VDK-Ortsverband Laugna-Emersacker wählte Langenmair wieder an die Spitze

Die neugewählte VDK- Vorstandschaft des Ortsverbandes Laugna-Emersacker: Im Bild von links: 3.Bürgermeister Andreas Friegl, Gertrud König, Elisabeth Unger, Josef Domler,1.Vorstand Georg Langenmair, Karl Rehm,Albert Zingler und Kreisvorsitzender Georg Böck
  • Die neugewählte VDK- Vorstandschaft des Ortsverbandes Laugna-Emersacker: Im Bild von links: 3.Bürgermeister Andreas Friegl, Gertrud König, Elisabeth Unger, Josef Domler,1.Vorstand Georg Langenmair, Karl Rehm,Albert Zingler und Kreisvorsitzender Georg Böck
  • hochgeladen von Konrad Friedrich

Der VDK- Ortsverband Laugna/Emersacker mit seinen Mitgliedern aus Laugna, Bocksberg, Osterbuch, Asbach, Emersacker, Heretsried, Lauterbrunn hielt, im Bürgerhaus Modelshausen seine Frühjahresversammlung ab. Dabei standen neben zahlreichen Jubilarsehrungen auch die Neuwahl der Vorstandschaft für vier Jahre auf der Tagesordnung.

Vorsitzender Georg Langenmair konnte zu der gut besuchten Versammlung als Vertreter der Gemeinde 3.Bürgermeister Andreas Friegl begrüßen. Langemairs besonderer Gruß galt dem Kreisvorsitzenden Georg Böck als Referent vom VDK.
Schriftführer Karl Rehm liess die Aktivitäten des VDK- Ortsverbandes nochmals Revue passieren. Zur Zeit sind 131 Mitglieder im Ortsverband. Das bedeutet einen Zuwachs von mehr als 30 Personen. Festzustellen ist, dass immer mehr junge Mitglieder zum VDK kommen. Das Durchschnittsalter ist im VDK- 0rtsverband Laugna/Emersacker 62 Jahre.
Der VDK- Ortsverband besuchte im vergangenen Jahr Kranke und Geburtstagkinder. Ausflüge führten zum Blautopf, Illerbeuern und zum Brombachsee. Ferner wurden Kurse und Vorträge besucht.
Vorstand Georg Langenmair verlas für die verhinderte Kassiererin Gisela Renz den Finanzbericht, der mit einem gesunden Kassenstand ausfiel.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft fanden Neuwahlen statt.
3.Bürgermeister Andreas Friegl als Wahlvorstand nahm mit Kreisvorsitzenden Georg Böck die Neuwahl per Aklamation vor. Nachdem die Kassiererin ihr Amt abgab, wurde Gertrud König, Asbach, als Nachfolgerin gewählt.
Referent Gorg Böck ging in seinem Referat auf das soziale Engagement der Ehrenamtlichen beim VDK ein. Hier wird das Ehrenamt noch groß geschrieben, so Böck.39 Prozent von Bundesweit 587000 Mitgliedern sind aus Bayern, davon 5,76 Prozent aus dem Kreisverband Dillingen- Wertingen, so Georg Böck..137 Neuaufnahmen waren im letzten Jahr zum VDK gekommen.166000 Sozialrechtsberatungen hatte der VDK für seine Mitgliedern getätigt. Der VDK macht sich stark für seine Mitglieder. Weiter ging Böck auf die Rentenreform in Bayern ein. Die Rentner bekommen immer weniger Renten. Durch die stufenweise Einführung die seit 2010 besteht, so Böck, gibt es weniger Rente für längere Arbeitsjahre. Weiter streifte der Referent die gesetzliche Krankenversicherung, wo viele Leistungen nicht mehr von der Kasse übernommen werden. Der versicherte wird immer mehr zur Kasse gebeten. Die Rentner und die chronisch Kranken sind dabei die Leidtragenden. Vielen Menschen
Vielen Menschen droh Armut im Alter. Der VDK- fordert die Bundesregierung zum raschen Handeln auf. Geringe Rentenanpassung, steigende Inflation, niedrige Löhne, höhere Krankenkassenbeiträge und finanzielle Überforderung im Pflegefall- die alles fördert die Armut im Alter.
Höhepunkt des Abend war die Ehrungen langjähriger Mitglieder mit Silber- und Goldnadel samt Urkunden. Kreisvorsitzender Georg Böck nahm im Beisein von Vorstand Georg Langenmair die Ehrungen vor.
3.Bürgermeister Andreas Friegl sprach in seinem Grußwort die Bedeutung des Sozialverband VDK an. Er bedankte sich für dessen ehrenamtliche geleistete Arbeit. (fk)

VDK- Vorstandschaft:
1.Vorstand Georg Langenmair,
2.Vorstand Elisabeth Unger,
Kassiererin Gertrud König,
Schriftführer Karl Rehm.
Beisitzer
Albert Zingler, Emersacker
Gregor Deller, Bocksberg
und Josef Domler Modelshausen.

VDK- Ehrungen
10 Jahre:
Gregor Deller Bocksberg,
Xaver Deller Bocksberg,
Frieda Graber Osterbuch,
Johann Graber Osterbuch,
Johanna Lotter Laugna
Artur Deffner Laugna,
Lydia Theisen Laugna,
Gertrud König Asbach;
Irmgard Stegmann Emersacker,
Wilhelm Löffler Emersacker;
25 Jahre
Michael Deil Laugna,
30 Jahre:
Norbert Förg Laugna
Walburga Seider Bocksberg
Gerhard Schwab Laugna
40 Jahre
Michael Hafner Bocksberg (fk)

Bürgerreporter:in:

Konrad Friedrich aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.