Gute Zutaten für die Freundschaft

2. Juni 2011
Chateau, Flers
Marie-Pascal Thommerel
20Bilder

Himmelfahrt 2011 - Wieder einmal eine gelungene Partnerschaftsreise nach Flers. 39 Erwachsene und 7 Jugendliche reisten mit dem Bus und 26 Personen mit dem PKW nach Flers. Dort wurden alle von ihren französischen Freunden herzlich empfangen. Drei ereignisreiche Tage mit Einladungen bei anderen befreundete Familien, schöne Ausflüge und gutes Essen ließen die Tage schnell vergehen. Beim offiziellen Empfang durch den Bürgermeister, die offiziellen Vertreter der Stadt und den Vorstand des Partnerschaftsvereins im Schloss in Flers gab es für die deutschen Gäste eine besondere Überraschung. Die erste Vorsitzende Marie-Pascal Thommerel präsentierte ein Kochbuch, das aus Rezepten von französischen und deutschen Vereinsmitgliedern zusammengestellt wurde. Jede deutsche Familie erhielt solch ein Kochbuch als Gastgeschenk. „Unsere Partnerschaft hat einiges mit guter Kochkunst gemeinsam“, sagte Mme. Thommerel. Die Zutaten sind die deutschen und französischen Familien; das Rezept: Freundschaft und Verständigung, die uns verbinden und schließlich der Genuss: die Freude des Wiedersehens.

Vermutlich wird in den nächsten Wochen sowohl in Flers als auch in Wunstorf viel Neues in den Küchen ausprobiert. Aber auch ohne Kochbuch funktioniert die Freundschaft in den Familien sehr gut, was man an diesem Wochenende wieder sehen konnte. Am Freitagabend wurde ein Ball im Casino von Bagnoles de l’Orne veranstaltet. Ein Gesangsduo unterhielt die Gäste bis in die Nacht hinein. Nachdem das 4-Gänge-Menue eingenommen worden war, wurde bei Wein und guter Stimmung getanzt.
Trotzdem standen alle am nächsten Morgen wieder pünktlich am Bus, um die Tagesfahrt nach St. Malo anzutreten. Bei wunderschönem Wetter wurden die Gäste von deutschsprachigen Stadtführerinnen durch die Altstadt geführt und erhielten viele interessante Informationen. Danach war noch viel Zeit, um das Flair von St. Malo zu genießen.
Am Sonntagmorgen weinte der Himmel in Flers – passend zu der Abschiedsstimmung. Die Familien versprachen sich: „Á l’année prochaine/bis nächstes Jahr“. Dann erwarten die Wunstorfer ihre französischen Freunde - wieder am Himmelfahrtswochenende.
Eine kleine Abordnung aus Flers wird jedoch schon am 1. Adventswochenende 2011 wieder nach Wunstorf kommen, um Mistelzweige für das Hilfsprojekt in Burkina-Faso zu verkaufen.

Bürgerreporter:in:

Barbara Lehmann aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.