Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wohratal

Beiträge zum Thema Wohratal

Gedanken
17 Bilder

Stolpersteine
Erstverlegung in Halsdorf am 9. Mai 2023

"Im März 2017 beschäftigte sich der Ortsbeirat Halsdorf erstmals mit der Thematik STOLPERSTEINE und befürwortete einstimmig die Verlegung der Steine in Halsdorf." So steht es im offiziellen Flyer "Stolpersteine in Halsdorf, Steine der Erinnerung". Und weiter kann man dort lesen: "am 15. März 2022 fasste die Gemeinde Wohratal folgenden Beschluss: Die Fraktionen von SPD, OLW und CDU in der Gemeindevertretung der Gemeinde Wohratal beantragen die Genehmigung für das Verlegen von STOLPERSTEINEN im...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 09.05.23
  • 4
  • 4
Kultur
Das Haus von der Kreuzung Hauptstraße/Mühlbergstraße aus gesehen.
3 Bilder

Halsdorf im Jahr 1962: "Dingelstedts Geburtshaus muss aufgegeben werden"

Am 4. Mai 1962 berichtete die Oberhessische Presse in Marburg über den bevorstehenden Abriss des Geburtshauses von Franz Dingelstedt in Halsdorf. "Die Gemeinde Halsdorf wird um ein Fachwerkhaus ärmer, das zwar neben verschiedenen, stattlichen Gebäuden dieser Art bescheiden erscheint, das aber in der Kulturgeschichte eine gewisse Bedeutung erlangt hat. Es ist das Geburtshaus des Dichters und Dramaturgen Franz Freiherr von Dingelstedt, der am 30. Juni 1814 in Halsdorf geboren und am 15. Mai 1881...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 04.05.22
  • 4
  • 8
Kultur

Heute jährt sich zum 140. Mal der Todestag von Freiherr Franz von Dingelstedt

Franz Dingelstedt wurde am 30. Juni 1814 in Halsdorf geboren und gilt als der berühmteste Sohn des Dorfes. Er stammte aus einfachen Verhältnissen und schaffte in einem bewegten und aufregenden Leben einen bemerkenswerten Aufstieg bis hin zum Intendanten des Hoftheaters und des Burgtheaters in Wien. Er starb in den frühen Morgenstunden des 15. Mai 1881 in Wien. Die Nachricht vom Tode erregte in der Kaiserstadt allgemeine Anteilnahme. Alle Wiener Zeitungen veröffentlichten umfangreiche Nachrufe,...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 15.05.21
  • 5
  • 10
Gedanken
Diese Postkarte stammt aus den 1960er Jahren.

St. Peter-Ording - eine Erinnerung

Nach einer Woche Aufenthalt in der Strandklinik in St. Peter-Ording (SPO) bin ich in meiner freien Zeit bereits einige Stunden zu Fuß im Ort unterwegs gewesen. Dabei hat mich ein Spaziergang etwas nachdenklich gemacht.   Ich bin nicht zum ersten Mal hier in SPO. Bereits im zarten Alter von 11 Jahren hatte man mich hierher „zur Erholung“ geschickt. Man kann es sich heute kaum mehr vorstellen, aber ich war zu dieser Zeit (1969) ein Leichtgewicht und sollte hier ein wenig aufgepäppelt werden. Und...

  • Schleswig-Holstein
  • Sankt Peter-Ording
  • 24.11.20
  • 9
  • 8
Gedanken
9 Bilder

Heute vor 75 Jahren: Wie Gemünden(Wohra) am 30.März 1945 nur knapp einer Katastrophe entging.

Gemünden(Wohra) in den Wirren der letzten Kriegswochen 1945. Der Bahnhof der Kleinstadt am Südrand des Kellerwaldes mit damals ca. 1700 Einwohnern war bis zur Streckenstillegung im Jahr 1972 Betriebsmittelpunkt der Kellerwald- und Wohratalbahn. Die Streckenführung zwischen den jeweiligen Endstationen Zimmersrode und Kirchhain verlief in einem Bogen parallel zur Hauptstrecke, der “Main-Weser-Bahn“. Als gegen Ende des 2.Weltkrieges alliierte Flugzeuge die Lufthoheit über Deutschland übernahmen,...

