U-Boot

U Boot am Strand von Laboe 6

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 11.12.2018 | 145 mal gelesen

U 995 Feldpostnummer: M 55 055 Werft: Blohm & Voss, Hamburg Bauauftrag: 14. Oktober 1941 Baunummer: 195 Kiellegung: 25. November 1942 Stapellauf: 22. Juli 1943 Indienststellung: 16. September 1943 Kommandanten: 16. Sep. 1943–9. Okt. 1944 Kapitänleutnant Walter Köhntopp 10. Okt. 1944–8. Mai 1945 Oberleutnant zur See Hans-Georg Hess Einsätze: 9 Feindfahrten Versenkungen: *4 Handelsschiffe 1...

Ein U-Boot in Rogoznica 7

Anton Sandner
Anton Sandner | Königsbrunn | am 18.06.2018 | 85 mal gelesen

Rogoznica (Kroatien): U-Boot | Schnappschuss

Die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr in % 11

ADⒻC Langenhagen. Rauf aufs 🚲: Aber sicher!
ADⒻC Langenhagen. Rauf aufs 🚲: Aber sicher! | Berlin | am 01.03.2018 | 114 mal gelesen

Berlin: Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) | Bereitschaft. In Prozent, 2017:  - 43 % (105 von 244): Leopard-2-Panzer - 38 % (5 von 13): Fregatten - 30 % (39 von 128): Kampfflugzeug Eurofighter - 22 % (13 von 58): Transporthubschrauber NH90 - 20 % (3 von 15): 5 Transportflugzeugen A400M - 16 % (12 von 62): Militärhubschrauber Tiger  -16 % (1 von 6): U-Boot 212A. Dieses eine U-Boot fiel am Ende des Jahres 2017 auch aus. Die Alternative: Das Schweizer...

Fahrt nach Bremerhaven

Dirk Claus Uwe Kemmerich
Dirk Claus Uwe Kemmerich | Bremerhaven | am 15.08.2017 | 35 mal gelesen

Bremerhaven: Deutsches Schiffahrtsmuseum | Bei typisch norddeutschen „schied Wedder“ machten sich Mitglieder und Gäste der Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. vom Bahnhof Neustadt nach Bremerhaven auf. Nach der ruhigen Bahnfahrt kam man im Hauptbahnhof Bremerhaven an und fuhr mit dem Stadtbus zum Liegeplatz des U-Bootes „Wilhelm Bauer“. Dort erkundeten die Teilnehmer, nach einer kurzen Einführung über Bau und Einsatz des Bootes, die beengten Verhältnisse an...

Im U-Boot abtauchen ins “Rote Meer” . . ., die Korallen und die Fische bewundern . . . 3

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 24.04.2017 | 168 mal gelesen

Hurghada (Ägypten): Rotes Meer, U-Boot-Tour | . . . “Im U-Boot abtauchen ins “Rote Meer” . . ., die Korallenriffe, die Korallen und die bunten Fische bewundern. . . . Solche Sprüche sind in Hurghada/Ägypten am “Roten Meer” mit Vorsicht aufzunehmen. Meine Frau und ich buchten diesen Ausflug im März 2017. . . . Ein Bus holte uns von unserem Hotel ab, brachte uns in den Hafen zum Transportboot und weiter ging es zur Trauminsel, wo das U-Boot “Sindbad” in einem...

Edersee-Impressionen vom 31.07.2016

Heinz Happe
Heinz Happe | Edertal | am 31.07.2016 | 52 mal gelesen

Edertal: am Edersee | Unsere altbekannte Tour um den Wildpark Edersee war heute unsere Aufgabe. Vom Parkplatz Wildpark führte der Weg Richtung Edersee, um dann an der See-Südseite entlang den Rundweg fortzusetzen. Lassen wir die mitgebrachten Fotos erzählen!

Das U-Boot Wilhelm Bauer (ex U 2540) in Bremerhaven 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Bremerhaven | am 24.05.2016 | 831 mal gelesen

Bremerhaven: U-Boot Wilhelm Bauer | Endlich war es mir gelungen, das U-Boot zu besichtigen. Unsere Freiwillige Feuerwehr Koldingen hatte es durch eine Fahrt ins Blaue möglich gemacht. Kurz zur Geschichte: Das Boot wurde kurz vor Ende des 2. Weltkriegs bei Blohm&Voss am 29. Oktober 1944 fertig gestellt, kam aber nie in einen Einsatz. Am 4. Mai 1945 wurde es von der Besatzung auf Befehl in der Flensburger Förde selbst versenkt. Im Juni 1957 wurde U 2540 ...

