Wehrdienst

1 Bild

Offener Brief unseres Direktkandidaten Julian Schmidt (AfD) an Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen 10

AfD Fraktion Marburg-Biedenkopf
AfD Fraktion Marburg-Biedenkopf | Marburg | am 22.05.2017 | 380 mal gelesen

Offener Brief unseres Direktkandidaten Julian Schmidt an Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Sehr geehrte Frau von der Leyen, als ehemaliger Zeitsoldat der in Afghanistan gedient hat macht mich die aktuelle Debatte über die Bundeswehr fassungslos. In der Bundeswehr wird ein Geist gelebt, in dem einer für den anderen einsteht. Nur wenn man sich auf seine Vorgesetzten und auf seine Nebenmänner verlassen kann,...

1 Bild

Bad Lauterberger Reservisten zu Gast in Sankt Andreasberg

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 31.08.2015 | 232 mal gelesen

Bad Lauterberg/St. Andreasberg. Mit einer Abordnung von zehn Teilnehmern besuchte vor kurzem die Reservistenkameradschaft (RK) Bad Lauterberg, auf Einladung, die Schützengesellschaft von 1522 e.V. in St. Andreasberg. Unter Leitung von RK-Vorstandsmitglied Klaus Richard Behling wollte man sich bei einem Vergleichsschießen üben und gegenseitig Erfahrungen im Schießsport austauschen. Dies, obwohl die Reservisten eher an denen...

1 Bild

Wehrpflicht oder Berufsheer? 28

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 04.01.2013 | 365 mal gelesen

Am 20. Januar wird es in Österreich einen Volksentscheid darüber geben, ob man die Wehrpflicht beibehalten oder gegen ein Berufsheer eintauschen soll. Der schwarz-roten Regierung scheint das Problem zu brisant zu sein, um es selbst zu lösen, stehen doch in diesem Jahr einige Landtagswahlen ins Haus. Wer will da jetzt schon groß verlieren? Wenn man die Leute auf der Straße reden hört, dann sind die Befürworter der...

21 Bilder

Anno Dazumal vor 50 Jahren in Deutschland und Italien. 1

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 12.07.2012 | 658 mal gelesen

Kempten (Allgäu): Kaserne | Liebe Freunde von myheimat möchte ein wenig berichten aus den letzten 50 Jahren und von einem Jubiläum welches am 14. Juli in Italien an der Ligurischen Küste in Finale Ligure gefeiert wird. 1961 bekam ich den Stellungsbefehl zu 12 Monaten Militärzeit am 1. Oktober sind wir in Immendingen eingerückt zur Ausbildungskompanie 4/10. Im Januar 1962 Verlegung nach Neuburg an der Donau, dort hörten wir dann im Radio das wir 6...

Zivildienst fehlt im Saale-Holzland-Kreis 1

Stefanie B.
Stefanie B. | Bürgel | am 22.02.2011 | 449 mal gelesen

Abschaffung der Wehrpflicht hat schlimme Folgen für den Pflegebereich Das Aufheben der Wehrpflicht löste bei vielen Betroffenen große Freude aus. Damit verbunden ist allerdings auch der Wegfall des Zivildiensts. Die Folge: Zahlreiche Zivis im gesamten Saale-Holzland-Kreis fehlen. Der Pflegebereich hat unter der Reform besonders zu leiden. Für Altenheime, Krankenhäuser und Kindergärten fangen schwere Zeiten an. Soziale...

15 Bilder

Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr in Augsburg 1

Gerhard Fritsch
Gerhard Fritsch | Gersthofen | am 16.02.2011 | 952 mal gelesen

Am gestrigen Nachmittag befand sich der Rathausplatz in Augsburg fest in der Hand der Bundeswehr: Es wurde letztmalig das Feierliche Gelöbnis für Wehrpflichtige abgehalten. Etwa 100 Rekruten aus den Standorten Dornstadt und Donauwörth waren zu diesem militärischen Zeremoniell angetreten. Unter den geladenen Ehrengästen befanden sich viele Politiker und ranghohe Offiziere aus dem süddeutschen Raum. Der Parlamentarische...

Soldaten gesucht!

Johanna Ihle
Johanna Ihle | Aichach | am 08.02.2011 | 283 mal gelesen

Da die Wehrpflicht jetzt abgesetzt worden ist sucht die Bundeswehr Soldaten sie sich freiwillig verpflichten lassen. An Interssierten mangelt es zum Glück nicht, denn viele die zum Beispiel dieses Jahr ihr Abitur schreiben, und somit zu einem der doppelten Jahrgänge gehören (letzter G9 - erster G8), befürchten einen doppelten Andrang an den Unsiversitäten und auch im Berufsleben und ziehen daher die Bundeswehr in...

