Solokabarett vom Feinsten: Michael Altinger begeisterte sein Publikum

Michael Altinger bei seinem Live-Auftritt beim "Straub" in Pfaffenhofen. Musikalisch begleitet wurde er von der Ein-Mann-Band Martin Julius Färber
3Bilder
  • Michael Altinger bei seinem Live-Auftritt beim "Straub" in Pfaffenhofen. Musikalisch begleitet wurde er von der Ein-Mann-Band Martin Julius Färber
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Er hat ein liebenswürdiges Lausbubengesicht und bezirzt mit seinem schelmischen Lächeln vor allem die weiblichen Fans. Die Rede ist von Michael Altinger, dem Kabarettisten, den viele selbstverständlich aus dem Fernsehen kennen. Ihn aber live erleben zu dürfen, ist ein Geschenk. Michi Altinger zeigt in seinem etwa zweistündigen Soloprogramm - musikalisch von Martin Julius Färber begleitet - seine spontane, fantastische Wandlungsfähigkeit, die ihn als Komödianten zeigt aber auch in die Tragödie abgleiten lässt. Dabei windet er sich, fällt schier vom Barhocker oder bricht vor Glück oder Elend fast zusammen. Tragi-Komik pur, mit kleinen Gesangs-Intermezzi gespickt, dabei immer musikalisch untermalt von Martin Julius Färber. Schräge Keyboardklänge, Gitarrenläufe rauf und runter, fein platzierte Geräusche. Kurzum: Diese "Ein-Mann-Band" bringt Stimmung und Schwung ins Programm.
Was sagt aber Michael Altinger, einer der beliebtesten bayerischen Kabarettisten, selbst zu seinem neuen Programm "Der entscheidende Tor"? "Der Titel meines neuen Programms bringt die ganze Sache exakt auf den Punkt. Jeder weiß genau, was ihn erwartet. Ein "Tor" ist laut DUDEN ein törichter, lebensfremder Mensch. Das gefällt mir. Das klingt nach mir. Nach dem gnadenlosen Draufgänger, der gern übers Ziel hinausschießt und keinerlei Reue zeigt. So bin ich eben!" Dass der "Michi" das natürlich mit einem Augenzwinkern meint, liegt an seinem Naturell. Die "Landshuter Zeitung" schreibt über den Künstler: "Das bisher beste Soloprogramm von Michael Altinger, das zu Recht frenetisch beklatscht wurde."
Die Kleinkunstbühne Lauterbach hatte wieder einmal ein ausverkauftes Haus. Der Festsaal im Gasthof Straub in Pfaffenhofen bot das passende Ambiente für einen unvergleichbar tollen Kabarettabend. Begeisterte Fans des Kabarettisten sind auch Johannes Ostermeier und Karin Klos, die aus Augsburg angereist kamen. Für die Kleinkunstbühne bedankte sich Gerhard Sauter bei den Künstlern und bei einem "verzauberten" Publikum.

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.