Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ziegelei

Beiträge zum Thema Ziegelei

Gedanken
Dieses Foto stammt aus einer Ziegelei, in der mein Großvater gearbeitet hat. Der Name ist nirgendwo verzeichnet, es muss jedoch im Raum Northeim in Südniedersachsen gewesen sein. Einen 8-Stunden-Tag gab es damals noch nicht.
3 Bilder

Alte Werksfotos zum 1. Mai - Tag der Arbeit

Am 1. Mai feiert ganz Deutschland den "Tag der Arbeit". Vor allem in Berlin, aber auch in Hamburg gehen die Menschen am Tag der Arbeit auf die Straße. Heute berichtet der Berliner Tagesspiegel: "Der 1. Mai wird in Berlin in diesem Jahr überaus politisch: Mehr als 20 Demonstrationen zu unterschiedlichen Themen wie Mietenpolitik, Migration, Clubkultur, Gerechtigkeit in Verkehr und Betrieb und der Corona-Pandemie wurden für Sonnabend angemeldet." Zum Tag der Arbeit bieten sich einige alte Bilder...

  • Berlin
  • Berlin
  • 01.05.21
  • 3
  • 9
Kultur
Titelseite | Foto: Karen Kolp
3 Bilder

Ziegeleien ─ Ziegler ─ Ziegelherren in der Wedemark - 1790 bis 1921 -

Eine lokalhistorische Studie Wer würde sich nicht wundern, wenn er auf dem Gebiet der Gemeinde Wedemark bei einem Waldspaziergang in der Nähe des Dorfes Wiechendorf beim dortigen ehemaligen Natur­freundehaus oder auf dem Wittremberg in Mellendorf wassergefüllte Teiche oder häufig auffällige Bodenvertiefungen fände? So erging es vor über zehn Jahren auch der Mellendorferin Karen Kolp, die darin Überbleibsel der Wedemärker Ziegeleien entdeckte, die es von ca. 1790 bis 1921 im Bereich Wiechendorf,...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 21.10.19
  • 2
  • 5
Kultur
40 Bilder

LOSTPLACE Ziegelwerk Muldenstein

Gestern waren wir mal wieder unterwegs um einen dieser vergessenen Orte näher zu besichtigen . Im Sommer war es uns zu grün und die Sonne war auch nicht auf unsere Seite .Das mit der Sonne hat natürlich einen Grund . Wenn die hellen Sonnenstrahlen solch verlassene Orte erhellen , gibt es für uns Fotografen die Möglichkeit die Motive ins rechte Licht zu rücken . Nun zum Start ins neue Jahr, haben wir diesem Ort nun endlich einen Besuch abgestattet . Ein kurzer Weg durch den fast zugewachsene...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 12.01.16
  • 2
  • 2
Kultur
16 Bilder

Auf der Route der Industriekultur - die Ziegelei Siegeroth

Die denkmalgeschützte Ziegelei Siegeroth in Wethmar ist Teil der Route der Industriekultur. Gegründet wurde sie im Jahre 1811 und war über 5 Generationen im Familienbesitz, bis am 31. Januar 1995 der letzte Brand durchgeführt wurde. Die gesamte Anlage ist seitdem von der Familie als Museum erhalten worden. Das Westfälische Landesmuseum für Industriekultur hat vor der Schließung Fotostrecken der Arbeitsgänge angefertigt, die über Wikipedia abgerufen werden können....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 05.01.14
  • 4
  • 3
Kultur
Schmied
35 Bilder

Kleines historisches Dorffest in Mündling - Alte Handwerkskunst - Teil 2

18.-20. Mai 2013 Alte Handwerkskunst ....... Der Heimatverein Mündling e.V. befasst sich mit Heimatkunde und Heimatpflege und will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln. Dabei wollen sie Kenntnisse über die Heimat und deren Handwerke von Generation zu Generation weitertragen und ihre tiefe Verbundenheit mit der Heimat vermitteln. An allen Tagen findet historisches Treiben statt: Händler- und Handwerkermarkt, Falken- und Greifvogelschau, historische...