U - Boot im Duisburger Innenhafen !! 1

Werner Szramka | Duisburg | am 06.12.2014 | 136 mal gelesen

Duisburg: U Boot | Schnappschuss

Mallorcas schöne Seiten

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 21.10.2014 | 48 mal gelesen

Palma de Mallorca (Spanien): Palma de Mallorca | Schnappschuss

Russisches U-Boot U-434 4

H K
H K | Winterhude | am 28.08.2014 | 108 mal gelesen

Hamburg: Hafen | Am Hafen liegt das russische U-Boot U-434, das als schwimmendes Museum zur Besichtigung einläd. Link: http://www.u-434.de/u-434_geschichte.php

Abo Bausatz U-96 von Hachette

Tanja Herse
Tanja Herse | Menden | am 02.06.2014 | 395 mal gelesen

Wer kennt es nicht?Die legendäre U-96 aus dem Film " Das Boot " Ich habe mir das Abo bestellt und letzte Woche kam das Paket mit den Ausgaben 1-3,einer DVD und einem nützlichen Werkzeug. Einmal im Monat bekomme ich 4 Ausgaben mit Teilen,Messingätzteilen. Das Abo besteht aus 150 Ausgaben,wird 3 Jahre und 2 Monate dauern,bis das letzte Teil verbaut ist. Gibt auch noch andere Abo-Bausätze wie die Black Pearl,Stucka,Panzer...

U Boot auf dem Lehrter Hohnhorstsee 10

Werner Szramka | Lehrte | am 18.04.2014 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

Anschippern der Lehrter Schiffsmodellbauer auf dem Hohnhorstsee, 2014 Teil 2 1

Werner Szramka | Lehrte | am 18.04.2014 | 185 mal gelesen

Viele verschiedene Schiffsmodelle waren intensiv zu besichtigen und je nach Schiffstyp auch entsprechend im Einsatz. Die Unterbrechungen durch die Regenschauer haben keinen Abbruch der Schiffsvorführungen gemacht, ein Schiffstyp war besonders prädestiniert unter der Wasseroberfläche abzutauchen. Wie der Modellbauer Jens Wilkens bestätigte, ist dieses U Boot in einem Hallenbad in einer Tiefe von 5,80 Meter ohne Probleme...

Tauchfahrt in eine andere Welt 7

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 09.04.2014 | 146 mal gelesen

Puerto Calero (Spanien): Hafen | Es mag durchaus Menschen geben, die so etwas als "Touristen-Belustigung" abtun und die natürlich niemals mitmachen würden ... "Hose voll" ist der volkstümliche Ausdruck dafür :-)) Wir hatten so eine Tauchfahrt noch nie gemacht und darum waren wir sofort dabei. Das U-Boot liegt in Puerto Calero auf Lanzarote und bietet für 48 Unterwasser-Fans ausreichend Platz vor großen Bullaugen. Das Tauchboot hat stolze 3,5...

WELTREISE 2013 – TEIL 45: BESUCH DES SAKURAJIMA-VULKANS IN KAGOSHIMA 8

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 17.03.2014 | 164 mal gelesen

Am 18. August 2013 berichteten alle Medien der Welt über den erneuten Ausbruch des immer noch aktiven Vulkans Sakurajima im Nordteil der Bucht von Kagoshima. Wieder einmal spuckte er Glut und Lava unter einer riesigen Rauchfahne aus und bedeckte Stadt und Land mit grauer Asche. Zu diesem Zeitpunkt lag unser Besuch der Stadt Kagoshima und des Vulkans auf der Insel Kyushu fast ein halbes Jahr zurück. Morgens begrüßt uns ein...

Friedrich Schreiber aus Groß Lafferde, U-Boot-Schicksal im 2. Weltkrieg 4

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 18.12.2013 | 3959 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Das Boot U-596. Der U-Boot-Krieg, fokussiert auf Leutnant (Ing.) Friedrich Schreiber aus Groß Lafferde. Vorbemerkungen: Das Boot, so lautet der Titel von Lothar-Günther Buchheims 1973 erschienenem Roman und Weltbestseller über den Unterseebootkrieg des 2. Weltkrieges, den er nach eigenen Erlebnissen geschrieben hat. Buchheim fuhr als Leutnant (Sonderführer) auf der 7. Feindfahrt von U-96 (27.10.1941 bis...

