Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vogelbrut

Beiträge zum Thema Vogelbrut

Natur

Das Vogelnest

Es begab sich wohl in den letzten Tagen, da wurde geschleppt, wurde getragen, was es immer nur zu tragen gab, an so manchem sehr ruhigen Tag um ein Nest sicher zu vollenden, geschützt, keiner sollte es schänden. Wo könnte man es noch besser platzieren, wo es den Schutz könnte, noch garantieren, Als hinter einem Gitterrost, hier gibt es nicht mal einen Frost, die Türe auch hier geschlossen bleibt, keiner, hoffentlich, sein Unwesen treibt. So lassen wir die Amsel hier nun brüten, keiner sollte um...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.04.21
  • 2
Natur
5 Bilder

Nistkastenreinigung im Wermesdorfer Grund

Die Kindergruppe der Frankenberger Naturschutzjugend reinigte die Vogelnistkästen am Waldrand im Wermesdorfer Grund. Alle 15 Höhlenbrüterkästen waren 2015 besetzt. In den meisten Kästen brüteten Kohl- und Blaumeisen, aber auch Nester von Kleiber und Trauerschnäpper waren zu finden. In zwei Kästen hatten sogar Hornissen ihr Nest aus Waben gebaut. Die Kinder fanden auch verlassene Gelege mit Eiern und Federn der Vögel. Drei Kästen wurden ausgetauscht und durch neue Kästen ersetzt.

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 09.02.16
  • 1
Natur
Heute am 20.5. gab es Nachwuchs beim Hausrotschwanz. Sie sind noch ganz winzig und kuscheln sich eng aneinander.
35 Bilder

Achtzehn Tage zu Gast bei einer Hausrotschwanzfamilie.

Nachwuch bei Familie Hausrotschwaz. Es war Mitte Mai, ich beobachtete schon ein paar Tage ein Rotschwanzpärchen. Sie kamen jeden Abend zum schlafen unter den Vorbau unseres Gartenhauses. Damit sie etwas besser vor herumlaufenden Katzen geschützt waren, baute ich aus ein paar kleinen Brettern einen Kasten .Die Rotschwänzchen nahmen ihn gleich als Ruheplatz an und schon nach wenigen Tagen befand sich das erste Nistmaterial darin.Bald schmückten fünf kleine weiße Eier das Nest. Am zwanzigsten Mai...

  • Hessen
  • Korbach
  • 06.06.12
  • 9
Natur
keineswegs ein häßliches Entchen
11 Bilder

Nachwuchs bei den Schwänen

An der Lahn und im Schlosspark Rauischholzhausen sind die ersten Schwanenfamilien zu bewundern. Es handelt sich um Höckerschwäne; diese binden sich auf Lebenszeit. Sie pflanzen sich erstmals im dritten oder vierten Lebensjahr fort. Insbesondere in der Brutzeit, die im März beginnt, sind die männlichen Höckerschwäne sehr aggressiv und verteidigen ihr Territorium nachdrücklich auch gegen näher kommende Menschen und stoßen dabei Fauchlaute aus. Sie sind in der Lage, durch gezielte Schläge mit dem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.06.10
  • 3
Natur
Das Nest ist fertig
15 Bilder

Unsere Amseln

In den Jahren 2004 - 2007 hatten wir regelmässig jeden Sommer Untermieter in unserer Loggia. Das Amselpärchen ließ sich durch unsere Anwesenheit nicht im geringsten stören. So hatten wir das Vergnügen, alles aus nächster Nähe mitzuerleben. Ich denke, diese Fotos sprechen für sich.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.02.09
  • 52
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.