Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wischer-Effekt

Beiträge zum Thema Wischer-Effekt

Natur
8 Bilder

Berggarten kreativ

Vor einigen Tagen hatte ich eine kreative Foto-Session im Berggarten in Hannover. Die Motive sind vielfältig. Bei der kreative Session geht es mir nicht um eine einfache Abbildung dessen was ich sehe zu machen, sondern das Bild soll eigenständig wirken und dennoch einen klaren Bezug zu der Natur haben. Einige feine Gräser wehen im Wind und bilden einen schönen Kontrast vor den violetten Perovskia-Blüten. An anderer Stelle sind es gelbe Blumen vor dem blauen Himmel. In einem Teich finde ich dann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 10.07.18
  • 3
  • 9
Kultur
Lampion - Kamera dynamisch in verschiedene Richtungen bewegt
10 Bilder

"...der mir der Kamera malt..."

Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Bei dieser Bilderserie habe ich bewusst die Einstellungen so gewählt, dass eine lange Belichtungszeit möglich war. Während der Aufnahme habe ich dann die Kamera bewegt, um Bewegungsunschärfe zu erzeugen. Durch eine gezielte Wahl des Motivs konnte ich die Grundfarben des jeweiligen Bildes bestimmen. Unterschiedliche Bewegungsabläufe haben dann das Bild "gemalt". Mit dieser Art der "Abstraktion und Reduktion" lenkt man den Blick auf Farben, Formen...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 25.10.17
  • 3
  • 9
Natur
Die Tiefe des Waldes
4 Bilder

Gestische Fotografie

Freunde der gestischen Fotografie finden in diesem Herbst viele schöne Motive. Mir haben es besonders die Birken mit ihren weißen Stämmen angetan. Während der Langzeitbelichtung bewege ich die Kamera vertikal. Dabei bestimmt die Geschwindigkeit der Kamerabewegung, wie stark der Wischeffekt ausfällt.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 11.11.15
  • 4
  • 1
Natur
6 Bilder

Kreativer Herbst

Die Aufnahmen habe ich mit der Kamera gemalt. Die Wischer-Effekte habe ich frei Hand aufgenommen. Die Ausgangsbasis war bei jedem Bild eine längere Belichtungszeit. Mal habe ich nach dem Auslösen mit der Kamera eine schnelle Bewegung nach oben vollzogen, Mal habe ich zunächst die Kamera einen Moment still gehalten und dann eine eher langsame, vertikale Bewegung während der Belichtung erzeugt. Beide Effekte finde ich beeindruckend. Die schnellen Wischer wirken ruhiger und mehr grafisch....

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.11.15
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.