Wittenburger Erdholländer-Windmühle

16 Bilder

Kreuz und quer durch Westmecklenburg gen Süden ⑩ 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Vellahn | am 01.06.2019 | 74 mal gelesen

Vellahn: Herrenhaus Goldenbow | 12.05.2019 8:30 Uhr Bei unseren Reisen bevorzuge ich viele kleine Haltepunkte statt der schnellsten Strecken über Autobahnen. Auch wenn mich dieses Mal unser Navi von der Lewitz Mühle unbeabsichtigt auf der schnellsten Route zu unserem ersten Haltepunkt, der Wittenburger Erdholländer-Windmühle führte, wo wir bei fast klirrender Kälte im November 2017 auch einen Zwischenaufenthalt einlegten. Diesmal war es deutlich wärmer,...

21 Bilder

Heimreise aus Westmecklenburg – (B) Land der Windmühlen 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wittenburg | am 25.11.2017 | 87 mal gelesen

Wittenburg: Wittenburger Erdholländer-Windmühle | Ganz kurze Bemerkung an dieser Stelle zu unserem romantischen Hotel: Holländermühle im Dorf Banzkow Im Dorf Banzkow hatte es seit seinem Bestehen mehrere Mühlen gegeben. Die reetdachgedeckte "Lewitz Mühle" von 1874 auf dem Berg in Richtung Hasenhäge, ist die einzige, die es heute noch in Banzkow gibt. Sie wurde in den letzten Jahren liebevoll restauriert. Aber funktionstüchtig ist sie leider nicht mehr. In der Speisekarte...