  • Bayern
  • Harburg (BY)
  • 19.05.13
  • 5
Kultur
5 Bilder

Spurensuche: Mauerreste am Gallberg

Unterhalb des Gallbergs findet man im Wald alte Mauerreste. Es handelt sich hierbei um Überrreste der ehemaligen Ziegelei Peter Jorissen. Die Ziegelei Jorissen entstand 1898 als letzte Ziegelei in Ludenberg. Die Frima stellte bereits 1920 den Betrieb ein. Verborgen im Wald sind nur die Grundmauern des Maschinen- und Kesselhauses, der Seilzuganlage sowie des Schornsteins erhalten geblieben. Dort, wo heute der Kinderspielplatz liegt, stand einmal der Ringofen zum Brennen der Lehmziegeln. Eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 13.01.13
Kultur
27 Bilder

Die Ziegeleimanufaktur in Glindow bei Werder

Unweit des Glindower Sees befindet sich ein Turm, den man auf der ersten Blick für einen Leuchtturm halten könnte. Doch auf einen zweiten Blick fällt auf, dass ausgerechnet zum See hin die Fenster vermauert sind. Kommt man näher heran, stellt man dann fest, dass sich in diesem Turm ein Museum befindet - Das Ziegeleimuseum Glindow. Während einer Führung durch die Ziegeleimanufaktur in Glindow bekommt dann einen tiefen Eindruck in die Ziegelherstellung, denn hier werden die Ziegel noch wie vor...

  • Brandenburg
  • Werder (Havel)
  • 23.09.11
  • 4
Natur
Wegweiser Rundweg
14 Bilder

Rundweg - Heisterholzmühle in Neuwarmbüchen

In Erinnerung an einen Rundweg in Neuwarmbüchen, die Wegweiser sind kaum noch zuerkennen. Stationen: - Heistergarten - Heisterholzmühle - Denkmal? - Landesgut Lohne (Herrenhaus) - Alter Postweg - Schmiededamm - Fittgershof - Ziegeleiweg - Panknin (Eis)

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 13.04.11
  • 1
Freizeit
Dieter Mahlert
17 Bilder

Jahreshauptvers. Heimatbund Gehrden mit Filmvorführung Gehrdener Ziegelei 1938

Heimatbund Gehrden wird 65! Die Jahreshauptversammlung der Heimatbundgruppe Gehrden war gut besucht, schließlich heißt es, das Jubiläumsjahr 2011 angemessen zu gestalten. August Kageler, Ehrenbürger unserer Stadt, hatte 1946 die Gruppe Gehrden im Heimatbund Niedersachsen gegründet. Dieses Jahr wird das 65-jährige Jubiläum gefeiert. Hauptereignis soll im Oktober ein Festakt im Rathaus sein. Die Heimatbundgruppe lädt alle interessierten Gehrdener zu einer fröhlich gestalteten kleinen Feier in den...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 30.03.11
Natur
46 Bilder

Der Charme einer alten Ziegelei

tribute to Nicole D. aus Stemwede Meine Kindheit und Jugendzeit verbrachte ich nie im Ruhrgebiet und streifte dort mit meinem Hund umher.Stillgelegte Industrie und Natur geben sich auch im Umland Hannover oft die Hand. Solche Szenen haben für einen besonderen Zauber. Wie Nicole stieß ich mitten im Wald auf die Überreste einer Ziegelei. Ich wusste sie ist da. Sie wartete auf mich. Hier werden noch Spezialziegel gebrannt. Es war eine ganz besondere Stimmung. Vielleicht konnte ich sie ein klein...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.11.10
  • 10
Kultur
Deutschland 1 km

Zytanien

OKOK Television stellt Zytanien-Impressionen vom Festival online. Zytanien ist ein kleines aber feines Festival der besonderen Art in der Nähe von Immensen / Lehrte bei Hannover! Hier sind schon Bands aufgetreten die in so gemütlicher Athmosphäre nur sehr selten zu erleben waren: von Götz Widmann über Mia bis Subway to Sally. Zytanien war früher mal eine Ziegelei und wurde nach deren Stilllegung von Aussteigern bevölkert. Die Zytanier musizieren seit nunmehr 25 Jahren regelmäßig mit immer...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.09.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.