  • Hessen
  • Gemünden (Wohra)
  • 30.03.20
  • 4
  • 15
Sport
1. Vorsitzender Johannes Vestweber (rechts), Landrat August Eckel (links daneben) und Bürgermeister August Metke (links daneben) beim Anstoß. Hinten links sieht man das Karussell. (Foto von Heini Metke)
7 Bilder

Vor 70 Jahren: TSV Halsdorf weihte am 31. Juli 1949 Sportplatz ein

Wenn die Fußballer des TSV Halsdorf früher sonntags ihrem Hobby nachgehen wollten, mussten sie zunächst einmal schauen, auf welcher Wiese ihr Spiel stattfinden konnte, denn einen Sportplatz gab es nicht. Und natürlich brauchten sie dann noch das Einverständnis des Eigentümers. In die engere Auswahl kamen üblicherweise zwei Spielorte: der eine befand sich in der Auestraße gegenüber dem Bierverlag Scheufler, der andere im unteren Heckenweg. War der Spielort dann festgelegt, wurden am...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 31.07.19
  • 6
Freizeit
4 Bilder

Heute vor 35 Jahren wurde das erste Backhausfest in Halsdorf gefeiert (Fotos: Oberhessische Presse vom 9. und 22. Juni 1984).

Im Wohrataler Ortsteil Halsdorf gab es in früherer Zeit zwei Backhäuser. Eines wurde 1961 an einen Privatmann verkauft und kurz darauf abgerissen. Dem anderen drohte 1965 das gleiche Schicksal. Ein entsprechender Antrag lag der Halsdorfer Gemeindevertretung bereits vor, aber letztendlich konnte man sich doch nicht zu diesem Schritt durchringen. Aus heutiger Sicht war das die richtige Entscheidung. Ortsvorsteher Heinrich Schmiermund motivierte dann im Jahre 1983 die Freizeitkicker des nur wenige...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 15.06.19
  • 1
  • 7
Kultur
Portrait von Freiherr Franz von Dingelstedt
6 Bilder

Franz Dingelstedt in Wien (1867 bis 1881)

Die Wiener Staatsoper feiert in diesen Tagen ihren 150. Geburtstag. Der in Halsdorf geborene Franz Dingelstedt war damals Direktor der Hofoper und an der Eröffnung des neuen Prachtbaus „am Ring“ maßgeblich beteiligt. Am Ende seiner Zeit in Weimar (1857 – 1867) pflegte Dingelstedt bereits Kontakte zu Friedrich Halm, dem damaligen Generalintendant der Hofoper und des Hofburgtheaters und hoffte auf einen Wechsel nach Wien. Überliefert ist sein Ausspruch: „Wien ist der einzige Ort, wo man lieben...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 16.05.19
  • 5
Freizeit
5 Bilder

Tierische Begegnungen auf dem Wohra-Radweg

Der heutige Morgen, windfrei und sonnig, war ideal für eine Radtour auf dem Wohra-Tal - Radweg. Unweit von Rauschenberg traf ich auf den Schäfer mit seinen Muttertieren und den Lämmern auf dem Nachhauseweg. An der Hofsiedlung "Wambach" weidete eine Rinderherde, und nur 100 Meter weiter überraschten mich die imposanten Brahma-Hühner mit ihren Federfüßen, die den Weg lebhaft im Sprint kreuzten. Immer bekleideten mich die zur Zeit gelb-leuchtende Landschaft.  

