Völkerschlachtdenkmal

4 Bilder

Plötzlich mitten in der Nacht - Berühmte Gemälde - Schlachtengemälde 1

. Angerer der Ältere
. Angerer der Ältere | Biburg | am 15.04.2017 | 345 mal gelesen

Ein neues Gemälde ist entstanden. Titel: Plötzlich, mitten in der Nacht, wenn müde Bürger schlafen, hebt an die große Weltenschlacht, sie trennt die Freien von den Sklaven.

49 Bilder

Völkerschlachtdenkmal Kurzbesuch in Leipzig am 3.12.2016 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 12.12.2016 | 93 mal gelesen

Leipzig: Völkerschlachtdenkmal | Während eines Kurzbesuches über Chemnitz nach Leipzig haben wir kurz das berühmt, bekannte Vökerschlachtdenkmal besucht. https://www.voelkerschlachtdenkmal.de/ http://www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/site_deutsch/voelkerschlachtdenkmal/ https://www.voelkerschlachtdenkmal.de/index.php/p1 http://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/tourismus/sehenswuerdigkeiten/voelkerschlachtdenkmal/ Der...

22 Bilder

1. 01.12.2016 Leipzig. Hauptbahnhof und Völkerschlachtdenkmal.

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Leipzig | am 04.12.2016 | 25 mal gelesen

Leipzig: Leipzig - Freistaat Sachsen | 01.12.2016 Leipzig. Hauptbahnhof und Völkerschlachtdenkmal. Leipziger Hauptbahnhof (1915) Der größte Kopfbahnhof Europas. Leipziger Völkerschlachtdenkmal (1913) Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig vom 16. bis 19. Oktober 1813. Bauzeit: 15 Jahre Höhe: 91 m Höhe der Kuppelhalle: 68 m Erzengel Michael Inschrift „GOTT MIT UNS“.

1 Bild

Völkerschlachtdenkmal in Leipzig 11

Roland Horn
Roland Horn | Leipzig | am 16.10.2016 | 76 mal gelesen

Leipzig: Völkerschlachtdenkmal | Schnappschuss

4 Bilder

Kyffhäuser - Nationaldenkmal - Monumente

. Angerer der Ältere
. Angerer der Ältere | Biburg | am 20.08.2016 | 68 mal gelesen

Dies ist eine Vorzeichnung zum neuen Schlachtengemälde von Angerer der Ältere. Geschichtlich ist das Kyffhäuserdenkmal ein Kaiser Wilhelm I Denkmal im Kyffhäusergebirge, erbaut auf den Ruinen der Burg Kyffhausen in Nordthüringen. Schlachten haben schon immer die Phantasie der Künstler beflügelt, mögen die Darstellungen auch grausam sein. Kriegsgötter in der Antike, Schlachten und ihre Schlachtenmaler prägen das...

70 Bilder

Leipzig 1975 und heute 8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Leipzig | am 10.07.2014 | 698 mal gelesen

Leipzig: Naschmarkt Leipzig | "Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute." Das lässt Goethe seinen Faust Anno 1808 sagen. Aus seiner Studentenzeit (1765-68) kannte Goethe die Buch- und Messestadt. 1975 war ich als Student auch einmal in Leipzig, als man das erste mal mit dem Auto in die DDR fahren durfte. Mit meiner Ente konnte ich zwar nicht mit den Trabis mithalten, aber ich bin damit sehr aufgefallen. Besonders meine...

18 Bilder

In Stein gehauene Mahnung - das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Bernd Stache
Bernd Stache | Neustadt am Rübenberge | am 04.11.2013 | 119 mal gelesen

Das imposante, 91 Meter hohe Völkerschlachtdenkmal in Leipzig erinnert an die Völkerschlacht vom 16. bis 19. Oktober 1813 bei Leipzig. In dieser bedeutenden Schlacht der Befreiungskriege kämpften die Truppen von Russland, Preußen, Österreich und Schweden gegen die Soldaten Napoleons. Napoleons Armee wurde entscheidend geschlagen. Das Denkmal wurde 1913 eingeweiht und zählt zu den größten Europas. Dieses besondere Wahrzeichen...