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil I 13

Kathrin Zander
Kathrin Zander | München | am 18.11.2013 | 239 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | und das alles an einem Tag? Geht doch gar nicht? Wo gibt's den so was? Und ob das geht!!! Begleitet uns auf einer spanenden Reise durchs Deutsche Museum in München und habt dabei mindestens genauso viel Spaß wie wir. Mit dem Bayerntiket machten wir uns am grauen Sonntagvormittag auf in Richtung München. Gegen 10 Uhr war im Museum noch nicht viel los und so starteten wir unsere Tour ganz oben im Weltall. Die...

Die U-Boot Fabrik 3

Your Beoland | Bösel | am 05.11.2013 | 522 mal gelesen

Wir fahren bei Bremen - Vegesack über die Weser , etwa 20 km nördlich von Bremen , der Tag ist stürmig und die Sonne blendet , als ich den Horizont nach dem Bau absuche . Ich las in der hiesigen Tageszeitung einen Artikel über den zweitgrößten U-Boot Bunker der Welt . Der größte soll im französischen Brest erbaut worden sein . Bauen im dritten Reich - Organisation Todt , hatte ich schon viel gelesen . Darum interessierte ich...

U Boot im Scheinwerferlicht

Your Beoland | Bösel | am 22.09.2013 | 61 mal gelesen

Schnappschuss

Besuch in der Bavaria Filmstadt - Teil 1 - in München

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 19.11.2012 | 689 mal gelesen

Das Boot Bei meinen Vorbereitungen zu Hause, was ich alles so in und um München besichtigen wollte, stand auch die Bavaria Filmstadt auf meiner Liste. Einmal an einem echten Drehort stehen. Und es hat sich sehr gelohnt: Während der Führung durch das Produktionsgelände habe ich allerhand Wissenswertes erfahren, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. In einigen Originalkulissen könnte ich dabei sein, wie eine Frau in...

Das Boot 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Speyer | am 14.11.2012 | 263 mal gelesen

Speyer: TECHNIK MUSEUM SPEYER | Wer in diesem Boot seinen Dienst getan hat wissen wir nicht. Diese Aufnahmen machten wir im Technik Museum in Speyer. Es ist schon beeindruckend ein U Boot von innen zu sehen.Wie man sich vorstellen kann ist es dort sehr eng, aber alles hat seinen Platz.

Heinrich Heine 's " Wasserfahrt "

Your Beoland | Bösel | am 20.08.2012 | 393 mal gelesen

' Wasserfahrt ', von Heinrich Heine : Wasserfahrt Ich stand gelehnt an den Mast, Und zählte jede Welle. Ade ! mein schönes Vaterland ! Mein Schiff , das segelt schnelle! Ich kam schön Liebchens Haus vorbei , Die Fensterscheiben blinken ; Ich guck mir fast die Augen aus , Doch will mir niemand winken . Ihr Tränen , bleibt mir aus dem Aug , Daß ich nicht dunkel sehe. Mein krankes Herz , brich mir nicht Vor...

U136 in geheimer Mission / von C.H.Guenter / Roman

Your Beoland | Bösel | am 08.08.2012 | 330 mal gelesen

Buchtipp : >> ...nach dem mißlungenen Unternehmen im Nordatlantik schlägt sich das deutsche U - Boot 136 unter Kaleu Lützow nach Brasilien durch . An Bord befindet sich ein als SS - Spitzel getarnter Atomphysiker . Er soll den USA im Auftrag des Widerstandskreises um Admiral Canaris beim Manhattan - Projekt behilflich sein. Der zweite Band der spannenden Trilogie um 136 und seinen Kommandanten Lützow Sehen Sie auch...

Wie kommt das U-Boot in den Thüringer Wald? 1

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Naumburg (Saale) | am 23.07.2012 | 779 mal gelesen

Naumburg (Saale): Burgstraße | Gestern in der Nähe von Neustadt am Rennsteig gesehen.Da staunt man nicht schlecht ,wenn man um die Ecke gebogen kommt steht mitten im Wald ein U-Boot.Wer das da hingestellt hat und warum das dort steht stand leider nicht dran.