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.04.19
  • 1
  • 11
Natur
Schwarzstorch
24 Bilder

Mein erster Schwarzstorch in diesem Jahr

Heute Nachmittag bekam ich einen Telefonanruf von einem Bekannten, der mir sagte, daß er im Wohratal einen Schwarzstorch gesehen hätte, als er seinen Hund ausführte. Also bin ich bei strömendem Regen losgefahren und tatsächlich stand ein Schwarzstorch in einiger Entfernung auf einer Wiese. Eigentlich war er zu weit entfernt für gute Fotos, zumal bei dem schlechten Wetter. Aber allein die Beobachtung machte mir Freude und die Fotos wollte ich eigentlich nur zum dokumentieren machen. Da der...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 02.08.17
  • 3
  • 13
Sport
176 Bilder

VL Gemünden: Viel Betrieb beim achten Lauf am Fronleichnamstag

Bei sommerlichen Temperaturen in Gemünden an der Wohra erlebten die zahlreichen Zuschauer tollen (Sommer-)Sport an Fronleichnam 2017. Absolut begeistert zeigten sich jedoch auch die Hauptakteure dieses Sportnachmittages: die kleinen und großen, geübten oder auch neubeginnenden Läuferinnen und Läufer - und das trotz der teilweise doch recht anspruchsvollen Strecke auf den längeren Distanzen... In allen Läufen - angefangen bei den flotten Bambini über den Lauf der Grundschüler bis hin zu den...

  • Hessen
  • Gemünden (Wohra)
  • 15.06.17
  • 1
  • 1
Blaulicht

Gemeinde Wohratal muss Lohn für Unfall eines Feuerwerkameraden übernehmen

Am 25. Februar berichtete die Oberhessische Presse über den Vorfall eines verunfallten Feuerwehrmannes, der bei einem freiwilligen Arbeitseinsatz beim Um-/Ausbau des Feuerwehrhauses verunglückte. Hierzu fällte das Verwaltungsgericht Gießen ein richtungsweisendes Urteil gegen die Gemeinde Wohratal: Es geht um die Lohnfortzahlung nach einem Unfall bei einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz. Diese muss nun von der Gemeinde Wohratal übernommen werden, befand das Gericht. Aus der persönlicher...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 04.03.16
  • 1
  • 2
Kultur
Eberhard Werner Happel (1647 - 1690)

Eberhard Werner Happel

Eberhard Werner Happel wurde am 12. August 1647 als Sohn des damaligen Kirchhainer Pfarrers Martin Happel und seiner Ehefrau Catharina, geb. Marcolf im „Blauen Löwen“ in Kirchhain geboren. Da sein Vater auch in Halsdorf eine Zeit lang als Pfarrer tätig war, verbrachte Eberhard Werner einen Teil seiner Kindheit auch in meinem Geburtsort Halsdorf in Oberhessen. Er studierte ab 1663 in Marburg Mathematik und Medizin, später auch Jura. Über Magdeburg und Holstein führte sein Weg schließlich nach...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 05.08.15
  • 4
  • 7
Gedanken
Mein Adventshaus, mein Vater hatte es, meine Großeltern hatten es
7 Bilder

Früher war mehr Weihnachten

Die Weihnachtszeit im Marburger Land war für mich die schönste und spannendste Zeit des Jahres. Und natürlich lag es auch daran, dass ich noch Kind und Jugendlicher war. Diese Zeit begann schlagartig, wenn meine Mutter zum ersten Advent den Kranz schmückte, mit roten Kerzen und mit roten Schleifen am rot lackierten Holzständer mit goldenem Stern aufhing. Der Duft frisch gebackener Plätzchen erfüllte die Wohnung, und immer lockte das Marburger Warenhaus, an dessen Schaufensterscheiben wir Kinder...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.12.14
  • 14
  • 15
Kultur
7 Bilder