3 Bilder

Wehrdienst 10

Günther Jatzkowski
Günther Jatzkowski | Burgdorf | am 27.01.2011 | 368 mal gelesen

Da ja nun die Wehrpflicht abgeschafft wird, kann ich wohl auch meinen Wehrpass in den Ruhestand schicken. Es ist schon ein par Jahre her, als ich gemustert wurde. Bei mir wurde eine Krankheit festgestellt und ich wurde zurück gestellt. Als man sich dann an mich erinnerte, war ich verheiratet und hatte drei Kinder. Zu teuer für den Bund und ich wurde zur Ersatzreserve eingeteilt. Nun brauche ich nicht mehr auf eine Einberufung...

1 Bild

Rückblick auf die Zeit der Wehrdienst

Vanessa Bukmaier
Vanessa Bukmaier | Schwabmünchen | am 18.01.2011 | 143 mal gelesen

Es geht um die Abschiedsparade im Oktober 1963, der Bundeskanzler Konrad Adenauer wurde verabschiedet. Mittendrin war auch ein Schwabmünchner, für den es eine große Ehre war in der Parade mitmarschieren zu dürfen. Besonders das er an dem Bundeskanzler vorbei marschieren und Adenauer live sehen konnte, machte ihm eine große Freude.

2 Bilder

WEHRPFLICHT - Musterung vorbei - FELDPOST 1914 7

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.01.2011 | 1147 mal gelesen

München: Marienplatz | Musterung vorbei © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011-01-04 Körperlich und Geistige Eignungstest. Jetzt steht es seit 1.1.2011 fest. Die Musterung muss nicht mehr sein. Freiwillige vor, heisst es nun, kommt herbei. Musterung, lat. Monstrare, heisst sich zeigen. Nur wer wollte gerne ab der Musterung leiden, Der Wehrdienst für junge Leute mit Waffen. Wobei die Meinungen auseinander klaffen. Der Zivildienst wird...

1 Bild

Stuttgart 21: Mappus setzt auf neuen Vermittler / Oberst Klein im Gespräch 10

Schorschles Frau
Schorschles Frau | Stuttgart-Ost | am 02.10.2010 | 1116 mal gelesen

Stuttgart: Hauptbahnhof | Wie das für gewöhnlich gut unterrichtete Nachrichtenmagazin, beabsichtigt die Landesregierung, nach der heftigen Kritik an der Räumung des Schlossparkes am Donnerstag ihr ins Gerede gekommene "crowd management" künftig in unabhängige Hände zu legen. Mappus sieht angeblich schon ein Licht am Ende des Tunnels Die Landesregierung spekuliert darauf, mit der Befassung des derzeit unterbeschäftigten Bundeswehroffiziers gleich...

Wehrpflicht abschaffen? / freiwillige Wehrpflicht? / Freiwilligenheer? 1

Matthias Brenner
Matthias Brenner | Herdecke | am 27.07.2010 | 242 mal gelesen

Die Wehrpflicht ist bereits von 9 auf 6 Monaten verkürzt worden, sollte man die Wehrpflicht nicht gleich abschaffen? Die Debatte, ob es sinnvoll ist, jemanden zum Wehrdienst "zu zwingen" in der heutigen Zeit, finde ich mittlerweile überfällig. Wieso werden jährlich Tausende junge Menschen eingezogen, gegen ihren Willen? Ja, man kann sich für den Zivildienst entscheiden, es gibt aber auch Jugendliche/Erwachsene, die keinen...

1 Bild

Claudia Jung: Der Wehrdienst wird kürzer - und mit ihm der Zivildienst 1

Kreisverband FREIE WÄHLER Pfaffenhofen
Kreisverband FREIE WÄHLER Pfaffenhofen | Pfaffenhofen | am 14.07.2010 | 244 mal gelesen

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freie Wählerinnen und Freie Wähler, nun ist es offiziell: Der Wehrdienst wird kürzer - und mit ihm der Zivildienst. Die Verkürzung des Zivildienstes auf sechs Monate macht mir wie den Wohlfahrtsverbänden große Sorgen. Denn auch wenn der Zivildienst freiwillig um drei bis maximal sechs Monate verlängert werden kann, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der soziale Sektor unter...

