Chorkleidung im Wandel der Zeit

1907 Guter Anzug mit Vatermörder
11Bilder

125 Jahre MGV – Concordia Luthe v.1887 e.V.

Das waren noch Zeiten. Da kannte noch keiner im Verein Die Frage: Was ziehen wir an. Das war doch sonnenklar. Zu besonderen Anlässen wie einem Chorauftritt trug jeder seinen besten Anzug, ein Hemd mit auswechselbarem Kragen und wenn möglich einen Vatermörder auch Fliege genannt. Zum 50. Jubiläum ergänzte man das durch eine Schirmmütze oder ‘Prinz Heinrich-Mütze‘. Der Vatermörder wurde durch einen Schlips ersetzt. Zum 90. War ein schwarzer Anzug oder ein Straßenanzug oder eine Kombination modern. Gerade das, was jeder zur Verfügung hatte. So sind wir Männer nun einmal. Die Kleidung war immer korrekt und sauber. Aber etwas Besonderes, wie Stresemann, Cut oder ähnliches, musste es nicht sein. Ebenso natürlich auch kein Zylinder. Man wollte die Zuhörer mit einem fröhlichen Gesang und nicht mit einer Modenschau erfreuen.
Zum 100 jährigen Jubiläum änderte sich das. Denn der Verein hatte auch Frauen den Zugang zum Chor ermöglicht. Die Frauen trugen Bluse Rock und Seidenstrümpfe, die Männer schwarze Anzüge mit Krawatte. Aber es gab Ausnahmen. Bluse und Rock waren den Damen auf Dauer nicht schick genug. Darum kleideten sie sich bei offiziellen Anlässen mit einheitlichen, langen, türkisfarbenen Kleidern. Das machte natürlich gleich viel mehr her. Die Männer, welche wohl weiterhin mit ihren schwarzen Anzügen zufrieden waren, kamen dafür nicht mit auf das Foto, welches diese Errungenschaft dokumentierte.
Dann aber wurde es verrückt: Es musste jetzt eine Chorkleidung her, welche für Männer und Frauen passend war, die aber dennoch Frauen und Männer klar unterschied. So trugen Frauen jetzt weiße Blusen und rot-schwarz-grau gemusterte Westen zu schwarzen Hosen, die Männer weiße Hemden und rote Westen zu schwarzen Hosen. Es war ein farbenprächtiges Bild. Diese Kleidung hielt der gemischte Chor bei bis zu seiner Umbenennung in ‚Nostalgiechor Luthe‘. Jetzt gab es zu den weißen Blusen Schals, und statt der üblichen schwarzen Hosen Jeans. Damit war der Nostalgiechor im Heute angekommen.
Als die Folkloregruppe gegründet wurde, trug man folklore-bunt. Jeder kam wie er wollte Vorschriften gab es keine. Doch das hielt nicht sehr lange. Sicher man bekleidete sich mit einfarbigen Blusen oder Hemden, welche man je nach Auftritt, zu schwarzen oder blauen Jeans trug. Doch auch das war nicht gut genug. So blieb es zwar bei Auftritten bei Sängerfesten und bei solchen mit überwiegend Popsongs bei bunten Oberteilen mit blauen Jeans. Für Gospelauftritte, vor Allem aber, wenn sie in der Kirche stattfanden, musste ein passenderes Outfit her. So wurden für die Frauen bunte einfarbige Kutten angeschafft. Als Vorlage dienten wohl von den Amerikanern abgeguckte Ponchos. Natürlich hielten die keinem Regen stand. Doch sie waren nach damaligem Verständnis einfach todschick. Die Männer trugen, bescheiden wie sie nun einmal sind, schwarze Hemden und schwarze Hosen.
Dann kam das Jahr 2009 und mit ihm das Benefizkonzert in Johannes zu Gunsten des Projekts „Kurze Wege“ - das erste große Konzert des Pop & Gospelchores. Da musste unbedingt etwas Neues her. Ist ja klar, welche Frau zieht schon gerne das Kleid vom letzten Jahr noch einmal an. Deshalb gab es für die Damenwelt in Türkis und blau gehaltene Umhänge aus hauchdünnem Gewebe, das eigentlich als Bekleidung für eine Bauchtänzerin geeignet wäre. Von hinten betrachtet glich der Schnitt einem ‘Schwalbenschwanz. Aber es gibt bei diesem Umhang mehrere Variationsmöglichkeiten. Diese Umhänge wurden zum weiß blauen oder schwarz-schwarzen Grundoutfit getragen. Den Männern wurde zu ihrem weiß-blauen oder schwarz-schwarzen Grundoutfit ein blauer Schal verpasst. War aber eigentlich nicht nötig. Ja und mit dieser Kleidung ging der Pop & Gospelchor Luthe in das Jubiläumsjahr 2012, und eine Änderung ist derzeit nicht in Sicht. Es sei denn, man denkt an blaue Stulpen um die blütenweißen Hosen der Damen bei Auftritten im Freien, wie im Bürgerpark zu schonen.
Übrigens schauen Sie selbst wie sich die Chöre des MGV Concordia Luthe präsentieren. Gelegenheit dazu gibt es beim Großen Jubiläumskonzert des MGV am 13.Oktober 2012 um 20.00 Uhr in der ev. Dorfkirche in Luthe. Einlass ist um 19.30 Uhr. Mehr über uns finden sie auf unserer Homepage unter: www:chorgesang-in-luthe.de

Bürgerreporter:in:

Ullrich Rockahr aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.