Die zehn Gebote in Halsdorfer Platt

Für die Freunde des gepflegten Dorf-Dialekts, habe ich einmal versucht, die zehn Gebote in Halsdorfer Platt nachzustellen. Herausgekommen ist dabei eine eher freie Übertragung, die den Vorteil hat, dass die Gebote sofort und direkt umsetzbar sind und keiner weiteren Interpretation bedürfen. Klare Dorfsprache eben. Halsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Wohratal im Marburger Land. Das erste Gebot Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. „Ajch allee sei dei...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 28.08.14
  • 8
  • 7
Natur
Storch auf dem neu errichteten Mast
7 Bilder

Weißstörche kehren wieder zurück ins Wohratal

Seit Jahrzehnten waren Weißstörche ,bis auf ein paar einzelne Sichtungen der letzten Jahre nicht mehr im Wohratal zu sehen.Den letzten im Wohratal, habe ich als neunjähriger, 1966 auf der Fahrt mit der Wohratalbahn nach Kirchhain gesehen.Das wollte der Naturfotograf Hans-Jörg Hellwig ändern und plante zwei Storchenmasten im Wohratal aufzustellen.Nach mehreren Gesprächen mit der SAG Cölbe-Bürgeln, die zwei ausgediente Strommasten zur Verfügung stellte , der Firma Grebing aus Ernsthausen, die die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 07.04.13
Freizeit

Skat als Hobby – eine der schönsten Nebensachen –

Der Skatclub „Wohrataler Buben“ lädt alle interessierten Skatspieler/innen des Wohratales und Umgebung ein, an einem unserer Spielabende teilzunehmen um zu sehen, dass auch in einem organisierten Skatclub „normal“ gespielt wird. Gespielt wird im Landgasthaus Deutsches Haus in Josbach, Alte Heerstraße 3. Unsere Spiel-/Übungsabende sind alle 14 Tage Mittwoch um 19:30 Uhr. Gespielt werden 2 Serien; an 4er Tischen 40 Spiele, an 3er Tischen 30 Spiele. Alle erspielten Ergebnisse werden in einer...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 10.01.13
Kultur
5 Bilder

Bei ebay konnte man einen Frachtbrief des ehemaligen Halsdorfer Sägewerkes Heide ersteigern

Das Sägewerk Heide wurde 1922 zwischen Halsdorf und Wohra direkt an der Wohratalbahn errichtet und bot vielen Arbeitern aus den umliegenden Dörfern einen Arbeitsplatz. In den 1950er Jahren war der Holzverarbeitungsbetrieb mit rund 50 Arbeitnehmern der größte Arbeitgeber seiner Art im damaligen Landkreis Marburg . Es wurde neben dem Holzhandel inzwischen auch eine Fabrikation von Sofa- und Sesselgestellen betrieben. Im Juli 1973 brannte der Betrieb ab und es konnte einige Jahre lang nur ein...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 08.12.12
  • 6
Natur
Roter Milan auf Beutesuche
10 Bilder

Milane auf Beutesuche

Als ich gestern in der Nachbargemeinde Wohratal unterwegs war, fielen mir in Richtung Hertingshausen viele Greifvögel am Himmel auf.Ich kam näher und sah etwa 10 Milane und 3-4 Bussarde, die über einer großen Wiese kreisten, auf der Landwirte Heu ernteten.Selten habe ich so viele Milane auf einmal gesehen.Da machten die Greifvögel leichte Beute,da die großen Erntemaschinen die Mäuse und andere Beutetiere aufscheuchten und sie für die Vögel gut zu sehen waren.So konnte ich ein paar Fotos von den...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 08.07.12
  • 3
Kultur

Vordergrund macht Bild gesund. ?????????

Da hatte ich doch jetzt die Tage mal im WDR einen Bericht gesehen bei dem es ums fotografieren ging. Da war als Gast ein Profifotograf in der Sendung der Tipps zum Gestalten der Fotos gab. Er hatte einige Beispiele gezeigt. Motive so für sich und Motive mit einem besonderen Fordergrund. Sein Rat an die Hobbyfotografen war folgender: "Vordergrund macht Bild gesund" Anläßlich eines Fototermines mit den Trachtenträgerinnen der "Hessischen Volkskunstgilde" erinnerte ich mich daran und hatte mir...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 01.07.12
  • 5
Freizeit
21 Bilder

Neuer Teilnehmerrekord bei der Maiwanderung 2012 des 1. DV Kastebier 1977 Halsdorf!

