schneeglöckchen, Krokus, Winterling und Narzissen in der freien Natur - ist nun die zweite Generation an Frühlingsblumen zu finden und davon stehen noch viele in den vor Nachtfrösten geschützten Gärtnereien. Einige der bunten Blüher können stärkere Minusgrade schlecht vertragen und noch sind die "Eisheiligen" nicht vorrüber - Vorsicht ist geboten ! Aber die Jahreszeit schreitet rasch voran. Einfach bunt und schön - der Frühling ! - oder? Herzliche...

  • Hessen
  • Dietzhölztal
  • 16.04.11
  • 4
10 Bilder

Morgens um halb neun am Perf-Stausee 14.04.2011

Und täglich grüßt das Murmeltier (die Bisamratte). Heute sah ich die erste Bisamratte am Ufer des Sees, Was aus der Ferne aussah wie ein brauner Stein entpuppte sich bei Näherkommen als Bisam beim Landgang. Das Ufer wird immer grüner und die Kanadagänse veranstalten ihren Flugtag.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 15.04.11
Verfolgungsflug
2 Bilder

Morgens um halb neun am Perf-Stausee 06.04.2011

Heute habe ich die ersten Schwalben am See gesehen. Aber leider hat es nicht für ein Foto gereicht. Die Vögel sind im Flug einfach zu schnell. Dafür konnte ich die Enten mit der Kamera einfangen.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 11.04.11
Könnten sie zu einer Gefahr für die Uferbefestigung werden?

Morgens um halb neun am Perf-Stausee 05.04.2011

Bisams am Perf-Stausee. Die zur Familie der Wühlmäuse gehörenden Bisams sind von den Fachleuten nicht gern gesehen. Baut er doch an Uferböschungen lange und tiefe Erdhöhlen. Dies kann an Erddämmen und Schutzdeichen zu großen Schäden führen.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 11.04.11
Ankunft in Saalbach
35 Bilder

1 Saalbach-Hinterglemm - heißer Tipp zum Sommerurlaub !

Der Ort Saalbach liegt am Ende eines langgestreckten Tales in den Kitzbühler Alpen im Pinzgau und ist etwa 20 km von Zell am See entfernt. Saalbach ist mittlerweile 660 Jahre alt geworden und war früher eine arme Alpenregion. ist aber in letzter Zeit durch den Wintertourismus zu einem gewaltigen Aufschwung gekommen. Den Grundstein dazu hat besonders die Skiweltmeisterschaft 1991 gelegt. ist zur internationaler Größe der Wintersportorte geworden. Insgesamt wurden 24 Schlepplifte, 17 Sesselbahnen...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 07.04.11
  • 2
6 Bilder

Morgens um halb neun am Perf-Stausee 29.03.2011 Teil 1

Na endlich, der weiße Schwan ist wieder da. Zuerst saht ich nur einen weißen Fleck aber beim Näherkommen zeigte er sich dann in seiner ganzen Schönheit. Da ich den Schwan in letzten Jahr nur einmal gesehen habe, habe ich heute eine ganze Serie Fotos geschossen. Es ist sogar gelungen, den Schwan im Gegenlicht zu erwischen. Da ich leider nur 6 Bilder zu einem Beitrag veröffentlichen kann, besteht dieser Beitrag aus mehreren Teilen.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 03.04.11

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.