5 Bilder

Verstärkung für das Sarstedter THW

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 27.04.2010 | 740 mal gelesen

Bei bestem Sommerwetter schließen 21 neue THW-Helferinnen und Helfer Ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich ab. Nach einem halben Jahr Ausbildung mussten die Prüflinge theoretisches und praktisches Können rund um Rettung und Bergung beweisen. Nicht nur das sonnige Wetter brachte die Helferanwärter ins Schwitzen. An sechs Stationen ging es für sie darum, als Helfer oder Helferin im Technischen Zug oder Stab des Technischen...

5 Bilder

Mehr Mobilität für die Jugendarbeit

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 29.03.2010 | 255 mal gelesen

Er war alt, sperrig und sehr langsam: Der alte Kleinlaster der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) in Sarstedt. Jetzt wird er durch ein aktuelleres Modell ersetzt. Zugegeben: Er war ein treuer Begleiter für viele der jetzt im Technischen Zug tätigen Bergungsspezialisten. Daher darf ruhig eine Träne vergossen werden, wenn der ehemalige „Infrastruktur-Kraftwagen“ der Jugendgruppe jetzt gegen einen aktuellen Kleinbus...

1 Bild

Ungewöhnlicher Einsatz für einen THW-Helfer

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 01.03.2010 | 341 mal gelesen

Sarstedt. Hochwasser, Sturmschäden, eingestürzte Gebäude: Dafür werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks ausgebildet. Allerdings müssen die Bergungsspezialisten im Einsatz auch Flexibilität beweisen. Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BÖH) des Sarstedter Ortsverbandes Philip Ziemek besuchte vergangenen Freitag den Kindergarten St. Paulus in Sarstedt. Im Gepäck...

1 Bild

Kampf den Minusgraden – dasTHW heizt ein!

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 21.02.2010 | 328 mal gelesen

Sarstedt/Hildesheim. Bundesweit bewies das Technische Hilfswerk in hunderten Wintereinsätzen Wetterbeständigkeit. Auch die Grundausbildungsgruppen von Sarstedt und Hildesheim trotzten an diesem Wochenende den niedrigen Temperaturen. Ein komplettes Übungswochenende stand für die angehenden THW-Helfer aus Sarstedt und Hildesheim auf dem Plan. Dabei ging es heiß her: Am Samstag traten die Teilnehmer zur...

4 Bilder

Schliekumer Leinebrücke von Treibgut bedroht

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 11.12.2009 | 366 mal gelesen

Schliekum/Sarstedt. Der Einsatzbefehl für das Technische Hilfswerk aus Sarstedt las sich gegen 13:00 Uhr noch recht harmlos: Vor der Leinebrücke in Schliekum hatte sich einiges Treibgut angesammelt und musste entfernt werden. Eigentlich keine große Aufgabe – und ein Auftrag, der alle Jahre wieder auf die Bergungsspezialisten aus Sarstedt zukommt. Dieses Jahr bot sich den 30 ehrenamtlichen Helfer aber ein weitaus...

7 Bilder

THW-Jugendgruppe Sarstedt besucht den airport hannover

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Langenhagen | am 23.11.2009 | 470 mal gelesen

Hannover: Flughafen | Sarstedt/Hannover. Technisches Hilfswerk und Flughäfen gehören aus vielerlei Gründen zusammen. Um den Hannoverschen Flughafen besser kennenzulernen, gingen die Sartedter Junghelfer auf eine kleine Entdeckungsreise. Wenn es Ernst wird rücken die international tätigen Spezialisten für Rettung und Bergung des THW per Flugzeug ins Ausland ab, außerdem sind die ehrenamtlichen Helfer auch in die Sicherheitspläne von Flughäfen...

1 Bild

Regen stört nicht: Blaues Model zeigt sich von strahlender Seite...

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 08.10.2009 | 359 mal gelesen

Schnappschuss

Steht die FDP bei der Wehrpflicht zu ihrem Wahlversprechen? 1

Peter Schmidt
Peter Schmidt | Stuttgart | am 01.10.2009 | 205 mal gelesen

Berlin / 01.10.2009 / "Dass die Bundeswehr heute wieder tausende willkürlich ausgewählte junge Männer zum Zwangsdienst verpflichtet, ist ein angemessener Anlass, FDP-Chef Guido Westerwelle für die Koalitionsverhandlungen an einige Wahlkampfaussagen zu erinnern", kommentiert Paul Schäfer, verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die quartalsmäßige Einberufung neuer Rekruten. Schäfer erklärt weiter: "Während...