Unser Bürgerreporter der Woche ist Stefan Kaiser

Der Kaiser und sein Zepter... | Foto: Stefan Kaiser
12Bilder
  • Der Kaiser und sein Zepter...
  • Foto: Stefan Kaiser
  • hochgeladen von Nina Wieler

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "Bürgerreporter der Woche" vor!

Unser neuer Bürgerreporter der Woche ist Stefan Kaiser. Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Lehrte.

Wer ist Stefan Kaiser?
"Mein Name ist Stefan Kaiser, gebürtiger Fischkopp aus Bremerhaven, lebe aber schon seit 1972 in der Region Hannover, Stadt Lehrte, im Ortsteil Sievershausen. Ich bin jetzt 42 Jahre alt und als selbständiger Finanzberater seit 20 Jahren beruflich tätig..... Hallo Herr Kaiser.... :-))"

Das schätzt er an seinem Heimatort:
"An meinem Heimatort mag ich besonders, dass man auf dem Dorf lebt, mitten in der Natur, Feldmark und Wälder direkt vor der Haustür. Weit weg vom Großstadtlärm. Trotzdem haben wir alles im Ort: Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schule, usw. Es ist doch großartig, dass man z.B. beim Bauern noch Kartoffeln, Eier, Gemüse usw. einkaufen kann. Da weiß man wenigstens, wo die Sachen herkommen und was man isst.

Mir gefällt auch die tolle Infrastruktur. Sievershausen ist das östlichste Dorf in der Region Hannover. In 20 Minuten ist man mit dem Auto in Hannover oder in Braunschweig. Beide Städte sind in derselben Zeit auch mit der S-Bahn zu erreichen. Das finde ich sehr praktisch."

Was er auf myheimat veröffentlicht:
"Ich bin seit 25 Jahren im SOS Karnevalsverein Sievershausen "Sievershausen ohne Sorgen" aktiv. Erst als Darsteller und Tänzer bei der Prinzengarde sowie der Playbacktruppe und seit 2 Jahren bin ich Sitzungspräsident und Entertainer und leite die Prunksitzungen.

Außerdem stehe ich als Laienschauspieler seit 15 Jahren auf der Brummerbühne Sievershausen und bin dort auch 1.Vorsitzender.

Ich schreibe hauptsächlich über diese beiden Vereine, um sie über die Grenzen Sievershausens bekannt zu machen. Und besonders stolz bin ich darauf, das wir vom SOS beim Wettbwerb von myheimat: "Welcher Ort schafft den längsten Faschings-/Karnevalsumzug auf myheimat?" mit 1111 eingestellten Bildern souverän den 1. Platz gemacht haben!"

Und so beantwortet Stefan Kaiser unsere 11 Fragen an den Bürgerreporter der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
"Fußball spielen im TSV 03 Sievershausen, da habe ich in der "Pampersliga" angefangen und spiele nun in meinem "hohen Alter" in der Alt-Alt Liga.
Auf der Bühne stehen macht mir auch sehr viel Spaß. Das Publikum zu begeistern und für ein paar Stunden in eine andere Welt mitnehmen, ist einfach großartig. Mit unserer Theatertruppe von der Brummerbühne haben wir auch ein tolles Team zusammen. Den Text zu lernen ist zwar ziemlich mühselig, aber die Proben der Küsse auf der Bühne entschädigen doch für alles. *zwinker* ;o))

Im Karnevalsverein SOS pflege ich unsere Homepage www.sos-karneval.de. Im Vorfeld der großen Veranstaltungen stelle ich das Bühnenprogramm zusammen. Und während der Prunksitzungen moderiere ich als Sitzungspräsident das Programm. "Wetten, dass...?" sucht doch auch gerade einen neuen Moderator?

Außerhalb meiner ehrenamtlichen Aufgaben in den Vereinen, treffe ich mich mit Freunden zum Grillen, Quatschen, Spaß haben. Und mit meinem Patenkind unternehme ich auch oft etwas. Ich mag gutes Essen. Das sieht man ja auch :-)). Ansonsten schwimme ich gern, fahre Fahrrad und verreise gern."

