Hoher Besuch beim Stammtisch-Forum
Staatsminister Mehring will „Chancen der Digitalisierung zu den Menschen bringen“

Hört gut zu! Staatsminister Dr. Fabian Mehring mahnte in Thierhaupten Geschwindigkeit beim Thema Digitalisierung an.
4Bilder
  • Hört gut zu! Staatsminister Dr. Fabian Mehring mahnte in Thierhaupten Geschwindigkeit beim Thema Digitalisierung an.
  • hochgeladen von Claus Braun

Thierhaupten. Im Rahmen des traditionellen Stammtisch-Forums der Freien Wähler Thierhaupten war am 7. März 2024 der neue Staatsminister Dr. Fabian Mehring in der Marktgemeinde zu Gast. Im vollbesetzten Nebenzimmer der Klostergastronomie informierte er die vielen Zuhörer über seinen Alltag als Staatsminister, warb für die Chancen der Digitalisierung und stand für die verschiedenen Fragen der Bürgerschaft gerne zur Verfügung.
Mit neuem Schwung sind die Freien Wähler Thierhaupten in das Jahr 2024 gestartet. Mit viel neuen Aktionen wird das traditionelle „Stammtisch-Forum“ an jedem ersten Donnerstag im Monat Dank der Initiativen von zweiten Vorstand Markus Hölzl und dem Ehrenvorsitzenden Paul Heinrich wieder attraktiv belebt. Beim ersten Termin im Februar wurden so viele Interessierte und Sportbegeisterte durch das sich im Bau befindliche neue Vereinsheim an der Meitinger Straße geführt. Dabei wurde besonders von Fußballabteilungsleiter Richard Mayr und Energieberater Siegfried Mayr viel Wissenswertes über das 2,4 Millionen teure Großprojekt berichtet, welches in seiner Dimension am westlichen Ortseingang der Marktgemeinde längst in die Höhe geragt ist. Ein gemütlicher Empfang mit einer warmen Tasse Glühwein im benachbarten Tennisheim rundete den sportlichen Abend ab.
Am 7. März nun konnte der 1. Vorsitzende Otmar Krumpholz im Nebenzimmer der Klostergastronomie den neuen Digitalminister Dr. Fabian Mehring begrüßen. Mehring, der im nur fünf Kilometer entfernten Waltershofen (Ortsteil von Meitingen) wohnt, war in Thierhaupten schon oftmals zu Gast. Doch dieses Mal war Vieles anders: Mehring kam nicht nur mehr als Marktgemeinderat Meitingens, Kreistagsmitglied, parlamentarischer Geschäftsführer der FW-Landtagsfraktion oder Mitglied des Bayerischen Landtags. Nein, dieses Mal kam er als Staatsminister, der gerade 100 Tage im Amt ist – mitsamt Dienstwagen und Polizeischutz. Daran, dass diese neuen Umstände nichts an seiner herzlichen Art mit Menschen umzugehen ändern werden, ließ Mehring keinen Zweifel, als er im Kloster zahlreiche Freunde und politische Weggefährten herzte und kein Geheimnis aus seiner „besonders engen Beziehung“ zum Thierhauptener Ortsverband machte.
Nach der Einführung durch Fraktionsvorsitzenden Paul Heinrich, der die Besucher über aktuelle Entwicklungen in der Marktgemeinde und dem jüngsten Baubeginn des Seniorenzentrums unterhalb der Klosterkirche informierte, machte Dr. Mehring keinen Hehl daraus, dass sich sein Leben durch die Ernennung zum Staatsminister fundamental geändert hat. Termin reiht sich an Termin – in Bayern, Deutschland aber auch International.
Nach den Worten des Staatsministers ist eine rasche und gelungene Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft notwendig, um das aktuelle Wohlstandsniveau in Zukunft halten zu können. Mehring brachte in seiner impulsiven Ansprache deutlich zum Ausdruck, dass dabei jede „Deutschland-typische“ Überregulierung fatal sein kann! Und, so Dr. Mehring, man müsse bei der digitalen Transformation Tempo machen. „Wer Sieger und Verlierer der KI-Revolution wird, die vor unserer Haustüre steht, entscheidet sich hier und jetzt. Angesichts von Nullwachstum in der Gesamtwirtschaft und zeitgleichem Wachstum von 20% in der Digitalwirtschaft ist klar, wo der Sound der Zukunft spielt. Wir müssen deshalb die Nase nach vorne bekommen statt abgehängt zu werden“, ist Dr. Mehring überzeugt. Auf Mehrings Agenda stehen viele Projekte und Vorhaben. Daran, dass seine Vision eines modernen, innovativen und digitalen Bayerns mit aller Kraft vorantreiben wird, ließ Mehring in Thierhaupten keine Zweifel.

Bürgerreporter:in:

Claus Braun aus Thierhaupten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.