Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zeitzeuge

Beiträge zum Thema Zeitzeuge

Kultur

Zeitzeuge
Sally Perel starb mit 97 Jahren

Von 2005 bis 2008 war Sally Perel mehrmals auch in unserem Landkreis. Hans Joas als damaliger Regionalbeauftragter der Hanns-Seidel-Stiftung brachte ihn als Zeitzeuge an Schulen um über seine Erlebnisse während des dritten Reichs zu berichten. Seine Geschichte war die Vorlage für den vieldiskutierten Film "Hitlerjunge Salomon". Der Jude Sally Perel rettete sein Leben in der Haut des Feindes als Hitlerjunge Josef Perjell. 1925 wurde Salomon Perel im niedersächsischen Peine geboren. Als...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 04.02.23
Kultur

Hitlerjunge Salomon - Zeitzeuge Sally Perel an der Realschule Meitingen

Er war der „Hitlerjunge Salomon“. Bei einer Veranstaltung an der Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule am 19. März 2019 gibt Sally Perel Einblick in seine außergewöhnliche Biografie. Als jüdischer Junge hatte er den Holocaust in einer Nazi-Kaderschmiede überlebt. Getarnt in der Uniform seiner Feinde und ständig in Todesangst, entdeckt zu werden. 164 Zehntklässler folgen gebannt dem Vortrag des 93-Jährigen, der in Israel lebt und mit fester Stimme sagt: „Noch heute habe ich ein Stück des Hitlerjungen in...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.03.19
Politik
Gabriele Grabert (Maria-Ward-Gymnasium) und Johannes Heindl (Dossenberger Gymnasium) luden mit Freya Klier (3. von links) die Mitbegründerin der DDR-Bürgerrechtsbewegung zu einem Zeitzeugen-Vortrag nach Günzburg. In die Wege geleitet wurde dies von Hans Joas von der Hanns-Seidel-Stiftung. | Foto: Peter Lang

Leben und Überleben in einer Diktatur – Eine Zeitzeugin berichtet

Geschichte und Sozialkunde sind in den heutigen Schullehrplänen leider unterpräsentiert. Trotzdem bieten Dossenberger und Maria-Ward-Gymnasium gerne zusätzlich praxisbezogenen Unterricht mit Zeitzeugen. Über die Hanns-Seidel-Stiftung kam so die Schriftstellerin und Regisseurin Freya Klier aus Berlin in den Panorama-Saal der Volks- und Raiffeisenbank nach Günzburg und sprach vor 200 Schülern. Beim jüngsten Gedenken zum Tag der Deutschen Einheit las die Mitbegründerin der DDR-Bürgerrechtsbewegung...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 18.07.18
  • 3
  • 1
Kultur
Der Zeitzeuge Ernst Grube inmitten der 8b der Mittelschule Meitingen und deren begleitender Lehrkräfte.

Mittelschüler treffen einen Zeitzeugen - eine beeindruckende und ehrwürdige Begegnung

Klasse 8b der Mittelschule Meitingen trifft Zeitzeuge Ernst Grube Meitingen: rogu Eine besondere Begegnung hatte die Klasse 8b im jüdischen Kulturzentrum. Passend zu den Unterrichtsthemen „Jüdische Kultur“ (Religion) und „Nationalsozialismus und Holocaust“ (GSE) konnten die Schüler einen echten Zeitzeugen aus der Zeit des Nationalsozialismus kennen lernen und so der Geschichte persönlich in die Augen sehen. Ernst Grube, Kind eines katholischen Vaters und einer jüdischen Mutter wurde im Dritten...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 06.07.15
  • 5
  • 5
Gedanken
Erinnerungen der 89-jährigen Zeitzeugin Maria Bengtsson Stier

9. Teil - Kinder- und Jugendjahre im Schatten des Nationalsozialismus. (Erinnerungen der 89-jährigen Zeitzeugin Maria Bengtsson Stier)

….später wurden in der Schule unsere schönen Lesebücher eingesammelt und verbrannt. Wir Kinder wurden angewiesen unsere Lieblingsbücher von zu Hause mitzubringen. Angeblich sollten wir diese Bücher zum Lesen miteinander austauschen. In meinem Elternhaus hatten wir recht „zahme Bücher“ wie zum Beispiel „Der Kinder Gebet“ – das handelte um zwei Geschwister, deren Gebet sie vor dem Überfall eines Räubers geschützt hatte, oder „Das braune Lenchen“, das war ein Zigeunerkind, das von einer...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 27.03.13
Freizeit
6 Bilder

Alte Fotos..

Ich habe beim stöbern in den Sachen meines Vaters einen alten Negativ-Streifen entdeckt und gestaunt! Neben Familien Fotos aus den 60ern waren nämlich auch richtige Zeitdokumente dabei, die ich gerne mit euch teilen möchte. Es sind Bilder vom Besuch JFK's in Deutschland (1963). Die Bilder sind aus Bonn, wo er seinen Besuch begann, der dann mit der historischen Rede in Berlin ("Isch bin aaain Börliner!") endete.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.05.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.