Seit mehr als zwanzig Jahren veranstaltet der 1. DV Kastebier 1977 Halsdorf seine Wanderung am 1. Mai mit anschließendem gemütlichen Beisammensein am alten, idyllisch gelegenen Sportplatz in Halsdorf. Bei bestem Wanderwetter machten sich in diesem Jahr insgesamt 241 große und kleine Wanderer auf die Strecke – so viele wie nie zuvor. Der Weg führte in diesem Jahr an der Niedlingsmühle vorbei und den neuen Radweg entlang bis nach Josbach. Es folgte eine Steigung bis an den Waldrand, wo eine...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 03.05.12
Freizeit
Schienenbus (gesehen in Wuppertel)
14 Bilder

Spurensuche entlang der Wohratalbahn

Jeder kennt ihn noch, den roten Schienenbus, der als VT98 in der zu Ende gehenden Dampflok-Zeit seinen Dienst auf der Strecke der Wohratalbahn zwischen Kirchhain und Gemünden (Wohra) und in deren Verlängerung auf der Kellerwaldbahn bis Zimmersrode versah. Und sein schriller Pfiff, wenn er sich dem nächsten Halt näherte klingt vielen noch in den Ohren. Für hunderte sogenannte Fahrschüler war er während seiner fast 20-jährigen Dienstzeit ein Teil ihres Schulweges nach Kirchhain und Marburg. Seine...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 05.04.12
  • 12
Freizeit
Rathaus von Rauschenberg
9 Bilder

Rauschenberg in 15 Minuten

Das wird vielen so gehen, wenn sie mal wieder ein Wochenende in ihrer alten Heimat verbringen. Termine und viel zu viele eigene Wünsche machen den Tagesablauf zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Und wenn auch noch ein paar Fotos geschossen werden sollen, auch noch gegen das Tageslicht. So geschehen kürzlich bei einem dieser Blitzbesuche in Rauschenberg im Wohratal am Ostrand des Burgwaldes. Man war wieder spät dran, die Oktobersonne stand schon sehr tief. Schnell noch über die Bahnhofstraße den...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.11.11
  • 5
Freizeit
Fertig zum entern: die Donuts mit vollen Fässern stehen bereit
20 Bilder

Tagesfahrt des 1. DV Kastebier 1977 Halsdorf

Die Tagesfahrt des 1. DV Kastebier 1977 führte die Halsdorfer in diesem Jahr nach Limburg. Nachdem man sich am mitgebrachten, rustikalen Frühstück gestärkt hatte, stand eine Schifffahrt auf der Lahn auf dem Programm. Anschließend besichtigten die Teilnehmer die Kristallhöhle in Kubach. Nach diesem doch recht anstrengenden Teil des Tages bewunderten die Halsdorfer unter fachkundiger Führung die schöne historische Altstadt von Limburg. Am späten Nachmittag ging es dann noch einmal für knapp drei...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 07.08.11
  • 3
Freizeit
Gutgelaunt am Start: Gäste aus Kirchhain
39 Bilder

Wanderung des 1. DV Kastebier 1977 Halsdorf

Wie (fast) immer in den vergangen Jahrzehnten weckte die Sonne die Teilnehmer unserer Wanderung in den frühen Morgenstunden und begleitete sie über den Tag bis in den Abend. Insgesamt 155 Wanderer machten sich zwischen 9 und 11 Uhr vom Dorfplatz in Halsdorf aus auf den Weg. Dieser führte zunächst bis nach Wohra, von dort den so genannten „Streitweg“ hoch und ein paar hundert Meter durch den Burgwald. Anschließend durch das Feld zurück nach Wohra, den dortigen Gendalweg wieder hoch und durch das...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 14.06.11
  • 9
Gedanken
3 Bilder

