Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vöhl-Asel

Beiträge zum Thema Vöhl-Asel

Freizeit
noch ist Platz auf der Vereinswiese
22 Bilder

100 Jahre Edersee - 100 Jahre Deutscher Kanu Verband

100 Jahre Edersee – 100 Jahre Deutscher Kanu Verband Vöhl-Asel/Edersee: Unter dieses Motto hatte der Frankenberger Kanu Club sein diesjähriges Sommerfest am Bootshaus Hohe Fahrt/Edersee gestellt. 3 Tage wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Am frühen Freitagnachmittag trafen die ersten Vereinsmitglieder/Familien am Bootshaus ein und „besetzten“ mit Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen die vereinseigene Wiese. Schnell wurden die Zelte aufgebaut, die Wohnwagen und Wohnmobile hergerichtet. Dann traf...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 23.07.14
  • 1
  • 1
Kultur

Sommerdürre - die alte Brücke lockt die Massen

Und wieder einmal ist Sommer, ein ganz trockener noch dazu... Und auch die alte Aselbrücke ist wieder da - lädt ein zum Begehen, Bestaunen und zum Nachdenken über längst vergangene Zeiten. Schließlich hält sie seit weit über hundert Jahren den gewaltigen Wassermassen der Edertalsperre, eisigen Wintern und heißen Sommern Stand. Hoffen wir, dass es noch ganz lange so bleibt... Auch Gianluca und Lukas wollen es wagen und sich der Brücke nähern. "Wer kommt noch mit?"

  • Hessen
  • Vöhl
  • 13.04.14
  • 1
Kultur

Im Aseltal: Kuhstall, Schweinestall, Pferde- oder Schafstall...

Wer mag wohl aus diesem uralten Steintrog einmal gegessen haben? Wer stellte ihn damals her? Welches Futter wurde in ihm verfüttert? Man müsste wohl wissen, welche Familie hier einst ihren Hof hatte, welche Tiere die Frauen und Männer des Hauses ihr Eigen nannten... Dort, wo bis vor über hundert Jahren das Eder-Dörfchen ASEL stand, zeugen heute nur noch wenige Reste vom fröhlichen und emsigen Treiben der kleinen und großen Leute im idyllischen Tal des Aselbaches südlich von Vöhl. Der...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 03.03.14
  • 2
Kultur
45 Bilder

Asel am Edersee - 100 Jahre später: Ein Dorf feiert sich und gedenkt

Rückblick: Am 24. März 1913 mussten die Bewohner des Dorfes Asel ihre Häuser endgültig verlassen, ihre Höfe aufgeben, durften ein letztes Mal in ihrer kleinen Kirche Gottesdienst feiern. Viele Tränen flossen. Kleine und große, alte und junge Menschen zogen mit Pferden, Hühnern, Schafen und Rindern und allerlei Wagen fort aus ihrer Heimat tief unten im Aseltal, im Edertal - wurden per Gesetz vertrieben. Ihr relativ nahes Ziel: ein Berg westlich des Aselbaches in Richtung Vöhl. Die ausgeräumten...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 25.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.