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
"Das Gleiche wie jetzt! Vielleicht noch mehr reisen und ein Haus am Meer in Kroatien kaufen, meinem Lieblingsreiseland. Und die "Lebenshilfe e.V. Burgdorf" noch mehr finanziell unterstützen, weil ich an meinem Bruder sehe, dass die Hilfe dann auch ankommt."

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
"Eine 8-spurige Autobahn... - weil ich hier direkt an der Autobahn A2 lebe, die jeden zweiten Tag voll ist mit Staus. Wir sind weltberühmt in den Verkehrsnachrichten im Radio: "Auf der A2 Berlin-Hannover, ist zwischen der Anschlussstelle Sievershausen/Hämelerwald und Kreuz Hannover-Ost ein 20 Kilometer langer Stau." Oder gerne auch in die andere Fahrtrichtung. Haben bestimmt schon viele myheimat-Leser im Radio gehört."

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
"Die tollen Menschen, die ich hier kennengelernt habe. Und dass man seinen eigenen Ort überregional bekannt machen kann und gleichzeitig interessante Dinge über andere Orte, Menschen und Geschichten erfährt. Dass man immer wieder etwas Neues dazu lernt. Ihr könnt mich jederzeit als Telefonjoker anrufen."

5. ... und was könnte noch besser werden?
"Es ist schade, dass man auf manche Berichte nur durch Zufall stößt. Manchmal finde ich myheimat zu unübersichtlich gestaltet. Ich finde es auch sehr umständlich, dass man jedes Foto in einem Bericht einzeln hochladen muss. Wenn man einen Bericht mit vielen Fotos erstellen will, dauert es doch sehr lange. Bilder in einem zip-Ordner zusammenfassen und dann alle auf einmal hochladen, fände ich sehr hilfreich."

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
"Rashia, Holger und Stella waren bei meinen Theaterauftritten. Rashia und Holger waren sogar 2x bei meinem Brummerbühnenauftritt. Beim 2. Mal kamen sie mit Shima Mahi. Karola Martini und Brunhilde Osterwald waren auch dabei.

Holger, Rashia, Shima und Bernd waren auch bei einer SOS Prunksitzung mit dabei. Rashia, Shima, Sira und Shanti habe ich auch bei Ihrem Auftritt bei der "World of Orient" getroffen.

Stella überraschte mich am Rosenmontag. Und auch Werner war als "rasenden Reporter" beim Rosenmontagsumzug.

Silke und Karola habe ich letzten Herbst privat am Springhorstsee in Burgwedel getroffen."

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
"Gesundheit, gute Freunde, gute Laune und gutes Essen."

8. Was ist dein Lebensmotto?
"Jede Minute, die man mit Ärger verbringt, verpasst man sechzig glückliche Sekunden!"

9. Ein Satz über deine Heimat?
"Ob Süd - ob Nord, Sievershausen ist ein toller Ort!"

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
"Die schon erwähnte 8-spurige Autobahn. Und das alte Feuerwehrhaus, welches der Stadt Lehrte gehört - das wir von der Brummerbühne als Clubhaus und Proberaum nutzen - würde ich der Brummerbühne schenken. Denn das Haus steht bei der Stadt Lehrte zum Verkauf. Wenn es von Fremden gekauft wird, würden wir unsere "Heimat" verlieren. Und in der Region Hannover würde ein Stück Kulturgut im 60. Jubiläumsjahr der Brummerbühne verloren gehen! Das würde ich damit verhindern. Und der 11.11. und Rosenmontag wären natürlich offizielle Feiertage in Sievershausen und alle hätten frei. *Helau*"

11. Was ist dein Lieblingswitz?
"Gehen 2 Zahnstocher durch den Wald spazieren, kommt ein Igel vorbei.
Da sagt der eine Zahnstocher zum anderen: "Hätte ich gewusst, dass hier
ein Bus fährt, wäre ich nicht zu Fuß gegangen!""

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Stefan Kaiser.

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Stefan Kaiser wurde von euch als Bürgerreporter der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als Bürgerreporter der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "Bürgerreporter der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten Bürgerreporter ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "Bürgerreporter der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

128 folgen diesem Profil

52 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.