Ein Dachbodenfund

So manche Überraschung erlebt man, wenn man den Dachboden alter Häuser aufräumt oder gar entrümpelt. Dieses Bild mit dem darauf gestickten Spruch: "Wir denken dein bei Tag und Nacht, behüt' dich Gott in jeder Schlacht" ist wahrscheinlich im Jahre 1916 angefertigt worden. Es zeigt meinen Urgroßvater Peter Strack in einer Uniform des 1. Weltkrieges, eingerahmt von Wilhelm II. (links) und Hindenburg (rechts). Offensichtlich hat das "an ihn denken" auch geholfen, denn Peter Strack hat den Weltkrieg...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 19.03.11
  • 8
Natur
Die alte Linde am Dorfplatz - früher ein beliebter Treffpunkt der Jugend
8 Bilder

Alles Schnee von gestern...

Hier sind noch ein paar Winterbilder aus Halsdorf. Schon lange gab es hier nicht mehr so viel Schnee, sehr zur Freude der Kinder, die in den Winterferien ausgiebig mit den Schlitten fahren konnten. Aber inzwischen ist die weiße Pracht bis auf ein paar Reste verschwunden.

  • Hessen
  • Wohratal
  • 10.01.11
  • 4
Kultur
Die Kreuzung B3 / L 3073 bei Halsdorf / Hof Petersburg Anfang der 1930er Jahre
3 Bilder

Zwischen diesen Fotos liegen etwa 80 Jahre!

Dieses alte Foto wurde damals sicherlich wegen den Personen im Mittelpunkt des Bildes gemacht. Das Kind auf dem Arm der rechten Trachtenträgerin wurde Ende 1929 geboren, deshalb schätze ich das Bild auf das Jahr 1931. Heute, etwa achtzig Jahre später, lohnt sich aber durchaus ein genaueres hinsehen und ein Vergleich zu heute! Das Bild zeigt die Kreuzung B3 / L 3073 bei Halsdorf. Die beiden Mütter warteten an diesem sonnigen Vormittag mit ihren Kindern gegenüber dem Gasthaus Petersburg auf das...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 04.11.10
  • 6
Gedanken
4 Bilder

Halsdorf - was hat sich in den letzen 80 Jahren getan?

Die nebenstehende Ortsansicht von Halsdorf, heute ein Ortsteil der Großgemeinde Wohratal, wurde vor rund 80Jahren fotografiert. Reiht man die beiden neueren Aufnahmen aneinander, so ergibt sich ungefähr der gleiche Blickwinkel. Betrachtet man die die Bilder, so scheint sich in den vielen Jahren nicht viel getan zu haben. Denn rein optisch hat sich die alte Bausubstanz nicht dramatisch verändert, so dass der alte beschauliche Ortskern noch weitgehend erhalten ist. Und sonst? Viele Menschen haben...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 08.10.10
  • 12
Freizeit
Frisch gebackenes Brot aus dem alten Halsdorfer Backhaus
14 Bilder

Das 24. Backhausfest in Halsdorf

Wenn in Halsdorf der Schornstein des alten Backhauses im Kirchweg raucht, dann steht das Backhausfest vor der Tür. Bereits zwei Tage vor dem Backen wird der alte Ofen mit Buchenholz-Scheiten befeuert und auf die richtige Temperatur gebracht. Unserem bewährten Heizer Jürgen Schnatz stand in diesem Jahr Sebastian Kruse tatkräftig zur Seite. Das bewährte Backteam des 1. DV Kastebier 1977 Halsdorf, bestehend aus Peter Scheufler, Volker Grebing und Peter Engel, bereitet inzwischen den Sauerteig vor....

  • Hessen
  • Wohratal
  • 19.07.10
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.