57 Bilder

Buntes Leipzig 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.10.2013 | 109 mal gelesen

Heute waren wir mal wieder in Leipzig, diesmal aber nicht im Zoo. Unser Ziel war das Völkerschlachtdenkmal. Es ist schon ein gigantisches Bauwerk, welches sich da vor einem auftürmt. Man ist beeindruckt von seiner Monumentalität, aber auch von der herrlichen Aussicht von ganz oben. :-) Im Herbst sieht Leipzig vom Völkerschlachtdenkmal aus gesehen richtig schön bunt aus. Ist es auch. Vor allem in den Parks, wie wir uns...

200 Jahre Völkerschlacht – 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal Leipzig 2013

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Leipzig | am 11.01.2013 | 539 mal gelesen

Leipzig: Völkerschlachtdenkmal | Die Stadt Leipzig feiert vom 16. bis 19. Oktober 2013 das Doppeljubiläum 200 Jahre Völkerschlacht – 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal Leipzig. Dieses Jubiläum wird sehr umfangreich zelebriert, schon in den Vormonaten widmen sich Veranstaltungen dem Thema. Den Höhepunkt bildet aber die Festwoche vom 16. bis zum 19. Oktober 2013. Donnerstag, der 17. Oktober trägt das Motto „Versöhnung im Zeichen des Glaubens". Am Freitag, den 18....

43 Bilder

Sievershäuser Karnevalisten in Leipzig 4

Birgit Adminchen Menz
Birgit Adminchen Menz | Lehrte | am 24.10.2012 | 267 mal gelesen

Viele ungewohnte Begriffe aus dem Sächsischen gab es am Wochenende in Leipzig für über 40 Sievershäuser SOS-Mitglieder zur diesjährigen Wochenend-Tour zu hören. Zum Beispiel: Drallewatsch - ein ursächsischer Begriff für "etwas erleben". Abfahrt war am Samstagmorgen um viertelvor acht mit dem Bus ab Hotel Fricke. Auf dem Weg nach Leipzig wurde auf einem Parkplatz eine Pause eingelegt, wo ein rustikales und leckeres...

Das Völkerschlachtdenkmal, die Freimaurer und die Legenden

onkel otto
onkel otto | Altenburg | am 05.09.2012 | 417 mal gelesen

Altenburg: Logenhaus | Am 26.Sept. 2012 lädt die Loge „Archimedes zu den drei Reißbretern“ zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Um 19:30 Uhr wird in den Räumen des Altenburger Loge im Johannisgraben 12 (Logenhaus) der Leipziger Historiker Dr. Otto Werner Förster über das Thema „Verborgene Zeichen. Das Völkerschlachtdenkmal, die Freimaurer und die Legenden“ referieren. Dr. Förster ist der Stadt Leipzig eng verbunden, immerhin lebt und...

31 Bilder

Mein zweiter Besuch in Leipzig 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Leipzig | am 12.05.2012 | 414 mal gelesen

Leipzig: Hauptbahnhof | Zusammen mit Rashia, Holger und meinem Mann bin ich ein zweites Mal in Leipzig gewesen. Am ersten Tag war unser Ziel das Asisi-Panometer. In diesem ehemaligen Gasometer hat Yadegar Asisi ein 360° Panorama installiert. Diese Erlebnis- und Zeitreisen haben für längere Zeiträume ein bestimmtes Thema. Wir bekamen einen faszinierenden Rundumblick in die Bergwelt des Himalaya mit dem Mount Everest geboten. In der Nähe des...

28 Bilder

Ausflugstipp(2): Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Kurt Radeitschek
Kurt Radeitschek | Ilsede | am 03.12.2010 | 945 mal gelesen

Hier nun die zweite Bilderserie von meinem Wochenendausflug nach Leipzig. Eigentlich müsste es der erste Tipp sein, wenn man die zeitliche Abfolge als Maßstab nimmt. Nach der Ankunft im Leipziger Hauptbahnhof ging es mit der Tramlinie 15 (Leipzig-Meusdorf) über 9 Haltepunkte zur Haltestelle Völkerschlachtdenkmal. Der Winter hatte an dem Tag, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, bereits seine Spuren...